Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

12V-Energiemanagement / Koppelung Fahrzeug- und Aufbau-Stromnetz beim Laden

Mehr
28 Apr 2026 14:51 #1 von nf0
Hallo,

ich würde gerne verstehen, wie die Integration der "Aufbau-Stromnetzes" in das Fahrzeug-Stromnetz beim Laden während der Fahrt in meinem Nugget, Baujahr 2025, realisiert ist.

Hintergrund: das Basisfahrzeug müsste nach meinem Wissen eine "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine/des Generators besitzen. D.h. die Fahrzeugbatterie wird tendenziell in Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs geladen, ansonsten wird der Generator abgeregelt. Es sei denn die Fahrzeugbatterie ist leer, dann wird kontinuierlich geladen.

Wie sind die Aufbaubatterien hier hinein integriert?

Möglichkeit 1 ... rustikal: Ein Trennrelais verbindet Aufbau- und Fahrzeugbatterie, wenn der Motor gestartet wird. Von einer vollen Fahrzeugbatterie fließt ggf. ein hoher Ausgleichsstrom zur leeren Aufbaubatterie. Hierüber leert sich die Fahrzeugbatterie, dies erkennt die intelligente Laderegelung der Lichtmaschine und fährt die Leistung beim Generator hoch.

Möglichkeit 2 … mäßig intelligent: Das Trennrelais zwischen Aufbau- und Fahrzeugstromkreis wird nur dann geschlossen, wenn die Lichtmaschine auch Strom liefert … bei voller Fahrzeugbatterie würde sich der Ladevorgang der Aufbaubatterien dann ziehen.

Möglichkeit 3 … voll integriert: Das Energiemanagement des Aufbaus fordert per CAN-Botschaft vom Fahrzeug volle Generatorleistung an. Hierüber wird beim Laden der Aufbaubatterien die "intelligente Steuerung" der Lichtmaschine ausgeschaltet und eine zügige Ladung der Batterien ermöglicht.

Kann mir jemand sagen, wie es realisiert wurde?

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
28 Apr 2026 15:48 #2 von AndiausO
Hallo Michael,

die Suche über eine KI fördert folgenden Link zur BEMM des V710 zu Tage - spannend - weder über Google, noch über die Forumssuche habe ich das Dokument gefunden:

www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...English_20250806.pdf

Kann / will das ein Mod zu den Downloads hängen?

Dort sollte drinstehen, was Ford für den Aufbau empfiehlt. Beim Vorgängermodell passt das dann auch mit der Realität - ob das beim neuen auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Durchgelesen habe ich es nicht, da der Wissensgewinn bei mir aktuell nicht von Nutzen ist.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, Eulenspiegel, Aiolosmk2, motom

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Apr 2026 16:40 - 28 Apr 2026 20:24 #3 von norge
... danke :)

In die Downloads kann nur Tiemo, kommt aber gerne ins Forums-Wiki ;)

Grüsse norge

P.S. zwar noch nicht im Downloadbereich, aber mit dem Suchbegriffen V710 BEMM und Download jetzt auch hier im Wiki zu finden :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...ras-downloads#283107

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Apr 2026 20:24 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
29 Apr 2026 08:37 #4 von nf0
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Dokument! Sehr spanndend.

Kurzfassung für diejenigen, die nicht alles lesen wollen.

Der Nugget, Bj. 2025 hat:
- eine "intelligente Lichtmaschine" ... "Smart Regenerative Charging (SRC)"
- indem ein PIN an der Aufbauschnittstelle auf Masse gezogen wird, wird ein "Override" der SRC-Strategie ausgelöst -> Lichtmaschine liefert dann dauerhaft hohe Spannung, Start-Stopp ist inaktiv, Aufbaubatterien können geladen werden

Viele Grüße, Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, motom

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
29 Apr 2026 23:58 #5 von AndiausO
Also im Prinzip so wie bisher auch im Vorgängermodell - Stichwort: Dolomiti-Schalter / HLM

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel