Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Campingaz 907 passt nicht in den neuen Ford Nugget L2 ?

Mehr
27 Dez 2025 15:22 #1 von FinchMM
Auf dem YouTube Video von Sascha wird gezeigt, wie er locker flockig die Campingaz 907 einbaut und in Betrieb nimmt. Laut seinen Specs hat er den gleichen Nugget, wie ich, nur in der L1 Variante. Hier der link zum Video:



Ich wollte mir dann auch die 907 bei Fritz Berger holen, musste aber feststellen, dass die nie und nimmer auch nur ansatzweise in das Gasfach passt! Das wurde mir vom Verkäufer auch attestiert. Hab dann die 904er Flasche mitgenommen und die passt auch locker rein und hat noch Luft nach oben. Aktuell habe ich 2 x 904er Flaschen immer dabei, nimmt aber jede Platz in Anspruch.

Hat Stebo hier ein spezielles Fach für die 907er nachgerüstet, oder warum bekomme ich die nicht bei mir rein?!?

Danke fürs Feedback und Grüße aus Südspanien
Finch

P. S.
Der Post hier im Forum vo R0g3r ist nicht zielführend, weil er von der gassituation vom alte Nugget berichtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Dez 2025 15:49 - 27 Dez 2025 17:05 #2 von Homo Transitus
Mit welchem Druckminderer habt ihr die Montage der 907er probiert?
Das Gasfach ist für den abgewinkelten Druckminderer, welcher zum
Lieferunfang gehört, vorgesehen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 27 Dez 2025 17:05 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Dez 2025 16:19 #3 von Drei_im_Weggla
Oft hilft ein Bild

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2025 19:12 #4 von Tubesoxer
Hallo, ich habe einen L2 und eine 907 dort selbst installiert. Die passt rein. Man muss einmal nach unten drücken. Dann „rastet“ die ein. Die Flasche ist vom Ford Store Hagemeier, wie auch der Nugget.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lahode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2025 20:37 #5 von Icenugget
Moin,

ja die original Camping Gaz Typ 907; 2,75kg passt auf jeden Fall.

Gerne helfe ich dir beim Einbau. Mach ein Foto dann zeig ich dir woran es liegt die Position muss genau passen,

Darüber hinaus ein paar nützliche Tips zum Gas:

- Typ 907 Kauf bei Toom in Bünde Flasche: 35€ Gasfüllung 29€ Zusammen 64€
- Gasdruckventil als Ersatzteil auf längeren Touren mitnehmen, wenn kaputt findet man schlecht Ersatz..
- Wintertipp: bei eingeschalteter Heizung ist der Nugget bis -10*C winterfest! Sonst: 0*C winterfest (gilt für Gas und Wasser)
- Nicht vergessen 2-jährlich Gasprüfung (gesetzlich) und alle 10 Jahre Gasschläuche und den Druckregler wechseln.

Generelle Nutzung

1. Unter dem Kühlschrank im Gasfach hinter der Klappe Gashahn nach links aufdrehen.
2. Beim Fahren Gas zudrehen
3. Um den Herd einzuschalten Gasschalter gedrückt halten und Zündknopf drücken. Danach noch 5 sek Gasschalter gedrückt halten (bis der Termoschalter warm ist)
4. 🚨Beim Kochen ein Fenster auf wegen drohender Gasvergiftung

So long, 🤙🏽

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lahode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2026 15:59 #6 von FinchMM
Sorry für mein spätes Feedback. Ich hab die 907er nun doch reinbekommen. Mein Fehler war, dass ich zuerst das Oberteil eingeführt habe. Man muss mit dem Boden der Glasflasche voraus und dann das Oberteil einführen. Mit ein bisschen Gefummel war sie dann drin. Beim Schließen vom Deckel des Glasfaches muss man vorher auch noch die Flasche hörbar einrasten lassen, sonst passt der Deckel nicht mehr drauf.
Danke an alle für die Ratschläge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lahode, Wippi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2026 02:17 - 04 Jun 2026 02:34 #7 von Nevian
Hallo FinchMM,

ich hatte Dein Hilfegesuch gelesen, konnte aber von (beruflich) unterwegs aus _damals_ nicht antworten und hab's auch total vergessen.

Also Happy Necro Forumpost Tag und danke für Dein Update!

Um ehrlich zu sein, ich war genauso verdutzt wie du.
Ich habe beim ersten Versuch die Flasche nicht reinbekommen und ne halbe Stunde YouTube geschaut ... bis ich selber versucht hab in aller Tetris Manier das Ding da reinzubekommen.

Es stimmt, wenn man die Flasche falsch hält, dann passt es einfach nicht.
Und hier auch an die Bresser/YouTuber der Welt ; ) ihr habt alle geschickt den genauen "Einführungsprozess" herausgeschnitten x D

Wenn man das nie vorher gesehen hat, ist das schon ein richtiger Kniff.
Mal sehen ob ich das beim Tausch der leeren Flasche in einem Jahr immer noch weiß, oder ihr mich alle auslacht (:

@Icenugget zu der gelungenen KI anmaßenden, professionellen Auflistung kann ich nur ergänzen:
darauf achten das die Aufbaubatterien Strom liefern bzw. der Aufbau auch an ist. Der verbaute, "eigentliche stromfreie" Piezo Zünder wird elektronisch angetrieben. Ohne Strom zündet da goaaarnüscht.


VLG
Nevian

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 04 Jun 2026 02:34 von Nevian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.