Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Faltdach öffnen und schliessen beim V710 ?

Mehr
03 Aug 2026 16:30 #1 von salon
ich bin erst seit Ende Juni 2026 Besitzer eines ganz neuen Nuggets und tue mir sehr schwer mit dem Öffnen resp. Schließen des Aufstelldaches. Wer kann mir einen guten Rat geben. Ich bin eine Frau Ende 70 und habe einen 100%ig behinderten Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2026 17:01 #2 von Seal
Hallo Salon,
wichtig ist es, beim Schliessen des Faltdaches im Heck das Dachmaterial gut einzurollen und darauf zu achten, dass ja nichts unter / zwischen den Verriegelungsmechanismus gerät.
Ich habe mir dazu angewöhnt, erst die Reisverschlüsse des Heckfenster ( durchsichtiges Kunststoff und Verdunkelungsstoff) zu öffnen und beides zusammen eng einzurollen. Man kann dann diese Rolle mit den Klettbändern schön zusammenhalten.
Dann das Dach bis ca 2ocm vor der endgültigen Auflage schliessen.
Bei mir liegt es dann auf meinem Kopf auf, man kann sich aber auch ein entsprechendes Holzstück machen, dass das Dach dann auf dieser Höhe hält.
Jetzt kann man in Ruhe kontrollieren, ob die Seitenwände sich richtig nach innen auf dem Bett abgelegt haben. Nun das Heckteil gleichmässig mit der "Fensterrolle" zusammen aufrollen und nach innen ziehen (vorsicht am Dachverschluss!).
Ich habe eine Trittstufe an der Anhängerkupplung verschraubt.
Vor dem endgültigen Verschliessen des Daches schliesse ich die Heckklappe, steige auf die Stufe und kontrolliere noch einmal, ob die Dachhaut auch vollständig unter der Dachschale verstaut ist.
Dann kann man innen, wenn nichts zwischen der Verriegelung liegt, das Dach verriegeln.
Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, geht aber nach ein paar Mal recht fix.
Gruss Ulli

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display

Mehr
03 Aug 2026 17:04 #3 von harrymoppi
Wichtig ist auch eine Tür zu öffnen, bevor das Dach zu gemacht wird. Macht man es nicht, legt sich der Balg nicht nach innen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
03 Aug 2026 17:08 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Faltdach öffnen und schliessen beim V710 ?
Das Aufstelldach ist schon ein bischen Tricky. Auf jedem Fall sollte beim Schließen immer eine Tür offen sein.

Das Öffnen ist ein kleiner Kraftakt bis der Punkt überwunden ist an dem die Dämpfer dann von selbst aufgehen.
Vielleicht hilft dir ein Besen oder ein ähnliches Hilfsmittel.

Das Schließen kann ich dir nur anhand von meinem Modell näher bringen. Die Spanngurte die den Stoff spannen sollen.
zusammenstecken. Wenn du in der Küche stehst und nach hinten schaust hat der linke Dämpfer ziemlich mittig eine
Verriegelung die du erst mal drücken musst. Jetzt das Dach beiziehen, aber noch nicht einrasten lassen. Ich stelle es auf
meinem Kopf ab, vielleicht hilft dir hier auch der Besen. Jetzt den Stoff links und rechts beiziehen. Danach den Stoff hinten
beiziehen und soweit wie möglich aufrollen. Jetzt erst das Dach einrasten lassen und von außen kontrollieren das kein Stoff
heraus schaut.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
03 Aug 2026 17:43 #5 von Nauheim
Ich schließe mich Dir an, da braucht man Kraft für das Dach. Ggf. Könnte was über die Stoßdämpfer gehen, ich würde aber auch eine elektrische Version vorziehen. Hoffentlich kommt da noch Abhilfe.

Mehr
05 Aug 2026 09:55 #6 von Maskia
Wieso soll man denn die Tür offen haben beim Schließen? Für mich ergibt sich nicht, warum nur dann der Balg nach innen fällt. Meistens hatte ich immer die Heckklappe offen, aber ich bin jetzt neugierig wegen der Erklärung.

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26

Mehr
05 Aug 2026 11:20 #7 von Rumpi19!
Es ist völlig egal, welche Tür oder Klappe geöffnet ist – entscheidend ist nur, dass die Luft beim Schließen entweichen kann.

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Aug 2026 11:41 #8 von CooperHawkes
CooperHawkes antwortete auf Faltdach öffnen und schliessen beim V710 ?
Kennst du noch diese alten Fußpumpen mit dem Gummibalg, mit denen man früher das Schlauchboot aufgepumpt hat? :laugh:
Der Zeltbalg vom AD verhält sich ähnlich, wenn keine Tür oder Klappe geöffnet ist, während du das Dach runter ziehst...
Da die Luft nicht schnell genug aus dem Fahrzeuginneren entweicht, drückt dich der Zeltbalg beim Schließen nach außen und neigt dazu zwischen Dachschale und Fahrzeug eingeklemmt zu werden. Außerdem erschwert es das Schließen zusätzlich.
Ist bei allen Fahrzeugen mit Aufstelldach so.

Demnächst 2025er Nugget PHEV Active, L1, AD, Technologiepaket 6

Mehr
08 Aug 2026 12:18 #9 von Lukas123
Tatsächlich wurde das beim V710 geändert und die Seitenteile des Dachs falten sich von alleine richtig zusammen (egal ob Türe auf oder zu). Lediglich hinten muss man noch selber falten und schauen, dass nichts eingeklemmt wird.

Nichtsdestotrotz hilft eine offene Türe natürlich beim herunterziehen und erleichtert es erheblich.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, CooperHawkes