Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leergewicht und Zuladung AWD

Mehr
14 Sep 2026 10:37 #1 von Lars S.
Leergewicht und Zuladung AWD wurde erstellt von Lars S.
Guten Morgen Zusammen,

ich interessiere mich für einen Ford Nugget Titanium L2 AWD mit AHK, nur Schiebetür rechts, Technologiepaket 6 und dem Stylingpaket für Titanium. Die zulässige Gesamtmaße laut Ford soll 3300Kg und die Zuladung 480Kg betragen. Somit hätte das Fahrzeug eine Leermasse von 2820Kg inkl. 10% Wasser einem Fahrer bis 85Kg und 90% Kraftstoff. Im Internet finde ich diese Angaben jedoch nur für den FWD. Der AWD soll laut Internet nur eine Zuladung von ca. 375Kg haben. Hat Jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen was genau im Fahrzeugschein steht, oder hat Jemand den Nugget vielleicht sogar real gewogen? Das wäre super! Vielen Dank
VG Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2026 17:06 #2 von Wippi
Wippi antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
Hallo,

unser Nugget (siehe Signatur) wiegt ohne Insassen, ohne Wasser und ca. 75% vollem Tank laut Wertstoffhof-Waage 2840 kg.

Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, Horstinski, UweHof

Mehr
21 Sep 2026 15:49 #3 von HeiHei-Nugget
HeiHei-Nugget antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
Hallo

Unser ist genau 2800.00 Kg, ohne Fahrer, ohne Wasser, mit vollen Diesel- und AdBluetank.

Lg Adi

Ford Transit Custom Nugget, BJ 2026, Active, L2, 170 PS, AWD, Digital aqua blue mét., Toilette, originale PV, Pack Technologie 6, Pack Schlechtweg 2, Anhänge-Vorrichtung elektrisch schwenkbar, Matrix LED-Scheinwerfer, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel mit Vollbildanzeige, Markise, Auflastung 3.5t

Mehr
23 Sep 2026 00:24 - 23 Sep 2026 00:26 #4 von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
Servus Lars,
Servus zusammen,

Unsere Konfiguration siehe in der Signatur unten.

Nugget leer (inkl. 75kg Fahrer, 90%Tank, ohne Frischwasser):

Inkl. Anhängervorrichtung mit abnehmbarer Anhängekupplung (komplett): 2.922 kg
Ohne Anhängervorrichtung: 2.895 kg

Bei uns wiegt die zweite Schiebetür laut einem Video vom Nuggetstore wohl um die 50 kg mehr.

Die oben genannten Gewichtsangaben beziehen sich auf unseren Nugget mit dem Standard-Fahrwerk, also vor dem Umbau des Fahrwerks auf ein Voll-Luftfahrwerk.
Auch die Frontverdunkelung der Active-Variante war da noch nicht verbaut.

Das oben war das vom TÜV-Prüfer gewogene Gewicht kurz vor der Abholung beim Händler, also wirklich nackt ohne Gedöns drin.
Wegen der Thematik 5-Sitzer mit Anhängekupplung wurde das damals gewogen.
Das Gewicht ohne Anhängekupplung ergibt sich aus den offiziellen Unterlagen der verbauten Anhängervorrichtung.

Vielleicht helfen die Infos ja.

Guads Nächtle allerseits.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 23 Sep 2026 00:26 von ZackBummDrin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
27 Sep 2026 11:34 #5 von Adi CH
Adi CH antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
AWD L2, zwei Elektrovelo mit Ersatzakku mit Thule xt3 je 25KG, Ecoflow River3 mit Extender, Frischwasser und Kraftstoff voll, Zwei mittlere Wonneproppen, Fotogedöns, Lebensmittel und ca. 5 Liter in Flaschen, Vollgepackt mit Kleidern und Wanderschuhen = 3295 KG

Ich glaub früher waren wir mit dem T5 Comfortline eher überladen ;-)

Nugget V710 ACTIVE L2 und AWD

Mehr
27 Sep 2026 19:50 #6 von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
Servus Adi,

Wir haben ein ähnliches Setup von der Ausstattung und Beladung her.
Haben noch die zweite Schiebetür und ganz offensichtlich mehr Kram als Ihr dabei. ;-)

Wir kamen mit der Zuladung nicht hin und haben uns daher für ein Voll-Luftfahrwerk entschieden.

Was mich interessieren würde:
Hast Du auch mal die Hinterachse gewogen?
Denn voll beladen und vor allem mit Heckträger und E-Bikes drauf dürfte die Hinterachse ordentlich überladen sein, wenn Ihr insgesamt fast die 3.300 kg knackt. Würde ich zumindest vermuten.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t

Mehr
28 Sep 2026 06:40 - 28 Sep 2026 06:46 #7 von Adi CH
Adi CH antwortete auf Leergewicht und Zuladung AWD
Kann schon sein, dass die Hinterachse übeladen sein könnte. Das habe ich nicht einzel gewogen. Aber ist mir eigentlich egal. Ich wurde noch nie von der Polizei zum wägen aufgefordert on the Road. Und Campe doch schon über 25 Jahre...

Nugget V710 ACTIVE L2 und AWD
Letzte Änderung: 28 Sep 2026 06:46 von Adi CH.