- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
- Ecoplasi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2026 17:05 #1
von Ecoplasi
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
D.3 Ford Nugget L2 Active, Baujahr 2025, 1 Schiebetüre, Allrad, AHK.
Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ? wurde erstellt von Ecoplasi
Hallo zusammen, bin neu hier.
Für den neuen Nugget 2025 gibt es einen Umbau auf Li-Ion um landstromunabhängig zu werden. Hierfür wird der Wechselrichter unter den Beifahrersitz verbaut (statt der Batterie). Nun braucht es einen Kabelweg 230 V vom Beifahrersitz zum FI-Schalter in der Küchenzeile. Hat hier jemand bereits Erfahrungen?
Danke und Grüße
Für den neuen Nugget 2025 gibt es einen Umbau auf Li-Ion um landstromunabhängig zu werden. Hierfür wird der Wechselrichter unter den Beifahrersitz verbaut (statt der Batterie). Nun braucht es einen Kabelweg 230 V vom Beifahrersitz zum FI-Schalter in der Küchenzeile. Hat hier jemand bereits Erfahrungen?
Danke und Grüße
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
28 Mai 2026 22:00 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
... verschoben in die Technik ab BJ 2025, da noch kein durchgeführter Umbau ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
28 Mai 2026 22:54 #3
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Hallo und herzlich willkommen.
Es wäre schön, wenn du noch ein paar Daten zu deinem Auto liefern würdest, am besten in einer Signatur.
Ich vermute mal, du willst den Wechselrichter an die vorhandenen Steckdosen anschliessen? Das funktioniert nicht sicher! Die Steckdosen und der FI brauchen einen Schutzleiter PE und der wird nur vom Landstromanschluss zur Verfügung gestellt.
Der Wechselrichter darf nur mit EINER Steckdose und EINEM daran angeschlossenem Gerät betrieben werden. Elektrisch gehen natürlich auch mehrere Geräte und Steckdosen gleichzeitig, es ist dann aber nicht mehr sicher.
Würdest du einfach nur den Wechselrichter mit den Steckdosen verbinden, würden auch die berührbaren Kontakte des Landstromanschlusses unter 230V Spannung stehen, -steckt dann noch ein Kabel darin, steht auch der Stecker unter Spannung. Lebensgefährlich für dich und deine Umfeld.
Bevor du selber daran rumfummelst, mach dich bitte schlau und überlass das Leuten, die sich damit auskennen.
Es wäre schön, wenn du noch ein paar Daten zu deinem Auto liefern würdest, am besten in einer Signatur.
Ich vermute mal, du willst den Wechselrichter an die vorhandenen Steckdosen anschliessen? Das funktioniert nicht sicher! Die Steckdosen und der FI brauchen einen Schutzleiter PE und der wird nur vom Landstromanschluss zur Verfügung gestellt.
Der Wechselrichter darf nur mit EINER Steckdose und EINEM daran angeschlossenem Gerät betrieben werden. Elektrisch gehen natürlich auch mehrere Geräte und Steckdosen gleichzeitig, es ist dann aber nicht mehr sicher.
Würdest du einfach nur den Wechselrichter mit den Steckdosen verbinden, würden auch die berührbaren Kontakte des Landstromanschlusses unter 230V Spannung stehen, -steckt dann noch ein Kabel darin, steht auch der Stecker unter Spannung. Lebensgefährlich für dich und deine Umfeld.
Bevor du selber daran rumfummelst, mach dich bitte schlau und überlass das Leuten, die sich damit auskennen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
29 Mai 2026 09:09 #4
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Ich war auch schon dran, auf die Gefahren hinzuweisen - nebst der Info, die ein Forenmitglied vor einigen Monaten erlebt hat, dass ein Profi den WR eingebaut hat und damit dann einen Ladezirkel geschaffen hat, der die Batterie mit sich selbst geladen hat - solange bis die leer war.
Anhand der Fragestellung "Li-Ion" - er meint vermutlich LiFePo4 - und "FI-Schalter", denke ich, dass Ecoplasi das nicht selber macht, sondern jemanden beauftragt und dann eigentlich nur wissen möchte, ob es zum Kabelweg an sich Erfahrungen gibt, dass sein Profi das nicht selber herausfinden muss. Dazu kann ich mangels V710 nichts sagen.
Ich möchte dir @harrymoppi aber beipflichten, dass es nicht trivial ist, sowas einzubauen und das die Fachwelt seit vielen Jahren diskutiert, was da richtig ist und sich bisher nicht einig wurde (TN-Netz, IT-Netz, etc.pp). Es gibt jedoch auch Lösungen, die höchstmögliche Sicherheit bei vertretbarem Aufwand bieten (Netzvorrangschaltung, Nullung, etc.)
