Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Installation Solar

Mehr
26 Mär 2026 10:44 - 26 Mär 2026 15:20 #1 von TBLD
Installation Solar wurde erstellt von TBLD
Hallo zusammen,

ein paar Fragen zum Thema Solar-Installation, zu denen ich in den bisherigen Beiträgen nichts gefunden habe - sollte ich etwas übersehen haben: mea culpa!

Ich habe mir für meinen V710 AD ein 220W Modul von Wattstunde besorgt, zu dem Set gehört ein Victron SmartSolar MPPT 100/20. Ich möchte das möglichst reversibel gestalten, daher werde ich das Modul - wie andere das auch gemacht haben - auf Aluschienen befestigen und diese auf der Dachschiene anschrauben. Das Kabel würde über das vorhandene Loch im Dach (für die Kabel der Leselampen) in die B-Säule auf der Fahrerseite zu legen und dann auch an der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz anzuschließen. Zusätzlich werde ich einen Votronic Standby Charger zur Ladung der Starterbatterie einbauen.

Ich habe mehrfach Installationen auf der Beifahrerseite gesehen, daher u.a. meine Fragen: Was spricht gegen Installation auf der Fahrerseite (zumal das auch die Verlegung des Kabels zur Starterbatterie vereinfachen würde)? Und: Da ich das ganze minimalinvasiv machen möchte: Spricht etwas dagegen, den Laderegler (ggfs. auf eine Halterung) mit dem 3M Klebeband (mit dem auch das Modul geklebt wird) am Sitzsockel zu befestigen?
Und: gibt es Tipps und Tricks bei der Verlegung des Kabels vom Standby Charger zur Starterbatterie? Das scheint nach einem ersten Check ein ziemliches Gefrickel zu sein...

Danke vorab für eure Hinweise!
Viele Grüße, Thorsten

V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25
Letzte Änderung: 26 Mär 2026 15:20 von TBLD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Mär 2026 11:37 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Installation Solar
Hallo Thorsten,

Ich habe nicht dein Modell, aber eigentlich sind die Wohnraumbatterien immer auf der Beifahrerseite und die Batterie/n für das Fahrzeug unter dem Fahrersitz.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
26 Mär 2026 11:42 #3 von TBLD
TBLD antwortete auf Installation Solar
Danke, im neuen Nugget nicht, da ist die Starterbatterie im Motorraum auf der Fahrerseite. Unter den Sitzen sind die Service Batterien.

Viele Grüße
Thorsten

V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25

Mehr
26 Mär 2026 13:03 #4 von Maskia
Maskia antwortete auf Installation Solar
Wirklich gute Frage, warum es auf Videos immer unterm Beifahrersitz montiert wird. Da sitzt jedenfalls die SFB. Die Batterien unter Fahrer und Beifahrersitz sind ja technisch gesehen die Gleichen.

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26