Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lüftungsposition über Verschlusshaken?

• Blueberry_2026
  • Blueberry_2026s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Mai 2026 22:03 #1 von Blueberry_2026
Lüftungsposition über Verschlusshaken? wurde erstellt von Blueberry_2026
Hallo zusammen,
nach einigen Regentagen ist unser Aufstelldach (V710, L1, ab 11/2024) nass geworden. Unsere Einstellhalle hat nur 2,70 m Höhe znd draußen regnet es weiter. Vollständiges Aufstellen also nicht möglich.

Beim Herumprobieren habe ich entdeckt: Hängt man den Verschlusshaken aus und lässt das Dach minimal öffnen, legt sich der Haken perfekt auf das Gegenstück auf, wie in einer Nut.

Das Dach bleibt dadurch mit einem kleinen Spalt offen (siehe Bilder).

Meine Fragen:
  • Ist das beim V710 so konstruiert / vorgesehen?
  • Hält der Verschluss das Gewicht der Dachschale dauerhaft aus?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße aus der Schweiz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2026 06:24 #2 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Lüftungsposition über Verschlusshaken?
Salü Blueberry

Dieses Verschlussblech oder wie man es nennen möchte, ist bereits beim Nugget V362 AD so konstruiert.
Ob dies mit Absicht oder reiner Zufall ist, keine Ahnung.
Ob sich Westfalia dabei etwas überlegt hat, keine Ahnung, zumindest habe ich in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf diese Wölbung im Blech gefunden.

Der nasse Faltenbalg des Aufstelldachs wird so aber garantiert nicht trocken.

Evtl. wäre es eine Lösung, wenn du ein Tuch auf die hintere Kante der Aufstelldachschale legst und das Aufstelldach dann so an die 2.70m Hohe Decke hebst.
Bei 2.70m sollten die Gasdruckfedern das Aufstelldach schon oben halten können.

Gruss
ebenfalls aus der Schweiz

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, harrymoppi

Mehr
19 Mai 2026 10:56 #3 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Lüftungsposition über Verschlusshaken?
Zu dem Thema ansich kann ich nichts beitragen, aber die Fotos fand ich sehr schön und da nur ein Hinweis von mir dazu. Ich war über Vatertag in Kurzurlaub, je 4 Stunden Autobahn hin und wieder zurück. Als ich zuhause ankam habe ich bemerkt, dass die linke Befestigungsschraube am Verschluss komplett raus war. Sie wurde nur noch durch den Haken gehalten. Ich habe dann mal beide Schrauben angezogen. Sollte man also evtl. öfters mal prüfen, ob die Schrauben noch fest sind. Oder evtl. Loctite verwenden? Wäre doof, wenn während der Fahrt der Haken sich löst und das Dach aufspringt.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi

Mehr
19 Mai 2026 11:19 #4 von Jensi
Genau das Problem habe ich auch, mein Carport unter der Terrasse hat auch nur eine Höhe, die ein vollständiges Aufstellen des AD verhindert. Um aber trotzdem mal im Wagen zu stehen oder mal was zu werkeln (gibt ja immer was zu tun 😬), nutze ich meine Spanngurte und hänge sie in die Schlaufe und einseitig unten in die Öse (s. Foto).
Eine Sicherung würde ich in jedem Fall gegen unbeabsichtigtes Öffnen des Daches empfehlen.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: StephanHai