Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leichter Gasgeruch beim Öffnen des Gaskastens -- normal oder nicht?

Mehr
11 Mai 2026 09:59 #1 von Nevian
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf Tagestouren unterwegs, sammle meine ersten Kocherfahrungen im Nugget und stelle mir gerade eine Frage zum Thema Gas.

Mir ist aufgefallen, dass ich einen leichten Gasgeruch wahrnehme, wenn ich den Gaskasten öffne. Das passiert vor allem im Zusammenhang mit dem Auf- und Zudrehen der Flasche. Beim Aufdrehen höre ich auch kurz, wie sich das Leitungssystem bis zum Druckminderer füllt - was ich als Normal erachte.
Der Geruch ist wirklich nur in dem Moment wahrnehmbar, wenn ich den Deckel des Gaskastens abschraube/abnehme, sonst riecht man im Nugget nichts.

Ich habe das Forum vorab schon durchsucht, bin aber auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen. Mir ist bewusst, dass der Druckminderer bei Luftdruckunterschieden minimal Gas abgeben kann. Aber sollte das Gas nicht eigentlich direkt und komplett nach unten hin durch die Entlüftung entweichen?

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist ein ganz leichter Geruch beim Öffnen normal und ich mache mir vielleicht einfach einen zu großen Kopf oder sollte der Kasten beim Öffnen absolut geruchsneutral sein?

Danke eure Einschätzungen.
Viele liebe Grüße,

Nevian

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Mai 2026 10:26 #2 von Homo Transitus
Eigentlich sollte kein Gas entweichen. Vielleicht ist eine der Verschraubungen nicht 100%. Du solltest mal mit einem Lecksuchspray alle Übergänge prüfen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
11 Mai 2026 11:17 #3 von Keinhorst
Hallo Nevian! Seitdem wir den Nugget haben(2013), stelle ich beim Öffnen des Gasfachs diesen knoblauchartigen Geruch fest. Natürlich habe ich geschaut, ob alle Schlauchverbindungen fest/dicht sind. Mit schaumigem Seifenwasser kann man ganz leicht prüfen, ob die Verbindungen dicht sind.

Dem Gas wird dieser Geruchsstoff beigemengt, damit man schon geringste Mengen ausgetretenes Gas wahrnimmt.

Im Fahrzeug selbst haben wir noch nie- außer beim Anzünden der Gasflamme am Herd- diesen Geruch wahrgenommen. Die Absperreinrichtungen machen wir nur zu, wenn wir das Fahrzeug verschiffen.

Im Herbst werde ich den Gummiverbindungsschlauch vom Druckminderer zur Gasleitung aus Metall nach 13 Jahren erneuern. Den Druckminderer habe ich schon getauscht. Die Gasprüfung habe ich nur einmal 2015 gemacht, danach nicht mehr, da ich nicht auf Campingplätze gehe, mein TÜV sich zum Glück nicht dafür interessiert u. ich kleinste Gasaustritte sofort selbst durch den Geruchsstoff bemerken würde.

Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
12 Mai 2026 14:14 #4 von Casparkopf
Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber bei mir ist auch so gewesen, dass es kurz nach Gas roch, als ich den Hahn im Fach nach dem Winter aufgedreht habe. Gasprüfung hatte ich im Herbst 25, da wurde nix beanstandet. Im Camper rieche ich absolut nix. Die Flasche ist auch schon so lange drin, wie ich das Auto habe und es ist immer noch was drin. Wäre da was undicht, wäre sie sicher längst leer.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Mehr
12 Mai 2026 18:16 - 12 Mai 2026 18:19 #5 von Moesi
Ich würde das nicht als normal betrachten und wäre vorsichtig!
Der Raum im Gasfach ist ja nach unten glaub ich entlüftet.
Also muss schon eine gewisse Menge Gas ausströmen, dass Du überhaupt was riechst.

Du hast sicher schon geprüft, ob alle Verschraubungen festgezogen sind.
Dann würde ich mit Lecksuchspray nach der undichten Stelle suchen. Solchen Spray gibts in jedem Baumarkt etc.
Falls Du keinen hast, kannst Du auch erst mal Seifenwasser nehmen. Der Lecksuchspray ist im Prinzip auch nichts anderes:

Seifenwasser auf alle kritischen Stellen auftragen und schauen, ob sich Blasen bilden.
Schau Dir auch gut den Schlauch an ... der könnte auch beschädigt sein.

Und bist Du überhaupt sicher, dass das Leck unten im Gasfach ist - oder könnte das Gas von weiter oben runter strömen?

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 12 Mai 2026 18:19 von Moesi.

Mehr
13 Mai 2026 08:14 #6 von diemo
Hatte ich bei meine alten(2007) Nugget und bei den aktuellen auch. Beim öffnen des Deckels riecht es kurz nach Gas, ich denke das ist normal.
Es wurde nie was bestattet und es riecht auch nur beim öffnen. Kann mir auch vorstellen das ein Raucher das gar nicht war nehmen würde.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Jun 2026 02:12 #7 von Nevian
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab das einfach beobachtet, es schein normal zu sein, dass ein leichter Geruch beim öffnen des Kastens wahrnehmbar ist.
So, wie es auch einige andere Mitglieder gepostet haben.
VLG
Nevian

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