Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe?

Mehr
15 Sep 2026 09:31 #1 von tomCanyon
Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe? wurde erstellt von tomCanyon
Hallo zusammen,
beim fahren auf der Landstrasse, quietschen die Schaniere ziemlich laut bei den kurzen Schlägen. Auf der Autobahn kam es bis jetzt nie vor. Kommt es auch bei euch mal vor? Gibt es aus eurer Sicht Abhilfe?

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2026 10:10 #2 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe?
ein Hochdach drauf bauen :whistle:

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
15 Sep 2026 10:41 #3 von tomCanyon
:laugh:

ein Hochdach drauf bauen :whistle:

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
15 Sep 2026 17:14 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe?
Bist du sicher, dass es die Scharniere vom AD sind? Ich könnte mir vorstellen, dass es das Bett, oder die Wasserflaschen im Schrank sind. Vorausgesetzt das Schloss oberhalb der Heckklappe hat kein erhebliches Spiel und du drückst das Dach nicht mit Sachen auf dem Bett nach oben, ist das Dach eigentlich ziemlich stabil. Ansonsten hilft WD40 o. glw.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
15 Sep 2026 20:13 - 15 Sep 2026 20:14 #5 von Lukas123
Hi,

dass das AD bzw. die Scharniere quietschen habe ich mittlerweile hier in mehreren Beiträgen gelesen und auch unser Auto ist betroffen.

Bei uns würde ich sagen, dass es vorne links das Scharnier vom AD ist. Ich habe es bei Ford gemeldet, die haben es an Westfalia gegeben und danach habe ich nie wieder etwas gehört.

Bei uns ist die Intensität des Quietschens sehr temperaturabhängig, bei niedrigen Temperaturen ist es weniger intensiv.

Mittlerweile versuche ich es zu ignorieren, auch wenn es eigentlich extrem nervt.

VG Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Letzte Änderung: 15 Sep 2026 20:14 von Lukas123.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomCanyon

Mehr
15 Sep 2026 21:58 #6 von ActiveNugget
ActiveNugget antwortete auf Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe?
Unser Ford Nugget Active L2 AD hatte dasselbe Problem. Das Quietschen / Knarzen kam von der Schere auf dem Aufstelldach direkt über dem Fahrer. Was wurde getan? Der Händler hat die Halterung für die Schere 2mm nach außen gebogen. Das hat das Knarzen verhindert, allerdings gab es wenig später ein deutliches Klappern. Habe vor 3 Wochen einfach mal großzügig WD40 auf die Schere und die Halterung gesprüht, seitdem läuft es in 99% der Fälle flüsterleise.

25er Active L2 AD, 150PS seit 06/2026

Mehr
16 Sep 2026 10:58 - 16 Sep 2026 11:50 #7 von tomCanyon
@ActiveNugget

Danke... Genau da quietscht es... ich werde es großzügig mit der Fettpaste vom meinem MTB einpinseln.
Letzte Änderung: 16 Sep 2026 11:50 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
17 Sep 2026 06:03 #8 von Albedo012
Off Topic: ich sehe hier mehrmals WD40 als Lösung für "quietschen" erwähnt. WD40 ist kein schmier Mittel, daher ist für quitschen ungeeignet, und in den meisten fällen wird das Problem nach ein paar Monate wieder auftauchen (manchmal sogar schlechter, wenn die Teile vor dem Behandlung noch rest von Original Schmiermittel hat, weil dann wird das durch WD40 entfernt).

Nutzt bitte dafür (z.B. für das Aufstelldach Scherre) ein geeigneten Schmiermittel/Sprühfett (die gibt auch von Firma WD40, aber nicht das WD40 original - das original is letztendlich ein Kriechöl (WD steht für Water Displacement) und ist gut für reinigen und rostlösen, aber hat schlechte schmier eingenschaften ins besonders in Aussen Bereich).

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, Kola, harrymoppi, ZackBummDrin, Jensi, CooperHawkes

Mehr
17 Sep 2026 11:14 - 17 Sep 2026 11:17 #9 von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf Scharniere Aufstelldach quietschen - Abhilfe?
Weil's gerade passt und ich selber viel damit arbeite..

Albedo hat vollkommen Recht mit dem, was er schreibt!

Ich empfehle Euch speziell gegen Quietschen das folgende bewährte Mittel:
Ballistol Universalöl.

Sehr komfortabel bei der Nutzung in folgender Ausführung:
BALLISTOL 21727 Universalöl VarioFlex, 350 ml Spray

ballistol.de/produkte/mensch/ballistol-u...ex-spray-350-ml.html

Ich habe bestimmt ein halbes Dutzend solcher Mittel daheim, aber mit WD40 und Ballistol Universalöl kommt man schon sehr weit.

WD40:
Zum Rost und Dreck lösen und zur Wasserverdrängung.
Verfliegt recht schnell und schmiert daher nicht.

Ballistol Universalöl:
Schmiert (langanhaltend), pflegt, reinigt.
Umweltfreundlich, hautfreundlich, für viele Materialien unbedenklich, auch für ölbeständige Gummimischungen.

Eine theoretisch semi-professionelle Vorgehensweise wäre:

1.
Man kann (im Scharnier) mit WD40 erstmal alles reinigen und den Dreck lösen.

2.
Dann, soweit möglich, mit nem (leicht feuchten) Tuch den gelösten Dreck (und den dünnen WD40-Film) abwischen.

3.
Später nach ner kurzen Trocknungszeit dann mit Ballistol schmieren und pflegen.

Eine chemische Reaktion ist laut
meiner Erfahrung und Recherche nicht zu erwarten.
Das Ballistol wäscht halt einfach den WD40-Film wieder ab.

WD40 kriecht, reinigt und verdrängt Wasser vorab jedoch vielleicht nen Ticken besser als wenn man nur direkt Ballistol verwendet.
Nimmt man es nicht so genau, kann man aber auch den ersten Schritt mit WD40 weglassen und einfach nur Ballistol nutzen.
Oder man macht nur Schritt 1 und 3 und spart sich das Abwischen dazwischen. ;-)

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 17 Sep 2026 11:17 von ZackBummDrin.