- Dank erhalten: 0
Softwareupdate Ford fehlgeschlagen
- moosinger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2025 20:27 - 08 Dez 2025 18:48 #1
von moosinger
Nugget 2025, magnetic-grey, 140PS, AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Softwareupdate Ford fehlgeschlagen wurde erstellt von moosinger
Hallo zusammen,
ich versuche schon länger das aktuelle Softwareupdate einzuspielen - bzw. mein Ford.
Ich habe mehrfach versucht den Zeitpunkt neu zusetzen, aber dennoch bricht das Update wohl immer ab.
Bin das Auto 30 Minuten vorher gefahren, abgeschlossen, etc. - alles nach Vorschrift.
Kann man das Update zurücksetzen oder neu starten bzw. irgendwie runterladen und manuell installieren?
ich versuche schon länger das aktuelle Softwareupdate einzuspielen - bzw. mein Ford.
Ich habe mehrfach versucht den Zeitpunkt neu zusetzen, aber dennoch bricht das Update wohl immer ab.
Bin das Auto 30 Minuten vorher gefahren, abgeschlossen, etc. - alles nach Vorschrift.
Kann man das Update zurücksetzen oder neu starten bzw. irgendwie runterladen und manuell installieren?
Nugget 2025, magnetic-grey, 140PS, AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2025 18:48 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
07 Dez 2025 17:41 #2
von Keon
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Keon antwortete auf Softwareupdate Ford fehlgeschlagen
Moin,
das gleiche Problem haben wir auch.
Wir haben alles probiert, auch mal das autom. Update für paar Tage deaktiviert.
Auto mehrere Tage nicht bewegt.
Zeiten auch geändert.
WIFI ist sogar in der Garage vorhanden.
Ist bei uns im neuen Jahr ein Fall für den Freundlichen
Der benötigt das Fahrzeug den ganzen Tag, da er selber nicht sagen kann, wie groß das Update ist.
Traurig, das man es nicht selber zurück setzen kann.
Grüße
Keon
das gleiche Problem haben wir auch.
Wir haben alles probiert, auch mal das autom. Update für paar Tage deaktiviert.
Auto mehrere Tage nicht bewegt.
Zeiten auch geändert.
WIFI ist sogar in der Garage vorhanden.
Ist bei uns im neuen Jahr ein Fall für den Freundlichen
Der benötigt das Fahrzeug den ganzen Tag, da er selber nicht sagen kann, wie groß das Update ist.
Traurig, das man es nicht selber zurück setzen kann.
Grüße
Keon
Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1223
08 Dez 2025 21:59 - 08 Dez 2025 22:05 #3
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Softwareupdate Ford fehlgeschlagen
Das Problem haben viele. Ich natürlich auch.
Man kann es zu 100% exakt so machen, wie Ford es vorgibt, aber das Update wird nicht durchgeführt.
Da nützt es auch nichts, wenn man Ford die Log-Datei (die vom Ford-System ausgegeben wird) zusendet.
Seit Monaten schreibt mir Ford dazu:
"Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Anliegen weiterhin aufmerksam verfolgen und Sie umgehend benachrichtigen, sobald es eine neue Information oder Lösung gibt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld"
Damit war's das.
Wie gesagt, diese Antwort erhalte ich regelmäßig, da ich alle 2-3 Wochen nachfrage, ob es denn jetzt eine Lösung gibt.
Habe dann auch zwei (!) Versuche unternommen, das Update durch meinen Ford-Händler durchführen zu lassen.
Der hat es also zweimal versucht, erhält jedesmal in seinem (!) System, dass das Update erfolgreich war.
Toll.
Dann schaue ich im Ford-System nach unter www.fordserviceinfo.com/OwnerInformation und erhalte die Information, dass ein Update notwendig ist, was die Versionsabfrage im SYNC-System auch bestätigt, weil nichts upgedatet wurde.
Gerhard
Man kann es zu 100% exakt so machen, wie Ford es vorgibt, aber das Update wird nicht durchgeführt.
Da nützt es auch nichts, wenn man Ford die Log-Datei (die vom Ford-System ausgegeben wird) zusendet.
Seit Monaten schreibt mir Ford dazu:
"Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Anliegen weiterhin aufmerksam verfolgen und Sie umgehend benachrichtigen, sobald es eine neue Information oder Lösung gibt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld"
Damit war's das.
