- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
- TobiTobsen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2026 15:50 - 09 Sep 2026 21:18 #1
von TobiTobsen
Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox wurde erstellt von TobiTobsen
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem L2 Titanium eine Fehlermeldung , während wir zuhause Strom beziehen, um die Aufbaubatterie zu laden auf dem Display der Zentral Elektronik erhalten. Strom kommt trotzdem an und die Aufbaubatterie lädt.
Kennt jemand die Meldung SCR-006?Die aktuellste Software haben wir drauf.
Zusätzlich mussten wir bei unserem neuen Camper ein klackern feststellem, welches wir unter dem Fahrersitz lokalisiert haben. Es hört sich so an , dass sich etwas schalten möchte aber es nicht klappt. Es kommt unregelmäßig, wenn kein Landstrom dran hängt. Wenn es kommt dann klackt es mehrfach hintereinander.
Es ist das gleiche Geräusch/ Klackern, welches man einmal kurz hört, wenn man das Auto startet und die Fusebox/Relais sich 1x einschaltet/verbindet.
Hat das jemand ebenfalls und konnte das Geräusch beseitigen?
Es nervt total , wenn man drin liegt und habe es aufgenommen.
Bin gespannt, ob die Erfahrung jemand gemacht hat.
wir haben bei unserem L2 Titanium eine Fehlermeldung , während wir zuhause Strom beziehen, um die Aufbaubatterie zu laden auf dem Display der Zentral Elektronik erhalten. Strom kommt trotzdem an und die Aufbaubatterie lädt.
Kennt jemand die Meldung SCR-006?Die aktuellste Software haben wir drauf.
Zusätzlich mussten wir bei unserem neuen Camper ein klackern feststellem, welches wir unter dem Fahrersitz lokalisiert haben. Es hört sich so an , dass sich etwas schalten möchte aber es nicht klappt. Es kommt unregelmäßig, wenn kein Landstrom dran hängt. Wenn es kommt dann klackt es mehrfach hintereinander.
Es ist das gleiche Geräusch/ Klackern, welches man einmal kurz hört, wenn man das Auto startet und die Fusebox/Relais sich 1x einschaltet/verbindet.
Hat das jemand ebenfalls und konnte das Geräusch beseitigen?
Es nervt total , wenn man drin liegt und habe es aufgenommen.
Bin gespannt, ob die Erfahrung jemand gemacht hat.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Sep 2026 21:18 von TobiTobsen. Grund: Ergänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nauheim
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
02 Sep 2026 20:15 #2
von Nauheim
Nauheim antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Die Fehlermeldung haben wir auch. Tritt irgendwie bei einer Tagestemperatur von 35 Grad auf. Sind zur Zeit im spätsommerlichen Albanien, Meldung geht und kommt, je nach Temperatur!
Sind gespannt auf die Batteriediagnose zu hause!
- TobiTobsen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2026 12:54 #3
von TobiTobsen
TobiTobsen antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Danke für dein Erfahrungswert Interessant, bei uns ist es unabhängig der Temperatur und den Wagen hatte ich im Juni neu erhalten.
Ich kann sagen, dass mein Ford Händler vor Ort den Ruhestrom gemessen hat und einen erhöhten Wert festgestellt hat bei den Verbraucherbatterien. Diese Daten wurden gesammelt und an Westfalia übermittelt.
Zusätzlich wurde das Klackern vom Relai weitergegeben.
Mal schauen, was raus kommt. Muss jetzt erstmal abwarten.
Ich kann sagen, dass mein Ford Händler vor Ort den Ruhestrom gemessen hat und einen erhöhten Wert festgestellt hat bei den Verbraucherbatterien. Diese Daten wurden gesammelt und an Westfalia übermittelt.
Zusätzlich wurde das Klackern vom Relai weitergegeben.
Mal schauen, was raus kommt. Muss jetzt erstmal abwarten.
- lacrimosa
-
- Blech Nugget
- Nugget L2 Active 4x4 v710 gray matter
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Sep 2026 15:43 #4
von lacrimosa
lacrimosa antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Ich habe diese Meldung nun auch. Meine Garage hat überhaupt keinen Plan und kann mir nicht weiterhelfen weil die immer Westfalia kontaktieren müssen, welche wohl schwerer ereichbar sind als der Papst🙈
Meint ihr ich kann so bis Freitag am Landstrom stehen?
Meint ihr ich kann so bis Freitag am Landstrom stehen?
- Nauheim
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
09 Sep 2026 15:59 #5
von Nauheim
Nauheim antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Die Fehlermeldung haben wir auch. Tritt irgendwie bei einer Tagestemperatur von 35 Grad auf. Sind zur Zeit im spätsommerlichen Albanien, Meldung geht und kommt, je nach Temperatur!
Mittlerweile haben wir die Meldung schon 3 Wochen ( kommt und geht) - es funktioniert aber alles.
Was sollten wir auch tun auf der langen Reise?
Man muss doch davon ausgehen, dass der Camper unterwegs ist mit dem Wagen und im Ausland, nicht EU es keine Garage gibt zur Lösung der Probleme!!!!
Mittlerweile haben wir die Meldung schon 3 Wochen ( kommt und geht) - es funktioniert aber alles.
Was sollten wir auch tun auf der langen Reise?
Man muss doch davon ausgehen, dass der Camper unterwegs ist mit dem Wagen und im Ausland, nicht EU es keine Garage gibt zur Lösung der Probleme!!!!
