Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithium Batterie => Auswirkungen auf die Garantie ?

Mehr
22 Mär 2026 08:39 #1 von Maskia
Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot von einer KFZ Werkstatt erhalten, welche sich auf die Elektrifizierung von Campern spezialisiert hat. Ich würde gerne auf 300aH Lithium upgraden inkl. Ladebooster und einen B2B-Charger verbauen lassen. Da das Angebot etwa 1.500€ günstiger ist, als das Äquivalent vom Nugget store, frage ich mich:

Hat es irgendwelche Nachteile die Umbauten nicht bei Ford direkt durchführen zu lassen? Zum Beispiel Garantie bedingt? Zum Beispiel muss ja auch die SFB irgendwie umprogrammiert werden, damit sich alles bei 50% Ladung nicht automatisch abschaltet. Die Lithium lässt sich ja voll entladen. Dass das irgendwie geblockt wird, wenn man es nicht als Ford direkt macht?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Elektrikleistungen durch „Drittanbieter“ gemacht?

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2026 10:51 #2 von cama
Hat weniger mit Ford zu tun, In den ersten zwei Jahren hast du noch WESTFALIA Gewährleistung bzw. Garantie. Falls dann was mit Elektrik nicht funktioniert, dann werden die immer auf Deinen Eingriff verweisen.
1. Verbaut Deine Werkstatt identische Komponenten wie Nuggetstore? Ist das Angebot wirklich vgl.-bar?
2. Haben sie Erfahrung mit Nugget, da ist der Nuggetstore top, auch was Einstellungen in SW betrifft? Oder bist Du fit? Wenn du das komplettpaket nimmst, dann hast Du einen Ansprechpartner?
3. Willst Du nicht erst mal Erfahrung mit der Originalausrüstung sammeln?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
22 Mär 2026 15:12 #3 von Maskia
Tatsächlich würde die Werkstatt die gleichen Komponenten verbauen. Der Unterschied liegt hier sicherlich bei der Arbeitszeit, welche nur mit 105€ zu Buche schlägt. Bei Ford sind es ja tatsächlich 175€ pro Stunde inzwischen.

Sie haben wohl schon viele Nuggets gemacht, den Neuen allerdings noch nicht. Sie haben wohl aber Ansprechpartner bei Westfalia, die entsprechende Hinweise zur Handhabung der SFB geben können.

Grundsätzlich ja. Das Problem ist, dass wir keine Campingplatzcamper sind, sondern gerne mal Autark stehen. 2-3 Tage können das schon mal sein. Dazu kommt, dass ich gerne mobiles Arbeiten im Nugget machen würde. Dafür braucht es dann schon eine ordentliche Batterie. Also alles was über normales Campingplatzverhalten hinaus geht, wird relativ eng mit den AGMS.

Dazu kommt noch, dass wir keinen Zugang zu Landstrom zu hause haben. Daher müsste ich alle 2
wochen auf nen Stellplatz laden fahren. Das ist alles nicht wirklich alltagstauglich.

Mehr
22 Mär 2026 17:50 #4 von MartyMcFly
Naja, das letzgenannte "Problem" löst du mit einer LiFePo auch nicht.
Auch die will irgendwann geladen werden. :P

Zurück zu deiner Frage: wenn die Drittanbieter vertrauenserweckend fähig erscheinen, würde ich das machen.
Du verlierst im Falle des Falles nicht viel. Auch ohne den Umbau würdest du bei Ford auf Granit beißen, was Nachbesserungen während der Gewährleistung angeht.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
22 Mär 2026 18:21 #5 von Maskia

Du verlierst im Falle des Falles nicht viel. Auch ohne den Umbau würdest du bei Ford auf Granit beißen, was Nachbesserungen während der Gewährleistung angeht.

Wie meinst du das?

Mehr
22 Mär 2026 19:31 - 22 Mär 2026 19:35 #6 von MartyMcFly
Wenn du das Forum hier durchforstest und/oder mit kurz- und langjährigen Ford-Kunden sprichst, wirst du Unmengen an Fällen finden, in denen Ford die berechtigten Gewährleistungsansprüche ihrer Kunden auf Teufel komm raus abwehrt, negiert, aussitzt, wegpfuscht, wasauchimmer.

Soll heißen: auch ohne Umbau kommst du bei einem "Garantiefall" sehr wahrscheinlich nicht zu deinem Recht.

(Siehe anderer Thread: da wird ja auch schon versucht, dir Kostenanteile des Motorschadens unterzujubeln. :angry: )

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 19:35 von MartyMcFly.