- Dank erhalten: 100
Bordspannung im Fahrerraum ?
- Climber
-
Autor
- Besucher
02 Apr 2009 16:21 #1
von Climber
Bordspannung im Fahrerraum ? wurde erstellt von Climber
Hallo Nugget´s Fan !!!!
Habe mir ein neues Radio mit allen möglichen Sachen gekauft. Jetzt will ich es im Amaturenbrett einbauen und an die Bordspannung mit anschließen. Da ich bedenken habe, mit der Starterbatterie auf längere Zeit das Multimediagerät zu betreiben, möchte ich es mit der hinteren Batterie machen. Hat da jemand schon Erfahrung bzw. weis jemand, wo vorne ein Kabel von der hinteren Batterie läuft? Keine Ahnung ob ich es an das Display für Zentralheizung und Kühlschrank anschließen kann.
Gruß
Climber
Habe mir ein neues Radio mit allen möglichen Sachen gekauft. Jetzt will ich es im Amaturenbrett einbauen und an die Bordspannung mit anschließen. Da ich bedenken habe, mit der Starterbatterie auf längere Zeit das Multimediagerät zu betreiben, möchte ich es mit der hinteren Batterie machen. Hat da jemand schon Erfahrung bzw. weis jemand, wo vorne ein Kabel von der hinteren Batterie läuft? Keine Ahnung ob ich es an das Display für Zentralheizung und Kühlschrank anschließen kann.
Gruß
Climber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2009 17:46 #2
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Bordspannung im Fahrerraum ?
Hallo Climber,
dazu müsste man wissen was du für ein Modell hast. Wie ich aus diversen Beiträgen hier im Forum entnommen habe ist bei den neueren Modellen (so ab Anfang 08) sowieso alles hinten angeschlossen - ausser Anlasser. Hab's mal bei mir geprüft (6/08) -> Stimmt.
Also ruhig mal die Foren durchforsten
Fröhlichen Gruß
Feuernugget (alias Thomas)
dazu müsste man wissen was du für ein Modell hast. Wie ich aus diversen Beiträgen hier im Forum entnommen habe ist bei den neueren Modellen (so ab Anfang 08) sowieso alles hinten angeschlossen - ausser Anlasser. Hab's mal bei mir geprüft (6/08) -> Stimmt.
Also ruhig mal die Foren durchforsten
Fröhlichen Gruß
Feuernugget (alias Thomas)
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Apr 2009 19:35 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Bordspannung im Fahrerraum ?
Hallo,
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:
klick
das ist ein anschluss vorne bis BJ 2006 überm Handschuhfach, wird von hinten eingespeist, kann man selber Sicherungen einstecken und dann enstprechend Strom abzapfen, ob es den bei den neuen Modellen so auch noch gibt weiss ich nicht
gruss michi
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:
klick
das ist ein anschluss vorne bis BJ 2006 überm Handschuhfach, wird von hinten eingespeist, kann man selber Sicherungen einstecken und dann enstprechend Strom abzapfen, ob es den bei den neuen Modellen so auch noch gibt weiss ich nicht
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Climber
-
Autor
- Besucher
03 Apr 2009 08:11 #4
von Climber
Climber antwortete auf Re:Bordspannung im Fahrerraum ?
Hab ich schon probiert. Aber ich habe hinten die Batterie abgeklemmt und hatte immer noch vorne 12 Volt.....
- Climber
-
Autor
- Besucher
03 Apr 2009 08:12 #5
von Climber
Climber antwortete auf Re:Bordspannung im Fahrerraum ?
Mein Bus ist Baujahr 2004
- Frank
-
- Besucher
03 Apr 2009 10:46 #6
von Frank
Frank antwortete auf Re:Bordspannung im Fahrerraum ?
Du könntest auch von der 12V Steckdose z.B. unter dem Fahrersitz ein Kabel ziehen. Würde dann allerdings darauf achten, nicht z.B. einen Laptop und das Radio gemeinsam laufen zu lassen, da die Steckdosen (glaube ich) nur bis 90W empfohlen sind ...
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank