Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Strom über Display ausgeschaltet - wie anschalten?

Mehr
11 Okt 2025 13:39 #1 von Lukas123
Hallo zusammen,

nach unserem Urlaub habe ich bei unserem Auto den Strom für den Aufbau über das Display komplett abgeschaltet.

Konsens des Forums ist ja, alles auszuschalten wenn man länger nicht campen fährt.

Jetzt ist auch das Display komplett aus und ich frage mich, wie ich den Strom wieder einschalten kann. Recherche hat ergeben, dass ich der Hauptschalter aus und wieder anschalten muss. Ist das tatsächlich der richtige Weg (kommt mir recht umständlich vor, wenn das Ausschalten so einfach ist).

Konnte über die Suche nichts dazu finden, falls es schon irgendwo besprochen wurde.

Danke und Grüße
Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ole Nugat
  • Ole Nugats Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nach 30 Jahren Pause wieder im Camper
Mehr
11 Okt 2025 13:44 #2 von Ole Nugat
Hi Lukas, ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn Du am Display den Button drückst, dass die Elektrik ausgeschaltet werden soll, zählt der Bordcomputer 5 min runter und schaltet dann ab. Um ihn wieder zu starten, musst Du nur das Fahrzeug einmal starten. Damit sollte das Display inkl. Bordcomputer wieder aktiviert sein…

L2 2025 mit großem Schrank,125 kW, Automatik, Frontantrieb, PV Bürstner, abnehmbare AHK und ganz viel guter Laune. Nachgerüstet: Wechselrichter und 200 Ah Lithium-Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas123

Mehr
11 Okt 2025 13:49 #3 von Lukas123
Danke für deine Rückmeldung. Ich meine das Display bzw den Strom für den Aufbau.

Habe das Fahrzeug aber seit dem ausschalten auch tatsächlich nicht mehr gestartet. Also vllt meinen wir das gleiche.

D.h. nach dem Start ist das Display wieder an aber der Strom für den Aufbau abgeschaltet oder ist der Strom für den Aufbau eh nach jedem Fahrzeugstart wieder komplett eingeschaltet?

Mein Gedanke war, dass ich für die Alltagsnutzung hinten alles ausschalte um die Aufbaubatterie zu schonen.

• Ole Nugat
  • Ole Nugats Avatar
  • Eisen Nugget
Mehr
11 Okt 2025 13:54 #4 von Ole Nugat
Ich denke, du musst dann jeweils wieder über das display den teil der womo stromversorgung ausschalten, aber wozu? Wenn du den kühlschrank und andere relevante verbraucher ausstellst, kommt es ja zu keiner relevanten entladung.

L2 2025 mit großem Schrank,125 kW, Automatik, Frontantrieb, PV Bürstner, abnehmbare AHK und ganz viel guter Laune. Nachgerüstet: Wechselrichter und 200 Ah Lithium-Aufbaubatterie

Mehr
11 Okt 2025 14:00 #5 von Lukas123
Dachte iwie, dass es irgendwelche stillen Verbraucher gibt, die Strom ziehen aber vermutlich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht und lasse es einfach an :)

Danke für deine Hilfe.

• Ole Nugat
  • Ole Nugats Avatar
  • Eisen Nugget
Mehr
11 Okt 2025 14:11 #6 von Ole Nugat
Du hast vermutlich auch ne pv anlage drauf oder? Dann lädt die Aufbaubatterie ja auch immer etwas nach. Stille Verbraucher sollte es meines Erachtens nicht geben, aber ich bin auch noch dabei das alles herauszufinden und gucke alle paar Tage mal in die Anzeigen. Wegen verschiedener Probleme habe ich aber sowieso schon einiges verändern lassen, zuletzt eine 200 Ah Lithiumbatterie als Aufbaubatterie einbauen lassen, die teuer ist, aber viele Vorteile hat: volle Kapazität nutzbar, deutlich unempfindlicher in Sachen Entladung und vor allem eben eine 4 fache Kapazität im Vergleich zum nutzungsgrad der original Aufbaubatterie. Ausserdem kann ich über Bluetooth ladestand, verbrauch bzw. aufladestrom einsehen, so dass ich darüber die komplette kontrolle über den womo strom habe. Ein echtes plus und ich verstehe nicht, warum das nicht optional oder serienmäßig von ford oder westfalia angeboten wird. Ein gamechanger, wie es immer so schön heißt

Mehr
11 Okt 2025 14:16 #7 von Lukas123
Genau, PV Anlage haben wir die Originale auf dem Dach und sind damit sehr zufrieden. Selbst bei sehr bewölktem Wetter war die Batterie abends quasi wieder voll.

Nichtsdestotrotz erschließt sich mir auch nicht warum nicht serienmäßig Lithium-Ionen verbaut ist. Vllt werden wir irgendwann wechseln aber bisher sind wir mit dem Setup zufrieden und lassen erstmal alles so wie es ist.

Mehr
12 Okt 2025 08:25 #8 von krümel
Nur als kleine Anmerkung:
Natürlich werden die Aufbaubatterie entladen, wenn der Aufbau nicht stromlis geschaltet wird.
Die Steuergeräte des Kühlschranks, der Standheizung und des Controlpannels sind ja weiterhin aktiv.
Also wenn man keine PV hat bei längerer Nichtnutzung den Aufbau über den Hauptschalter stromlos schalten.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Lukas123

Mehr
12 Okt 2025 13:28 #9 von NuggetTraveler
Gibt ja im aktuellen Nugget leider keinen Hauptschalter mehr. Dauerhaft stromlos schalten geht ohne Nachrüstlösung meines Erachtens nicht.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau

Mehr
12 Okt 2025 16:08 - 12 Okt 2025 16:13 #10 von Keon
Hallo in die Runde,

das mit dem stromlos machen ist interessant. Hinten am Display wird der sogenannte Drivemode aktiviert, ein Countdown läuft 5 Minuten und die SFB schaltet hinten alles aus. Bei Starten des Motors, ich meine auch, es funktioniert bei der Zündung, fährt das Display, normalerweise, hoch und man hat für ca 3 Minuten hinten Strom. Dann schaltet sich alles wieder aus. Der Drivemode ist dafür gedacht, wenn der Nugget auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Dann soll keine Ladung der beiden AGM erfolgen. Externe Versorgung und über PV soll wohl gehen. Ich plane, mir ein Management aufzubauen, via meinem Smart Home, um zu sehen, ob und wieviel Last gezogen wird, wenn "URSUS" schläft. Auch die empfohlene Zwangstrennung möchte ich so realisieren. Bis jetzt lassen wir alles an, da die Haus-PV genügend bringt.

Wenn das Display trotz starten des Motors down bleibt, bitte hier im Forum die Tips suchen, die mir auch geholfen haben.

Übrigens Nachtrag:

Ich habe beobachtet, dass, wenn der FI/LS nicht eingeschaltet ist, auch von Landseite kein Ladestrom läuft. Dann geht es nur über PV. Kann es jemand bestätigen?

Weiterhin viel Spaß mit dem Nugget

Gruß

Keon

Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 16:13 von Keon.