- Dank erhalten: 2
Montage Lüftungsgitter Hülsberg ?
- DirkH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Mär 2026 13:55 #1
von DirkH
Nugget Active L2 BJ 2025,
2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Montage Lüftungsgitter Hülsberg ? wurde erstellt von DirkH
Ich habe Schwierigkeiten, die Lüftungsgitter von Hülsberg in den Fenstern des Fahrerhauses zu moniteren. Die mir zugesandten Exemplare sind ausdrücklich für den V710 bestimmt. -
Ein Problem ist, daß sich die Fenster in der Tür nicht mm-genau rauf und runter fahren lassen. Auf einmal ist es schon zu weit hochgefahren und zwar am Lüftungsgitter vorbei, dann fährt es wieder runter. Die Bedienung ist nicht sehr präszise. -
Ein weiteres Thema ist, daß das Lüftungsblech zu weit nach innen gebogen ist und die Scheibe beim Hochfahren den Schlitz nicht trifft. -
Und wenn die Scheibe den Schlitz trifft, tritt der Einklemmschutz in Aktion und die Scheibe geht wieder runter.
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht und welche Tipps habt Ihr?
Ein Problem ist, daß sich die Fenster in der Tür nicht mm-genau rauf und runter fahren lassen. Auf einmal ist es schon zu weit hochgefahren und zwar am Lüftungsgitter vorbei, dann fährt es wieder runter. Die Bedienung ist nicht sehr präszise. -
Ein weiteres Thema ist, daß das Lüftungsblech zu weit nach innen gebogen ist und die Scheibe beim Hochfahren den Schlitz nicht trifft. -
Und wenn die Scheibe den Schlitz trifft, tritt der Einklemmschutz in Aktion und die Scheibe geht wieder runter.
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht und welche Tipps habt Ihr?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
23 Mär 2026 14:27 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Montage Lüftungsgitter Hülsberg ?
Moin,
ich sag jetzt mal, dass das schon immer so war.
Ich muss beim V362, dem Vorgänger, das Lüftungsgitter unten in der Mitte leicht nach außen drücken, damit die Scheibe den Spalt trifft. Die Scheibe selber muss ich in kurzen Takten an den Spalt heran- und hineinfahren. Und ja, manchmal tritt der Einklemmschutz in Aktion.
ich sag jetzt mal, dass das schon immer so war.
Ich muss beim V362, dem Vorgänger, das Lüftungsgitter unten in der Mitte leicht nach außen drücken, damit die Scheibe den Spalt trifft. Die Scheibe selber muss ich in kurzen Takten an den Spalt heran- und hineinfahren. Und ja, manchmal tritt der Einklemmschutz in Aktion.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkH
- Wippi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
23 Mär 2026 14:43 #3
von Wippi
Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg
Wippi antwortete auf Montage Lüftungsgitter Hülsberg ?
Beim V362 habe ich zuerst das Gitter auf die Scheibe gesteckt und anschließend die Scheibe hochgefahren. Das ist auf jeden Fall einfacher, weil man beim Hochfahren nicht versuchen muss, die Scheibe genau zu treffen.
Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, Tomma, DirkH
- Helmut-Goldie
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
23 Mär 2026 19:53 #4
von Helmut-Goldie
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Helmut-Goldie antwortete auf Montage Lüftungsgitter Hülsberg ?
Hier gibt es ein Anleitungsvideo, das funktioniert beim Nugget genauso:
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, DirkH
- DirkH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
26 Mär 2026 19:35 #5
von DirkH
DirkH antwortete auf Montage Lüftungsgitter Hülsberg ?
Besten Dank für Eure Antworten. Für mich gibt es da jetzt den Mittelweg. Ich setzte das Teil so wie im Video oben ein, fahre die Scheibe bis kurz davor hoch und setze das Teil dann auf die Scheibe auf und fahre das ganze dann hoch, nicht zu hoch, sonst tritt der Einklemmschutz in Aktion.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Lukas123