Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

710er L2 mit AD oder Vorgänger wegen Nutzlast ?

Mehr
05 Aug 2026 13:40 #1 von UMTE
Liebe Nuggetfreunde :-)

Wir überlegen uns als vierköpfige Familie einen neuen L2 (710er Modell) oder das Vorgängermodell Nugget Plus jeweils mit AD zu kaufen und finden es super, dass es dieses hilfreiche Forum gibt. Herzlichen Dank an alle die es lebendig halten.

Wir lesen immer wieder, dass der neue Nugget mit vier Personen (Eltern und zwei ältere Kinder) bei einem Campingurlaub schnell über das zulässige Gesamtgewicht kommt und man gut überlegen muss was man alles mitnimmt. Eigentlich möchten wir schon einen neues Modell haben da uns das größere wählbare Schrankvolumen gut täte denke ich und viele andere Dinge verbessert wurden.

Bei dem Vorgängermodell Nugget Plus bis 2023/2024 ist das zulässige Gesamtgewicht höher 3400kg zu 3200kg und das Leergewicht etwas geringer sodass die Nutzlast für vier Personen besser ist.

Dann lesen wir was von Auflastung bei dem aktuellen Modell, dennoch steht das Vorgängermodell dann immer noch besser da. Die Auflastung beim Vorgängermodell wäre zudem auch bei dem
Vorgänger möglich was dann ebenfalls für den Vorgänger spricht.

Ein Luftfahrwerk brächte da bei dem neuen Modell Entspannung in die Situation kostet aber ca 10-11 TEUR zusätzlich.

Ist das alles so richtig.
Wie würdet Ihr entscheiden?

Wir würden wenn eines der jüngsten Baujahre des Vorgängermodells wählen (EZ 2023/2024)

Welche „Krankheiten“ sprechen wirklich gegem das Vorgängermodell?

Vielen lieben Dank im Voraus.

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
05 Aug 2026 15:26 #2 von bmwrt7
Ich bin ja kein Nuggetfahrer mehr, hatte aber den Vorvorgänger vom 710er von daher ist meine Meinung neutraler Natur.....mir 4 Kopfbesatzung käme bei mir der Nuggetplus 2023 in die engere Wahl. Das Gewichtsproblem ist eine Sache, dazu hat der Plus mehr Raum und Taumgefühl und preislich war er noch nicht so "abgehoben".
3 Plus für den Plus.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: UMTE

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Aug 2026 15:43 - 05 Aug 2026 16:04 #3 von norge
Hej UMTE,

willkommen im Forum :)

Die 10.000 Euro stehen für ein 'Voll'-Luft-Fahrwerk und wurden meines Wissens beim V362 nur durch die 'Nuggetschmiede' in Kochel am See umgesetzt und auch nur für neue und dort gekaufte Fahrzeuge.

Beim neuen V710 wird es durch die baugleiche VW-Basis und die Einzelradaufhängung vorne und hinten mit Sicherheit nach und nach mehrere Anbieter geben - vermutlich aber auf einem vergleichbaren Preisniveau.

Was das Fahrverhalten und je nach Anbieter auch die hintere Achslast beim V362 verbessert ist eine deutlich preiswertere 'Zusatz'-Luftfederung für die hintere Starrachse.
Das 'Kutschenfahrwerk' mit den Blattfedern bleibt erhalten, die beiden Anschlagdämpfer aus Kunststoff werden durch zwei Luftfederbälge ersetzt, die je nach Luftdruck die hintere Federung unterstützen.

In der höchsten Komfortstufe mit zusätzlichem Kompressor und getrennten Regelkreisen für die beiden Fahrzeugseiten - geringe Höhenunterschiede / Unebenheiten lassen sich damit auf Stellplätzen auch ohne Auffahrkeile ausgleichen.

Einfachere Ausführungen haben zwar einen Kompressor, dieser bedient aber beide Federbälge mit dem gleichen Druck.

Ganz 'Basic' geht es auch ohne fest verbauten Kompressor nur mit zwei Füllventilen - zum Nachfüllen muss dann halt ein mobiler Kompressor her oder es geht zur nächsten Tanke an die Reifenfüllstation.

Die bekanntsten Anbieter sind Stäbler und Goldschmitt, es gibt aber noch weitere weniger bekannte und auch ein Selbsteinbau ist mit guten Schrauberkenntnissen und einem Werkstattzugang durchaus machbar.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und noch viel Spass hier im Forum,

Grüsse norge

P.S. ... bei Erhöhung der hinteren Achslast auf die Tragzahl (Lastindex) der Bereifung achten ...

P.P.S. ... zum Thema 'Krankheiten' fällt mir zum V362 nichts 'systematisches' ein - unschön ist die nachträglich von 10 auf 6 Jahre verkürzte kostenintensive Wartungsempfehlung für den im Ölbad laufenden Zahnriemen - das wird aber beim V710 wohl ebenso sein, da gleiche Motorbasis ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 05 Aug 2026 16:04 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, UMTE

Mehr
05 Aug 2026 18:01 - 05 Aug 2026 18:12 #4 von UMTE
Danke für die Antworten. Das klingt nach richtig guten Kenntnissen.
:-)

Im Netz habe ich gelesen, dass der. 710 keinen Riemen mehr hat der durch Öl läuft und das Problem damit beseitigt sein soll.
Letzte Änderung: 05 Aug 2026 18:12 von UMTE.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Aug 2026 18:03 #5 von JörgF
Beim Ford Transit Custom (und beim sehr ähnlichen Tourneo Custom) mit dem 2.0‑Liter EcoBlue‑Diesel läuft der Zahnriemen im Ölbad („nasser Zahnriemen“). Das gilt für die Modelle ab ca. Baujahr 2016 bis heute.

VG
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Aiolosmk2, UMTE