Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget am Ladestrom richtig überwintern – Batterien nur bei 90%

Mehr
13 Nov 2025 22:41 #1 von xspeed
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Tipp zum richtigen Überwintern meines Nuggets Bj 2025, Active L2.

Ich habe den Wagen aktuell etwa 4 Stunden pro Tag am Landstrom hängen. Das Display ist dabei komplett ausgeschaltet. Jetzt – nach etwa 4 Wochen – musste ich feststellen, dass die Aufbaubatterien trotzdem nur bei rund 90 % Ladezustand sind.

Welche Option ist richtig um die Batterien voll zu halten.

Wie macht ihr das über den Winter?

Ich möchte die Batterien natürlich möglichst schonend behandeln und Tiefentladung vermeiden, ohne sie unnötig zu stressen.

Bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps zum optimalen Vorgehen über den Winter! 😊

Viele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2025 20:58 #2 von Icenugget
Bei meinen ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 und soll ich alle 14Tage den Landstrom anschließen. Ist für LiFePO4 auch die allgemeine Empfehlung. Auch wenn der Nugget sich nach 3 Tagen im Aufbau komplett abschaltet, funken die Batterie weiter und die Fahrzeugbatterie AGM entlädt sich auch. Da ist es schon sehr sinnvoll wenn du das machst mit dem regelmäßigen Nachladen für eine max. Lebensdauer.

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
17 Nov 2025 23:11 #3 von Möller
Die LiFePO4 Wohnraumbatterie lade ich vor dem Winterlager voll und klemme sie ab. Bulltron hat mir es ausdrücklich genau so empfohlen und nicht nur 50-70% zu laden, wie es sonst häufig heißt.

Die Ford Batterien kommen im Winterlager ca. monatlich für einen Tag an den Landstrom.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Mehr
19 Nov 2025 09:17 #4 von Nugget1989
Hallo.
Unser Nuggi bekommt in der Winterpause alle 4 bis 5 Wochen einen Tag lang Landstrom. Batterien sind die ersten drinnen. In der Zeit Hauptschalter ein. Nebenbei dann die Standheizung für 20 Minuten an.
Nach 4 Jahren gute Erfahrung damit gemacht und motiviert für das Frühjahr
Grüße Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama