Ford Nugget Forum

Mini Heki statt Kurbeldach Im Nugget HD 2002

Mehr
22 Apr 2009 09:45 #1 von tokkas
Hallo Dachlukenexperten,

ich möchte gern mein Kurbeldach gegen das Mini Heki von Seitz/Domenic austauschen.
Bevor ich bei mir aktiv werde, habe ich noch Fragen:

Läßt sich das Mini Heki komplett (ca. 90°oder auch 180°) aufmachen?
Habe im Internet auch eine Version mit Stahlfeder nur so zum leicht hochkippen gesehen...das will ich nicht!

Paßt der Ausschnitt des jetzigen Kurbeldachs für das Mini Heki (laut Westfalia 425mm x425 mm, Mini Heki 400mm x400 mm)?

Ist der Umbau unproblematisch?

Für welche Dachdicke muß ich bestellen (bis 42mm oder über 43mm...)?

Das Thema Zwangsentlüftung habe ich hier im Forum nachgelesen, ich denke am besten ohne bestellen, oder?

Lohnt sich nach Euren Erfahrungen der Umbau? (Helligkeit, Raumgefühl, Abdunkelung,usw...)

Viele Grüße , Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 09:51 #2 von tourneo
Servus,

schau mal hier hier

Es ist nur bis 90 Grad zu öffnen, ich würde gleich mit Dichtung bestellen, es ist sehr viel heller und angenehmer als das alte, Abunkelung und Insektenschutz ist dabei, etwas fummlig aber ok.

Ich habe mal das alte in einem anderen Nugget gesehen und bin froh dass bei mir schon das Heki drin war.


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 10:14 #3 von Roland.HB
Hallo an alle,
also ich bin recht froh, dass wir (12/04) noch die alte Kurbeldachlösung haben. Die hat sich auch schon zuvor in unserem VW-Joker über 10 Jahre fehlerfrei bewährt. Die Heki-Lösung sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, dürfte aber im Hinblick auf die labile Verdunkelung und dem entstehenden Überdruck beim Schließen der Schiebetür nicht dauerhaft funktionieren. Das war für mich der Grund, ein Modell aus 2004 zu kaufen. Ich persönlich verzichte dafür lieber auf den Blick in den Sternenhimmel. Es gibt ja auch noch die seitlichen Fenster.
Gruß von der Weser, Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 11:01 #4 von tourneo
Stimmt, bei geschlossener Verdunkelung und Schiebetür ist das nicht so optimal, da drückt es die Verdunkelung raus:angry: .
Ausserdem ist das Fahrzeug wegem dem relativ weit rausstehenden Heki höher.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 13:23 #5 von tom
Hallo Tommy,

ich hab auf das Heki umgebaut und bereue es nicht.
Es ist viel heller, freundlicher und man kann endlich komplett abdunkeln, was mit dem Kurbeldach nicht möglich ist.
Ich sitz gern aufs Bett, Füße hängen runter zur Küche, Heki komplett auf, Kopf raus, bissle in die Gegend guggen und ein kühles Getränk dazu - was will man mehr?

Zum Einbau musst Du einen schmalen Streifen Holz in den vorhandenen Ausschnitt einschrauben, um das neue Heki richtig befestigen zu können. Das ganze jedoch nicht zu eng, weil das Heki etwas Platz zum \"Arbeiten\" braucht. Der 43er Auschnitt passt gaaanz knapp. Eine großzügige halbe Tube Sikaflex dazu und fertig. War in gemütlichen 3h umgebaut.
Und nimm auf jeden Fall ohne Zwangsentlüftung !

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 13:42 #6 von tokkas
Hallo zusammen,

danke für die Tips und verschiedene Meinungen.

Hallo Tom,
genau sooo mit dem auf dem Bett sitzen und rausschauen und dem kühlen Getränk in der Hand... So stelle ich mir das auch vor und so werde ich es auch machen...

Ist übrigens bei dem Mini Heki ein kühles Getränk schon inklusive?

Grüße aus dem wilden Süden, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 14:55 #7 von tourneo
Hast du kleine Kinder?
Die lieben es auf dem Bett zu stehen und zum Turmluk rauszuschauen:)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 15:46 #8 von tokkas
Hallo tourneo,

ja, 5 und 9 Jahre alt, die wollen zwar immer draußen im Wurfzelt schlafen, aber die Möglichkeit, aufs Dach zu klettern, wird sie wieder ins Womo locken...

muß mir das ganze nochmals überlegen...neee nur Spaß!

Gruß, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2009 20:17 #9 von tourneo
Hallo Tommy

rausklettern nicht, das hält das Dach nicht aus:sick:
rausschauen ist erlaubt

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2009 23:45 #10 von tokkas
Hallo Tom, hallo Michi,

habe heute erfolgreich mein Mini-Heki ins Hochdach eingebaut.
Bei wunderschönem Sonnenschein wirkt der Nugget im Innern jetzt viel heller und freundlicher, fast wie mit offenem Schiebedach... Umbau war unproblematisch, schmaler Holzrahmen für den etwas zu großen Dachausschnitt geklebt und geschraubt und alles gut abgedichtet. Nächstes Wochenende ist erste Sternenhimmelnacht!

Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Tips. Morgen muß ich das mit dem kühlen Getränk einweihen...

Grüße aus dem wilden Süden, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage