- Dank erhalten: 2
12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25)
- Teggun25
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2026 18:51 #1
von Teggun25
12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25) wurde erstellt von Teggun25
Hallo,
Weiß jemand, ob der neue Nugget L2 BJ2025 (Active) wirklich nur eine 12V Steckdose in der Fahrerkabine hat und keine im hinteren Wohnbereich? Zudem wer kann mir sagen, wie ich eine Zusätzliche (Dauerstrom - 2te Batterie) einbaue.
Weiß jemand, ob der neue Nugget L2 BJ2025 (Active) wirklich nur eine 12V Steckdose in der Fahrerkabine hat und keine im hinteren Wohnbereich? Zudem wer kann mir sagen, wie ich eine Zusätzliche (Dauerstrom - 2te Batterie) einbaue.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
27 Mai 2026 08:54 #2
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf 12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25)
Der Active besitzt im Aufbau keine 12V Steckdose! Die Steckdose Armaturenbrett wird vom Fahrzeug bedient, also schaltet sich nach ca. 1 Stunde von selbst ab.
Ab Werk sind 2 AGM Wohnraumbatterien verbaut, was genau meinst du ?
Ab Werk sind 2 AGM Wohnraumbatterien verbaut, was genau meinst du ?
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
- Teggun25
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Mai 2026 07:50 #3
von Teggun25
Teggun25 antwortete auf 12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25)
Hi,
Ich will eine Kühlbox hinten im Nugget anschliessen (12V) und diese auch bei kurzen Aufenthalten ohne „Landstrom“ laufen lassen - mit der Solaranlage auf dem Dach sollte dies ja gut möglich sein.
Das ist der Hintergrund meiner Frage - wie ich nun an die 12V komme; wo ich am besten den Anschluss verlege.
LG
Ich will eine Kühlbox hinten im Nugget anschliessen (12V) und diese auch bei kurzen Aufenthalten ohne „Landstrom“ laufen lassen - mit der Solaranlage auf dem Dach sollte dies ja gut möglich sein.
Das ist der Hintergrund meiner Frage - wie ich nun an die 12V komme; wo ich am besten den Anschluss verlege.
LG
- Nevian
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 136
04 Jun 2026 02:05 #4
von Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nevian antwortete auf 12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25)
Hey Teggun,
ich habe ein bisschen lange überlegt, ob ich Dir (m)eine verrückte Idee Vorschlage.
Es ist rein spekulativ, die Tourneo Custom sind noch "relativ neu" und es gibt noch nicht viele "freie Modding Berichte" (:
Dementsprechend werte mein Posting bitte als "Felderversuch" und "unbestätigter Flurfunk".
Lass uns doch zusammen das Experiement wagen!
Folgender Ansatz wäre vom Westfalia-Aufbau unabhängig und könnte uns ein Upgrade bieten, welches man sonst beim Händler im alten Standard V362 Transit Custom dazubuchen konte.
Der zusätzliche 12V Anschluss im Heck, welcher "vorbereitet" bei den alten Fahrzeugen bereits verlegt war und über die "Service-Mulde" angezapft werden konnte. Es handelt sich um die D-Säule im Nugget, sprich die letzte, rechte hintere direkt neben der Heckklappe.
Ich habe nicht den normalen Westfalia-Schnitt, ich wollte mir am Wochende das mal selber genauer anschauen.
Beim Schrankaufbau müsste man mal mit einer Inspektionskamera schauen, wie gut Du da ran kommst ohne Teile Deines Aufbaus zu demontieren.
Wie bin ich darauf gekommen?
Sofern Du auch die Anhängerkupplung hast oder die Vorbereitung --> liegt dafür auch ein 12V Steckdosen Kabelstrang bereit.
Mir ist das aufgefallen als ich unter das Auto geschaut habe, dass das Kabel für den Anhänger auch über die oben erwähnte Stelle an der D-Säule geführt wird.
Generell haben wir 12V mit 15Amps bis 180W Gleichstrom Anschluss zu Verfügung.
Das Karosseriebau Handbuch leider gibt keine Angaben über einen 12V Auxiliary Outlet im Heck. Ich war heute zufällig beim Ford Händler in der Nähe und habe auch den Werkstattmitarbeiter gefragt, ob er wüsste ob wie der Kabelbaum da hinten verlegt ist. Auch hier das Problem, die kennen sich mit der neuen Tourneo Serie nicht gut aus.
Dann müssen wir beide wohl mal schauen, oder es gibt hier jmd der vllt das schon gemacht hat?
Folgendes YouTube Video veranschaulicht die Idee umgesetzt am alten Transit.
Was meinst Du?
VLG
Nevian
ich habe ein bisschen lange überlegt, ob ich Dir (m)eine verrückte Idee Vorschlage.
Es ist rein spekulativ, die Tourneo Custom sind noch "relativ neu" und es gibt noch nicht viele "freie Modding Berichte" (:
Dementsprechend werte mein Posting bitte als "Felderversuch" und "unbestätigter Flurfunk".
Lass uns doch zusammen das Experiement wagen!
Folgender Ansatz wäre vom Westfalia-Aufbau unabhängig und könnte uns ein Upgrade bieten, welches man sonst beim Händler im alten Standard V362 Transit Custom dazubuchen konte.
Der zusätzliche 12V Anschluss im Heck, welcher "vorbereitet" bei den alten Fahrzeugen bereits verlegt war und über die "Service-Mulde" angezapft werden konnte. Es handelt sich um die D-Säule im Nugget, sprich die letzte, rechte hintere direkt neben der Heckklappe.
Ich habe nicht den normalen Westfalia-Schnitt, ich wollte mir am Wochende das mal selber genauer anschauen.
Beim Schrankaufbau müsste man mal mit einer Inspektionskamera schauen, wie gut Du da ran kommst ohne Teile Deines Aufbaus zu demontieren.
Wie bin ich darauf gekommen?
Sofern Du auch die Anhängerkupplung hast oder die Vorbereitung --> liegt dafür auch ein 12V Steckdosen Kabelstrang bereit.
Mir ist das aufgefallen als ich unter das Auto geschaut habe, dass das Kabel für den Anhänger auch über die oben erwähnte Stelle an der D-Säule geführt wird.
Generell haben wir 12V mit 15Amps bis 180W Gleichstrom Anschluss zu Verfügung.
Das Karosseriebau Handbuch leider gibt keine Angaben über einen 12V Auxiliary Outlet im Heck. Ich war heute zufällig beim Ford Händler in der Nähe und habe auch den Werkstattmitarbeiter gefragt, ob er wüsste ob wie der Kabelbaum da hinten verlegt ist. Auch hier das Problem, die kennen sich mit der neuen Tourneo Serie nicht gut aus.
Dann müssen wir beide wohl mal schauen, oder es gibt hier jmd der vllt das schon gemacht hat?
Folgendes YouTube Video veranschaulicht die Idee umgesetzt am alten Transit.
Was meinst Du?
VLG
Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
04 Jun 2026 07:39 #5
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf 12V Steckdosen im neuen Nugget (BJ25)
Die Leitung hinten, wird dann aber wahrscheinlich auch von der Starterbatterie bedient, nicht vom Aufbau?
Ich werde bei Zeiten unter dem Beifahrersitz eine Steckdose verbauen denke ich. Ich möchte mit einem 12v-Ladegerät die Aufbau-batterien laden.
Ich werde bei Zeiten unter dem Beifahrersitz eine Steckdose verbauen denke ich. Ich möchte mit einem 12v-Ladegerät die Aufbau-batterien laden.
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25