- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
- Socke
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2026 08:56 #1
von Socke
Ford Nugget V710, L1, Aufstelldach 2.0, EcoBlue/Nugget, Automatik, Diesel,
Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt wurde erstellt von Socke
Guten Morgen zusammen,
ich versuche, unser Problem möglichst genau zu beschreiben und hoffe auf eure Erfahrungen:
Unser Kühlschrank läuft zunächst für ein paar Minuten ganz normal an. Man merkt auch, dass er kühlt – allerdings fühlt sich vor allem der Bereich am Kompressor bzw. der Unterbau des Kühlschranks kühl bis kalt an.
Nach einiger Zeit schaltet sich der Kühlschrank jedoch ab. Das Licht im Innenraum, das beim Einschalten dauerhaft leuchtet, beginnt dann in regelmäßigen Abständen zu flackern bzw. zu blinken. In diesem Moment setzt auch die Kühlung aus.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Landstrom auf. Die Batterien wurden Anfang des Jahres bereits erneuert. Das Fahrzeug wird täglich bewegt und zudem mindestens alle zwei Wochen an den Landstrom angeschlossen.
Zum Fahrzeug:
Ford Nugget L1, Baujahr 08/2024
Wir haben ihn damals als Messefahrzeug direkt von Ford als Erstbesitzer übernommen.
Meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt oder kennt eine mögliche Ursache bzw. Lösung?
Und falls wir in eine Werkstatt müssen: Gibt es im Raum Hannover Empfehlungen für Betriebe, die sich speziell mit dem Ford Nugget auskennen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße
ich versuche, unser Problem möglichst genau zu beschreiben und hoffe auf eure Erfahrungen:
Unser Kühlschrank läuft zunächst für ein paar Minuten ganz normal an. Man merkt auch, dass er kühlt – allerdings fühlt sich vor allem der Bereich am Kompressor bzw. der Unterbau des Kühlschranks kühl bis kalt an.
Nach einiger Zeit schaltet sich der Kühlschrank jedoch ab. Das Licht im Innenraum, das beim Einschalten dauerhaft leuchtet, beginnt dann in regelmäßigen Abständen zu flackern bzw. zu blinken. In diesem Moment setzt auch die Kühlung aus.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Landstrom auf. Die Batterien wurden Anfang des Jahres bereits erneuert. Das Fahrzeug wird täglich bewegt und zudem mindestens alle zwei Wochen an den Landstrom angeschlossen.
Zum Fahrzeug:
Ford Nugget L1, Baujahr 08/2024
Wir haben ihn damals als Messefahrzeug direkt von Ford als Erstbesitzer übernommen.
Meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt oder kennt eine mögliche Ursache bzw. Lösung?
Und falls wir in eine Werkstatt müssen: Gibt es im Raum Hannover Empfehlungen für Betriebe, die sich speziell mit dem Ford Nugget auskennen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 397
27 Apr 2026 09:29 - 28 Apr 2026 08:42 #2
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Charlychaplin antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2026 08:42 von Charlychaplin.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 426
27 Apr 2026 09:58 #3
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
@Socke
Bitte noch präzisieren!
Meine Kühlbox vom Nugget BJ2022 hat kein integriertes Licht.
Hast du die Kühlschublade? Dann hast du den Nugget auf Basis V710 und bist hier im falschen Bereich.
Insofern wirst du auch mit der Info von Charlychaplin nichts anstellen können.
Bitte Signatur ausfüllen, den Link findest du bald in jedem zweiten Beitrag.
Danke und Gruss
Bitte noch präzisieren!
Meine Kühlbox vom Nugget BJ2022 hat kein integriertes Licht.
Hast du die Kühlschublade? Dann hast du den Nugget auf Basis V710 und bist hier im falschen Bereich.
Insofern wirst du auch mit der Info von Charlychaplin nichts anstellen können.
Bitte Signatur ausfüllen, den Link findest du bald in jedem zweiten Beitrag.
Danke und Gruss
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Socke
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2026 11:03 #4
von Socke
Socke antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Korrekt, ich habe die Küchenschublade. Die Signatur werde ich zeitnah nachtragen, vielen Dank dafür.
Kann ich den Beitrag selbst in die passende Rubrik verschieben, oder sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen?
Kann ich den Beitrag selbst in die passende Rubrik verschieben, oder sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen?
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3256
27 Apr 2026 11:44 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Ford Nugget 320 ??? Ist es nicht ein 7xx beim neuen Modell?
Deinen Beitrag wird ein Admin verschieben.
Deinen Beitrag wird ein Admin verschieben.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Socke
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 426
27 Apr 2026 12:09 #6
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Die 320 bezieht sich auf die Ausführung bezüglich Gewicht.
@ Socke; bitte V710 eintragen.
Du hast den Nugget auf Basis Ford Transit Custom V710.
Der alte Nugget ist auf Basis V362.
Das ist eine Bezeichnung für die Modellgeneration.
@ Socke; bitte V710 eintragen.
Du hast den Nugget auf Basis Ford Transit Custom V710.
Der alte Nugget ist auf Basis V362.
Das ist eine Bezeichnung für die Modellgeneration.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Socke
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10131
27 Apr 2026 12:49 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Socke
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
27 Apr 2026 23:45 #8
von motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Hallo Socke,
wenn du die Kühlschublade einschaltest, lässt du die Schublade offen und dann nach ein paar Minuten beginnt das Licht in regelmässigen Abständen zu blinken?
Ist das richtig so?
Falls ja, schalte die Schublade mal ein, schliesse sie und kontrolliere nach einer gewissen Zeit, ob sie noch läuft.
Wenn meine Schublade zu lange geöffnet ist, beginnt sie auch zu blinken (ob sie ausschaltet weiss ich nicht) und will mir damit sagen: "he, schliesse mich, ich kann sonst nicht kühlen"
Verhält sich gleich wie mein Kühlschrank in meiner Wohnung.
Liebe Grüsse
motom
wenn du die Kühlschublade einschaltest, lässt du die Schublade offen und dann nach ein paar Minuten beginnt das Licht in regelmässigen Abständen zu blinken?
Ist das richtig so?
Falls ja, schalte die Schublade mal ein, schliesse sie und kontrolliere nach einer gewissen Zeit, ob sie noch läuft.
Wenn meine Schublade zu lange geöffnet ist, beginnt sie auch zu blinken (ob sie ausschaltet weiss ich nicht) und will mir damit sagen: "he, schliesse mich, ich kann sonst nicht kühlen"
Verhält sich gleich wie mein Kühlschrank in meiner Wohnung.
Liebe Grüsse
motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
- Socke
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2026 08:13 #9
von Socke
Socke antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Moin,
unabhängig davon, ob der Kühlschrank geöffnet oder geschlossen ist, beginnt nach einiger Zeit das Licht zu blinken und das Gerät kühlt nicht mehr.
unabhängig davon, ob der Kühlschrank geöffnet oder geschlossen ist, beginnt nach einiger Zeit das Licht zu blinken und das Gerät kühlt nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 324
28 Apr 2026 08:16 #10
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Hilfe: Kühlschrank spinnt – läuft kurz, dann aus + Licht blinkt
Hallo Zusammen,
vielleicht ist das eine Spur - aktuell gibt es noch keine Rückmeldung über eine Lösung bzw. ob der Reed-Kontakt das Problem war, wenn ich das richtig verstanden habe:
Nach meinem Stand muss das Licht ausgehen bei geschlossenem Kühlschrank - also scheint der nicht zu erkennen ob er zu ist.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...ensor-defekt?start=0
Grüße Andreas
vielleicht ist das eine Spur - aktuell gibt es noch keine Rückmeldung über eine Lösung bzw. ob der Reed-Kontakt das Problem war, wenn ich das richtig verstanden habe:
Nach meinem Stand muss das Licht ausgehen bei geschlossenem Kühlschrank - also scheint der nicht zu erkennen ob er zu ist.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...ensor-defekt?start=0
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, motom