Grüße Andreas
Anhand der Fragestellung "Li-Ion" - er meint vermutlich LiFePo4 - und "FI-Schalter", denke ich, dass Ecoplasi das nicht selber macht, sondern jemanden beauftragt und dann eigentlich nur wissen möchte, ob es zum Kabelweg an sich Erfahrungen gibt, dass sein Profi das nicht selber herausfinden muss. Dazu kann ich mangels V710 nichts sagen.
Ich möchte dir @harrymoppi aber beipflichten, dass es nicht trivial ist, sowas einzubauen und das die Fachwelt seit vielen Jahren diskutiert, was da richtig ist und sich bisher nicht einig wurde (TN-Netz, IT-Netz, etc.pp). Es gibt jedoch auch Lösungen, die höchstmögliche Sicherheit bei vertretbarem Aufwand bieten (Netzvorrangschaltung, Nullung, etc.)
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel, Aiolosmk2
- Ecoplasi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Mai 2026 12:31 #5
von Ecoplasi
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
Ecoplasi antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise bisher. In der Tat bin ich nicht wahnsinnig genug, sowas im DIY Verfahren einzubauen.
Es wird durch ein Team aus KFZ-Profi und Elektrofachkraft umgesetzt werden.
Und ja, Netzvorrangschaltung und Erdung wurden bereits vom Elektriker erwähnt.
Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den cleversten Kabelweg.
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
Danke & Grüße
danke für die Hinweise bisher. In der Tat bin ich nicht wahnsinnig genug, sowas im DIY Verfahren einzubauen.
Und ja, Netzvorrangschaltung und Erdung wurden bereits vom Elektriker erwähnt.
Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den cleversten Kabelweg.
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
Danke & Grüße
D.1 Westfalen Mobil GmbH
D.2 NU 4 / BKAA4PX
2483NYBCJDBSTM3
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Aiolosmk2
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
30 Mai 2026 04:30 - 30 Mai 2026 04:54 #6
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
OT. Grundsatzfrage:
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass Leute so ein technisch hochkomplexes Teil wie den Nugget bedienen können, aber nicht im Stande sind, eine Signatur auszufüllen.
Leute, ich frage mich und Euch: woran das liegt, dass die für alle so hilfreiche Signatur nicht ausgefüllt werden kann ??
Lieber Ecoplasi, die Daten von deinem Fahrzeug in deinem einen Beitrag wären in der Signatur viel nachhaltiger aufgehoben, denn damit stünden sie auch unter allen deiner folgenden Beiträge.
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...fil-erstellen#159831
Mach das doch bitte!🙏
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass Leute so ein technisch hochkomplexes Teil wie den Nugget bedienen können, aber nicht im Stande sind, eine Signatur auszufüllen.
Leute, ich frage mich und Euch: woran das liegt, dass die für alle so hilfreiche Signatur nicht ausgefüllt werden kann ??
Lieber Ecoplasi, die Daten von deinem Fahrzeug in deinem einen Beitrag wären in der Signatur viel nachhaltiger aufgehoben, denn damit stünden sie auch unter allen deiner folgenden Beiträge.
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...fil-erstellen#159831
Mach das doch bitte!🙏
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 30 Mai 2026 04:54 von champawe.
- lucca-studios
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Jun 2026 18:35 #7
von lucca-studios
Nugget V710, AD, L2, Active, 125 kW,
Küche mit Induktion und Espressobar, EcoFlow mit 2048 W, Clesana X1
lucca-studios antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Hallo liebes Forum.
Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrungen teilen kann …
Kabelweg von der Sitzkonsole (Fahrer/ Beifahrer) zum Küchenblock.
Es sollen zusätzliche 12-V-Verbraucher (z. B. Clesana X1) an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Sonnige Grüße
Udo
Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrungen teilen kann …
Kabelweg von der Sitzkonsole (Fahrer/ Beifahrer) zum Küchenblock.
Es sollen zusätzliche 12-V-Verbraucher (z. B. Clesana X1) an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Sonnige Grüße
Udo
Nugget V710, AD, L2, Active, 125 kW,
Küche mit Induktion und Espressobar, EcoFlow mit 2048 W, Clesana X1
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
14 Jun 2026 19:43 #8
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Umbau auf Li-Ion / Kabelweg Beifahrersitz- FI-Schalter ?
Ich hab nen Wechselrichter unter der Küche. Die Kabel sind durch den Boden gezogen worden, laut Techniker bei Ford Hagemeier. Das ginge eigentlich ganz gut. Wegen Toleranzen beim Bauen war meiner wohl nicht ganz so einfach. Geht aber wohl auch nur bei kleinem Kabeldurchmesser gut.
Mehr kann ich nicht sagen. Könnte mal sehen, ob ich ein Bild machen kann, wo die Kabel im Boden verschwinden.
Mehr kann ich nicht sagen. Könnte mal sehen, ob ich ein Bild machen kann, wo die Kabel im Boden verschwinden.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: lucca-studios, Dilli