- Dank erhalten: 28
Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2
- Ralf1971
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Apr 2026 20:52 #1
von Ralf1971
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2 wurde erstellt von Ralf1971
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einer guten Lösung für unseren Nugget Active L2. Verbaut ist wahrscheinlich die Thule Omnistor 4200 (Westfalia Branding) mit 3,00 m Länge, die Montagehöhe liegt bei ungefähr 1,90 m (Boden bis Unterkante Markise)
Wir überlegen, was am sinnvollsten ist:
• komplettes Vorzelt
• Seitenteile + Frontteil
• oder irgendeine andere clevere Lösung mit möglichst wenig Gewicht und Sperrigkeit.
Uns geht es vor allem um mehr Schutz bei Sonne, Wind und Regen, aber es sollte auch alltagstauglich sein und nicht jedes Mal in eine riesige Aufbauaktion ausarten. Schön wäre außerdem, wenn man den Bereich so gut nutzen könnte, dass im Sommer vielleicht auch mal jemand auf Luftmatratze und Schlafsack dort schlafen kann.
Ich habe schon einiges zu Thule Residence G3 und verschiedenen Blocker-Lösungen gelesen, finde die Angaben aber ehrlich gesagt etwas unübersichtlich und teils widersprüchlich.
Darum meine Frage an die Runde:
Was nutzt ihr am Nugget L2 mit der 3-Meter-Markise konkret und womit seid ihr wirklich zufrieden?
Danke euch!
wir sind gerade auf der Suche nach einer guten Lösung für unseren Nugget Active L2. Verbaut ist wahrscheinlich die Thule Omnistor 4200 (Westfalia Branding) mit 3,00 m Länge, die Montagehöhe liegt bei ungefähr 1,90 m (Boden bis Unterkante Markise)
Wir überlegen, was am sinnvollsten ist:
• komplettes Vorzelt
• Seitenteile + Frontteil
• oder irgendeine andere clevere Lösung mit möglichst wenig Gewicht und Sperrigkeit.
Uns geht es vor allem um mehr Schutz bei Sonne, Wind und Regen, aber es sollte auch alltagstauglich sein und nicht jedes Mal in eine riesige Aufbauaktion ausarten. Schön wäre außerdem, wenn man den Bereich so gut nutzen könnte, dass im Sommer vielleicht auch mal jemand auf Luftmatratze und Schlafsack dort schlafen kann.
Ich habe schon einiges zu Thule Residence G3 und verschiedenen Blocker-Lösungen gelesen, finde die Angaben aber ehrlich gesagt etwas unübersichtlich und teils widersprüchlich.
Darum meine Frage an die Runde:
Was nutzt ihr am Nugget L2 mit der 3-Meter-Markise konkret und womit seid ihr wirklich zufrieden?
Danke euch!
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Maskia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
02 Apr 2026 12:40 #2
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2
Wir Seitenwand und Frontwand Thule G2 Raunblocker uns zugelegt.
1 Seite komplett zu und das Frontteil ca 1,4 m breit.
Falls Interesse besteht können wir am WE mal nen Photo machen da sind wir Campen
1 Seite komplett zu und das Frontteil ca 1,4 m breit.
Falls Interesse besteht können wir am WE mal nen Photo machen da sind wir Campen
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
- Ralf1971
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2026 14:05 #3
von Ralf1971
Ralf1971 antwortete auf Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2
Sehr gerne und schönen Urlaub
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
02 Apr 2026 15:54 #4
von Frank719
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…
Frank719 antwortete auf Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2
Hallo Ralf,
wir sind vom WoMo über einen Kastenwagen zum Bus, da wir nur noch 1 Fahrzeug wollten.
Beim WoMo würde ich Seitenwände für die Markise nehmen, da im WoMo entsprechende Räder etc Platz haben.
Schon beim Kastenwagen sind wir auf ein aufblasbares Vorzelt umgestiegen
Für den Nugget habe ich jetzt ein Kampa Cross Air 3 x 3m, " stand alone "
Damit kann ich das Zelt mit Gerödel drin stehen lassen und mit dem Bus wohin fahren.
Nehmen wir aber nur mit wenn wir länger stationär sind, zB im Juni Südtirol 2 Wochen.
Bei gemischten Touren geht ein Sonnen- bzw Windschutz für die Kederleiste mit, bei Städtetrips höchstens ein Mandala / Tuch.
Seitenwände brauchen auch Platz durch die Stangen, und man kann nicht mal eben weg fahren, daher unsere Präferenz das Cross Air.
Gibt es in 2 Varianten, Std und "technically cotton", ne Art Baumwollebeschichtung die Kondensation verhindert wenn es richtig warm wird. Std Variante habe ich <500 bezahlt.
Gibt es auch für die Heckklappe, wir haben das "normale".
