Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unnötige Bohrung in Stoßfänger für Kennzeichenhalter

• Firsttime-Nugget
  • Firsttime-Nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
19 Mär 2026 09:08 - 19 Mär 2026 09:15 #1 von Firsttime-Nugget
Unnötige Bohrung in Stoßfänger für Kennzeichenhalter wurde erstellt von Firsttime-Nugget
Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir nun auch endlich unseren Nugget und sind bisher voll zufrieden!
Beim Austausch der Kennzeichenhalter ist mir allerdings aufgefallen, dass der Händler eine dritte Schraube durch den Stoßfänger gejagt hat.
Was mich vor allem daran stört: Es war weder am Kennzeichenhalter noch and er Stoßstange vorgesehen dort eine Schraube reinzujagen.

Nach Reklamation beim Händer versuchte der Vertrieb mich zu beschwichtigen mit Sätzen wie "Wenn die das gemacht haben, wird das schon seinen Sinn haben, etc.". und "Prüfen Sie doch, ob sie ihren anderen Halter höher setzen können, um das Loch zu verdecken". Die Antworten find ich ehrlich gesagt absolut inakzeptabel.

Ganz oben steht natürlich der Ärger über den optischen Mangel, da ohne den Ursprünglichen Kennzeichenhalter über dem Nummernschild nun ein Loch prangt.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob dies Langzeit Auswirkungen haben könnte.
Nun zu meinen Fragen:

Was für Möglichkeiten gibt es dies zu reparieren?
Sollte man das Loch nicht "angehen" könnte es dann Langzeitfolgen haben oder ist der Stoßfänger Plastik?

Ich habe nun neben der förmlichen Mängelanzeige erstmal ganz offen die Frage gestellt, wie wir dieses Problem lösen, bin aber nach dem Erstkontakt eher skeptisch, dass dies zu etwas führen wird.

Wie seht ihr dieses Thema? Ist der ärger berechtigt oder überreagiere ich hier?

Danke für eure Meinungen!

Firsttime

edit: Bitte in Allgemein (alle Baujahre) verschieben, war leider unaufmerksam beim erstellen.

in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2026 09:15 von Firsttime-Nugget. Grund: Falscher Forenbereich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2026 17:35 - 19 Mär 2026 17:37 #2 von RudiRadlos

Beim Austausch der Kennzeichenhalter ist mir allerdings aufgefallen, dass der Händler eine dritte Schraube durch den Stoßfänger gejagt hat ... Was für Möglichkeiten gibt es dies zu reparieren? ... Könnte es dann Langzeitfolgen haben oder ist der Stoßfänger Plastik?

Hallo,

Eine Beeinträchtigung der Stabilität bzw. Langzeitfolgen an der (Kunststoff)-Stoßstange sehe ich nicht.

Reparieren im Sinne von Kunststoffbearbeitung etc. würde ich daher nicht.

Wenn Du den Ball 'flach halten' willst, würde ich den Händler bitten, eine schwarze Blindniete in das Loch zu setzen. Dazu könnte er Dir noch einen Gutschein in angemessener Höhe (??) zukommen lassen.

Es ist tatsächlich keine 'große Sache', aber wenn der Händler sich stur stellt, würde mir das auch nicht gefallen. Es muss keine neue Stoßstange her, aber ein erkennbares Entgegenkommen des Händlers fände ich schon angemessen.

P.S. Wir lassen das Thema mal da wo es ist, denn alle älteren Modelle haben ihre Kennzeichen ja bereits montiert ... :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Mär 2026 17:37 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • Düwel an Bord!
Mehr
20 Mär 2026 08:05 #3 von toschu
Moin,

finde ich schon etwas merkwürdig mit dem Bohrbild. Bei meinem wurden die oberen, näher zusammenstehenden Bohrungen für's Kennzeichen genommen. Damit es nicht rappelt, wurde an den Rändern des Kennzeichenhalters mit "Schmatze" gearbeitet. Die verleiht zusätzlichen Halt und ist problemlos wieder ablösbar.

Wenn das Loch nicht vom Kennzeichen verdeckt wird, ist ein Blindstopfen für die Optik ok (wie oben angemerkt). Es hat auf die Stabilität keinen Einfluss (wie ebenfalls angemerkt).

Da kannst Du mMn. vollkommen entspannt bleiben.

BG
Torsten

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Folgende Benutzer bedankten sich: Firsttime-Nugget