Wie gesagt, diese Antwort erhalte ich regelmäßig, da ich alle 2-3 Wochen nachfrage, ob es denn jetzt eine Lösung gibt.
Habe dann auch zwei (!) Versuche unternommen, das Update durch meinen Ford-Händler durchführen zu lassen.
Der hat es also zweimal versucht, erhält jedesmal in seinem (!) System, dass das Update erfolgreich war.
Toll.
Dann schaue ich im Ford-System nach unter www.fordserviceinfo.com/OwnerInformation und erhalte die Information, dass ein Update notwendig ist, was die Versionsabfrage im SYNC-System auch bestätigt, weil nichts upgedatet wurde.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 08 Dez 2025 22:05 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Keon
- Andy0815
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Dez 2025 16:22 #4
von Andy0815
Nugget 2025,170 PS, 8 G. Automatik, AD
Andy0815 antwortete auf Softwareupdate Ford fehlgeschlagen
Das selbe Problem hier. Ford konnte leider auch nicht helfen...
Das ist langsam wirklich lächerlich. Sie kennen sich anscheinend mit der eigenen Software nicht aus.
Wie kann man hier weiter verfahren?
Gibt es eine Möglichkeit im Fahrzeug den aktuellen Update-Stand zu sehen?
Das ist langsam wirklich lächerlich. Sie kennen sich anscheinend mit der eigenen Software nicht aus.
Wie kann man hier weiter verfahren?
Gibt es eine Möglichkeit im Fahrzeug den aktuellen Update-Stand zu sehen?
Nugget 2025,170 PS, 8 G. Automatik, AD
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2025 13:37 #5
von Keon
Wenn ich in Deinen Daten schaue, bewegst Du aber keinen V710 mit SYNC 4? Hier geht es um OTA, da es beim dem V710er keine andere Möglichkeit gibt, jedenfalls für den User.
Grüße
Keon
Grüße
Keon
- Keon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2026 12:02 #6
von Keon
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Moin,
"Ursus" war letztens beim Freundlichen. Es wurde versucht, die Software zu laden (wohl auch über OTA).
Letztendlich wurden alle möglichen Speicher für die Telemetrie gelöscht. War mir nur sichtbar an der Reichweitenanzeige.
Bis jetzt ist das "ECM-25.13.1" nicht von allein raufgehüpft. Hier wird auch keine manuelle Aktualisierung angeboten, nur Planbare.
Nun steht ein neues Update, gestern zum ersten Mal gesehen, an: "BCM-24.6.1"
Planbar und Manuell möglich, aber es bricht die Installation ab. Wahrscheinlich wegen der alten Leiche.
Ohne Fehlermeldung für den Grund (Fortschrittlich). Nur ein Hinweis in der App, was die Voraussetzung für das Update sind.
Wir nutzen das Fahrzeug regelmäßig, Viel Langstrecke (>40km ein Strecke), also die Batterien sind voll, auch vom Landstrom.
Jetzt sind zwei Leichen im System und nur die Letzte ist sichtbar und kein Reset möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier
der Speicher einfach mit dem neuen Update über gebügelt wird.
Nun warte ich ab, was der Freundliche dazu sagt.
Grüße
Keon
"Ursus" war letztens beim Freundlichen. Es wurde versucht, die Software zu laden (wohl auch über OTA).
Letztendlich wurden alle möglichen Speicher für die Telemetrie gelöscht. War mir nur sichtbar an der Reichweitenanzeige.
Bis jetzt ist das "ECM-25.13.1" nicht von allein raufgehüpft. Hier wird auch keine manuelle Aktualisierung angeboten, nur Planbare.
Nun steht ein neues Update, gestern zum ersten Mal gesehen, an: "BCM-24.6.1"
Planbar und Manuell möglich, aber es bricht die Installation ab. Wahrscheinlich wegen der alten Leiche.
Ohne Fehlermeldung für den Grund (Fortschrittlich). Nur ein Hinweis in der App, was die Voraussetzung für das Update sind.
Wir nutzen das Fahrzeug regelmäßig, Viel Langstrecke (>40km ein Strecke), also die Batterien sind voll, auch vom Landstrom.
Jetzt sind zwei Leichen im System und nur die Letzte ist sichtbar und kein Reset möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier
der Speicher einfach mit dem neuen Update über gebügelt wird.
Nun warte ich ab, was der Freundliche dazu sagt.
Grüße
Keon
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.