My2C
...vielleicht hilft dir das ja 😉
wir sind vom WoMo über einen Kastenwagen zum Bus, da wir nur noch 1 Fahrzeug wollten.
Beim WoMo würde ich Seitenwände für die Markise nehmen, da im WoMo entsprechende Räder etc Platz haben.
Schon beim Kastenwagen sind wir auf ein aufblasbares Vorzelt umgestiegen
Für den Nugget habe ich jetzt ein Kampa Cross Air 3 x 3m, " stand alone "
Damit kann ich das Zelt mit Gerödel drin stehen lassen und mit dem Bus wohin fahren.
Nehmen wir aber nur mit wenn wir länger stationär sind, zB im Juni Südtirol 2 Wochen.
Bei gemischten Touren geht ein Sonnen- bzw Windschutz für die Kederleiste mit, bei Städtetrips höchstens ein Mandala / Tuch.
Seitenwände brauchen auch Platz durch die Stangen, und man kann nicht mal eben weg fahren, daher unsere Präferenz das Cross Air.
Gibt es in 2 Varianten, Std und "technically cotton", ne Art Baumwollebeschichtung die Kondensation verhindert wenn es richtig warm wird. Std Variante habe ich <500 bezahlt.
Gibt es auch für die Heckklappe, wir haben das "normale".
My2C
...vielleicht hilft dir das ja 😉
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dilli
- Ralf1971
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2026 17:34 #5
von Ralf1971
Hi Frank, vielen Dank! Das ist eine gute Variante. Jetzt kannst du mir auch gerne verraten, wo du das Zelt für unter 500 Euro bekommen hast.
Hast du denn auch eine Markise? Die wäre dann etwas überflüssig bei uns. Wie lange dauert der Aufbau des Zelts??
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2026 12:22 #6
von Frank719
Hallo Ralf, schau ich gerne Zuhause nach, nach Ostern, schippern gerade rüber nach Langeoog, allerdings ohne den Nugget, der muß auf dem Festland bleiben...
Markise nutzen wir ja trotzdem auf kürzeren Tripps, Zwischenstopps u ggf um einen Sonnenschütz in die Kederleiste der Markise zu ziehen.
Melde mich....
Markise nutzen wir ja trotzdem auf kürzeren Tripps, Zwischenstopps u ggf um einen Sonnenschütz in die Kederleiste der Markise zu ziehen.
Melde mich....
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2026 13:36 #7
von Frank719
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wir sind ja alle "gläsern"...
444,- letztes Jahr über eBay, kam dann aus Österreich wenn ich mich richtig erinnere.
Camping Bergler
LG
Frank
444,- letztes Jahr über eBay, kam dann aus Österreich wenn ich mich richtig erinnere.
Camping Bergler
LG
Frank
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- HKBO
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
03 Apr 2026 15:54 #8
von HKBO
Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
HKBO antwortete auf Vorzelt o. ä. für Nugget Active L2
Isabella hat relativ neu das Ventura Air Vita auf den Markt gebracht, welches wir uns bestellt haben und welches bei uns im Mai geliefert wird. In den Youtube-Videos ist in der Regel der Prototyp zu sehen, bei dem es eine Veranda-Stange gibt. Das ist in dem Modell, welches auf den Markt gebracht wurde, nicht dabei. Ansonsten finden wir dieses Vorzelt vom Raumklima, von der Qualität und von der Größe einen guten Kompromiss für eine 3m-Markise... Das ist ja dann auch unabhängig vom Modelljahr des Nugget. Wir werden gerne weiter berichten...LG
Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
- Ralf1971
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2026 16:30 #9
von Ralf1971
Aber mit knapp 1.800 Euro auch eine ganz andere Preisliga als das CrossAir.
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2026 17:57 #10
von Frank719
Isabella ist der Mercedes unter den Zelten, Kinder haben ein Vorzelt von denen am Wohnwagen als Dauercamper, ...top!
Für den Nugget vielleicht 2 mal im Jahr im Einsatz und nach unserer Erfahrung mit einem ähnlichen Westfield Mars an einem Adria 640 Kastenwagen war für UNS das Cross Air der beste Kompromiss. Habe auch mit Absicht die std Variante genommen da leichter u kleineres Packmaß als die Tech. Cotton Variante....
aber jeder Jeck ist anders, zum Glück 😉
Für den Nugget vielleicht 2 mal im Jahr im Einsatz und nach unserer Erfahrung mit einem ähnlichen Westfield Mars an einem Adria 640 Kastenwagen war für UNS das Cross Air der beste Kompromiss. Habe auch mit Absicht die std Variante genommen da leichter u kleineres Packmaß als die Tech. Cotton Variante....
aber jeder Jeck ist anders, zum Glück 😉