Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Was ist das für ein Kabel ? => AHK (?)

Mehr
31 Mär 2026 19:48 #1 von Dilli
Was ist das für ein Kabel ? => AHK (?) wurde erstellt von Dilli
so, heute ist er geliefert worden.

Ich hab mich mal darin umgesehen und ein Kabel entdeckt über das ich in keiner Doku was gefunden habe.
Wisst ihr wofür das ist?

Dank Euch, Uli

L1 Active AD AWD Bj. 05/2025 grau - Umstieg von Grand California 600 Bj. 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2026 20:20 #2 von Jensi
Hab ich auch im Handschuhfach nach der Übergabe gefunden und bis jetzt erfolgreich ignoriert.
Bin daher auch gespannt auf mögliche Antworten.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo

Mehr
31 Mär 2026 20:30 - 31 Mär 2026 20:37 #3 von Nero
Guten Abend
Mir wurde bei der Übergabe gesagt, das sei das Kabel, um einen Anhänger elektrisch und digital anzuschliessen. Ich nehme an, ihr habt beide eine Anhängerkupplung.
Liebe Grüsse

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Letzte Änderung: 31 Mär 2026 20:37 von Nero.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jensi, Dilli

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Mär 2026 20:50 #4 von norge
... verschoben in die Technik ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dilli

Mehr
01 Apr 2026 06:46 #5 von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Was ist das für ein Kabel ? => AHK (?)
Gab es da nicht eine Option in der Bestellliste „elektrische Vorbereitung für AHK“?

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • Düwel an Bord!
Mehr
01 Apr 2026 10:07 #6 von toschu
Meiner hat eine AHK verbaut. Trotzdem habe ich auch dieses Kabel noch lose rumzu(f)liegen. Muss ich mal prüfen, bisher bin ich noch nicht mit Anhänger gefahren.

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

Mehr
01 Apr 2026 15:39 #7 von Tuor_23
Moin zusammen,

mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass es sich um einen Original Ford Kabelbaum handelt, welcher durch Westfalia beim Umbau ersetzt wurde. Mir wurde die Entsorgung angeboten, ich habe ihn mitgenommen und im Schuppen verstaut.

Gruß Micha

PS. Ich habe keine AHK und auch keine AHK-Vorbereitung. Hat damit also nichts zu tun.

seit 12.08.2025
Nugget L2 Titanium AD, 110 kW, Artisan Red Metallic, PV

Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Mehr
01 Apr 2026 17:45 #8 von Nero
Folgende Info spuckt AI im Netz aus:

Diese Konversation wurde mit Duck.ai (duck.ai) unter Verwendung des GPT-5 mini-Modells von OpenAI generiert. KI-Chats zeigen möglicherweise falsche oder anstößige Informationen an (weitere Informationen siehe duckduckgo.com/duckai/privacy-terms).

====================

Benutzereingabe 1 von 1 - 1.4.2026, 17:38:18:
ford pz3t-14a303 wozu dient dieser kabelbaum im Ford tourneo custom v710

GPT-5 mini:
Der Kabelbaum mit der Teilenummer PZ3T-14A303 im Ford Tourneo Custom V710 ist typischerweise der Fahrzeugseiten‑/Heckverkabelungsstrang für die Anhänger‑/Anhängerkupplungssteuerung und die Rückleuchten/Steckdose (Trailer wiring harness). Er verbindet die Heckleuchten, Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte, Breitband‑/Masseverbindungen und die 7/13‑polige Anhängersteckdose mit der Bordelektrik und dem Steuergerät.

Kurz: er dient hauptsächlich zur Anhänger-/Heckbeleuchtungs‑ und Steckdosen‑Versorgung sowie Signalübertragung (Blinker, Bremslicht, Rückfahrt, Masse).

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK

Mehr
01 Apr 2026 19:52 #9 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Was ist das für ein Kabel ? => AHK (?)
Im Karosseriehandbuch steht was dazu. Unten rechts Nachrüsterverkabelung.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nero, toschu, Dilli