- TobiTobsen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2026 21:13 #6
von TobiTobsen
TobiTobsen antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Ich würde das passieren. So machen wir das auch. Fehler wurde an Westfalia via Händler gemeldet. Strom extern hatte zuhause immer funktioniert.
- TobiTobsen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2026 21:30 #7
von TobiTobsen
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem L2 Titanium eine weitere Fehlermeldung. Hatte jemand diese und konnte sie beheben:
-> gibt die Überschreibung des Zustandsystem aus
Bin gespannt, ob die Erfahrung jemand gemacht hat und wie es gelöst wurde.
Echt erstaunlich, dass diese so schnell aufpoppen bei einem neuen Nugget.
Seit dem wir sie haben lädt der Kühlschtank nur extern und während der Fahrt. Die Lichter in beiden Kleiderschränke funktioniert ohne externen Strom und Fahrt ebenfalls nicht mehr.
Zudem schalten die Relais wild und lsutstark während der Fahrt und im Stand.
Liebe Grüße
wir haben bei unserem L2 Titanium eine weitere Fehlermeldung. Hatte jemand diese und konnte sie beheben:
-> gibt die Überschreibung des Zustandsystem aus
Bin gespannt, ob die Erfahrung jemand gemacht hat und wie es gelöst wurde.
Echt erstaunlich, dass diese so schnell aufpoppen bei einem neuen Nugget.
Seit dem wir sie haben lädt der Kühlschtank nur extern und während der Fahrt. Die Lichter in beiden Kleiderschränke funktioniert ohne externen Strom und Fahrt ebenfalls nicht mehr.
Zudem schalten die Relais wild und lsutstark während der Fahrt und im Stand.
Liebe Grüße
- MMehrow
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2026 12:25 #8
von MMehrow
MMehrow antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Ich habe diese Meldung auch. Allerdings erst seit dem Update der sfb auf 1.2.0 . Muss allerdings sagen, dass alles funktioniert, mit sowie ohne landstrom und eben nur diese Meldung dort steht! Ein Defekt schließe ich einfach aus, dass ist einfach verbugt wenn man mich fragt.
- lacrimosa
-
- Blech Nugget
- Nugget L2 Active 4x4 v710 gray matter
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Sep 2026 09:03 #9
von lacrimosa
lacrimosa antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Liebe alle
Ich hatte von meiner Garage die Information erhalten, dass ein neues Update aufgespielt werden muss. Anschliessend habe ich im Bordcomputer nachgeschaut, dort wurde jedoch kein verfügbares Update angezeigt. Das System scheint somit auf dem neuesten Stand zu sein.
Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Garage von Westfalia einen separaten Link für das Update erhalten habe. Damit sollte es möglich sein, die neue Software aufzuspielen.
Da ich auch noch auf die Nachrüstung der Fahrerhausverdunkelung warte und diese laut Westfalia diese Woche versendet wird, werde ich Euch erst mehr berichten können wenn diese eingetroffen ist. Sammelmängelbehebung oder so 😊
Liebe Grüsse
Ich hatte von meiner Garage die Information erhalten, dass ein neues Update aufgespielt werden muss. Anschliessend habe ich im Bordcomputer nachgeschaut, dort wurde jedoch kein verfügbares Update angezeigt. Das System scheint somit auf dem neuesten Stand zu sein.
Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Garage von Westfalia einen separaten Link für das Update erhalten habe. Damit sollte es möglich sein, die neue Software aufzuspielen.
Da ich auch noch auf die Nachrüstung der Fahrerhausverdunkelung warte und diese laut Westfalia diese Woche versendet wird, werde ich Euch erst mehr berichten können wenn diese eingetroffen ist. Sammelmängelbehebung oder so 😊
Liebe Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: CooperHawkes
- Nevian
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 128
15 Sep 2026 13:13 #10
von Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Nevian antwortete auf Fehlercode Zentralelektronik SCR-006 & Klackern Fusebox
Moin Tobi,
wäre es nicht besser Du antwortest in Deinem erstellten Thread?
Es überschneiden sich Fehlerbeschreibungen.
Und füge dort auch am besten hinzu, was du alles am Stromsystem schon gemacht hast - evt. AGM getauscht oder Solar angeschlossen?
Welchen Update Stand Dein Tourneo Chassis hat, welche Softwärestände die SFB hat, welche haken du im Bios gesetzt hast.
Sofern ich das aus dem anderen Thread verstanden habe, warst du recht aktiv mit updates und co.
Das "klackern" ist eben das automatisierte hinzu und wegschalten von Sicherungen und Strom. Es gibt nicht mehr wie beim Vorgänger einen Sicherungskasten für den Aufbau - lediglich der Schutzschalter unter der Küche für die Frischwasserpumpe ist praktischerweise fliegend verbaut.
LG
wäre es nicht besser Du antwortest in Deinem erstellten Thread?
Es überschneiden sich Fehlerbeschreibungen.
Und füge dort auch am besten hinzu, was du alles am Stromsystem schon gemacht hast - evt. AGM getauscht oder Solar angeschlossen?
Welchen Update Stand Dein Tourneo Chassis hat, welche Softwärestände die SFB hat, welche haken du im Bios gesetzt hast.
Sofern ich das aus dem anderen Thread verstanden habe, warst du recht aktiv mit updates und co.
Das "klackern" ist eben das automatisierte hinzu und wegschalten von Sicherungen und Strom. Es gibt nicht mehr wie beim Vorgänger einen Sicherungskasten für den Aufbau - lediglich der Schutzschalter unter der Küche für die Frischwasserpumpe ist praktischerweise fliegend verbaut.
LG
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mulkyway