- Dank erhalten: 2
Automatik Getriebe Schaltprobleme?
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mär 2026 14:51 #1
von Andy0815
Nugget 2025,170 PS, 8 G. Automatik, AD
Automatik Getriebe Schaltprobleme? wurde erstellt von Andy0815
Hallo zusammen,
Bei unserem Nugget (2025 er, 170 PS Diesel) schaltet die Automatik immer vom 1. direkt in den 3. Gang. Beim runter schalten wird ebenfalls der 2. Gang übersprungen. Wenn ich auf M schalte kann ich den 2. Gang manuell einlegen.
Ist das evtl normal so?
Viele Grüße aus Spalt
Bei unserem Nugget (2025 er, 170 PS Diesel) schaltet die Automatik immer vom 1. direkt in den 3. Gang. Beim runter schalten wird ebenfalls der 2. Gang übersprungen. Wenn ich auf M schalte kann ich den 2. Gang manuell einlegen.
Ist das evtl normal so?
Viele Grüße aus Spalt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helmut-Goldie
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
19 Mär 2026 15:37 #2
von Helmut-Goldie
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Helmut-Goldie antwortete auf Automatik Getriebe Schaltprobleme?
Hallo Andy,
hast Du auch Mal andere "Drive-Mods" ausprobiert? Vielleicht macht er das nur im Öko-Modus?
Woher weißt Du eigentlich, welchen Gang die Automatik gewählt hat, das wird doch nirgends angezeigt? Schließt Du das aus der Drehzahl?
Viele Grüße Helmut
hast Du auch Mal andere "Drive-Mods" ausprobiert? Vielleicht macht er das nur im Öko-Modus?
Woher weißt Du eigentlich, welchen Gang die Automatik gewählt hat, das wird doch nirgends angezeigt? Schließt Du das aus der Drehzahl?
Viele Grüße Helmut
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
- fz_isse
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
19 Mär 2026 15:52 #3
von fz_isse
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
fz_isse antwortete auf Automatik Getriebe Schaltprobleme?
Hey Andy, das beschreiben einige Besitzer, siehe z.B. hier im
Motor-Talk Forum
.
Ich der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, welche ich für die Zulassung bekommen hatte, war auch eine Übersetzung beschrieben und Gang 2 und 3 unterscheiden sich hier nur minimal (siehe Anhang). Es könnte also tatsächlich softwareseitig für einen ruhigeren Schaltvorgang so angedacht sein und bei Ford hat man sich damit Entwicklung eines neuen Getriebes gespart.
Persönlich habe ich da bisher nie drauf geachtet.
Ich der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, welche ich für die Zulassung bekommen hatte, war auch eine Übersetzung beschrieben und Gang 2 und 3 unterscheiden sich hier nur minimal (siehe Anhang). Es könnte also tatsächlich softwareseitig für einen ruhigeren Schaltvorgang so angedacht sein und bei Ford hat man sich damit Entwicklung eines neuen Getriebes gespart.
Persönlich habe ich da bisher nie drauf geachtet.
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mär 2026 16:56 - 19 Mär 2026 16:57 #4
von Andy0815
Andy0815 antwortete auf Automatik Getriebe Schaltprobleme?
Ja, das ist egal in welchem Drive Modus.
Wenn du auf "M" (Knopf am rechten Hebel am Lenkrad) schaltest werden die Gänge angezezeigt.
Wenn du auf "M" (Knopf am rechten Hebel am Lenkrad) schaltest werden die Gänge angezezeigt.
Letzte Änderung: 19 Mär 2026 16:57 von Andy0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mär 2026 17:07 - 19 Mär 2026 19:36 #5
von Andy0815
Andy0815 antwortete auf Automatik Getriebe Schaltprobleme?
@ fz_isse
Danke Dir! Ja, das könnte natürlich auch Absicht sein. Wenn ich manuell zwischen dem 2. und 3. Gang hin und herschalte ist da nicht viel Unterschied von der Drehzahl.
Danke Dir! Ja, das könnte natürlich auch Absicht sein. Wenn ich manuell zwischen dem 2. und 3. Gang hin und herschalte ist da nicht viel Unterschied von der Drehzahl.
Letzte Änderung: 19 Mär 2026 19:36 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge