- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
- samueljaissle
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2025 16:13 #1
von samueljaissle
Ford Nugget L2 Active 2025 170PS AWD ohne AHK
Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert wurde erstellt von samueljaissle
Hallo zusammen,
gestern bekam ich die freudige Nachricht, dass unser Nugget beim Händler angeliefert wurde.
Heute telefoniere ich mit ihm und ich stelle mit Schrecken fest, dass sie uns nur die 2er Sitzbank geliefert haben, aber wir sind halt zu fünft.
Ende Februar, als wir bestellt hatten, gab es nur die 3er Sitzbank.
Natürlich habe ich immer wieder gelesen, auch hier im Forum, dass es Gewichtsprobleme beim L2 mit Allrad gibt, allerdings haben wir weder die Anhängerkupplung noch die zweite Schiebetüre.
Der Händler von Ford hat auch ein schreiben dazu bekommen, dass man sich entschieden hat die Möglichkeit der Anhängerkupplung zu priorisieren, da das mehr Kunden gut finden könnten und deshalb werden alle L2 AWD einfach mal mit einer 2er Sitzbank ausgeliefert.
Der Händler versucht jetzt zu klären ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Auto mit 5 Sitzplätzen zuzulassen, die Bank ist ja die gleiche aber halt nur mit 2 Gurten.
Hat von euch jemand das gleiche Problem? Weiß jemand ob es von Ford eine Lösung gibt? Z.B. Bank tauschen und Einzelabnahme beim TÜV?
Danke für eure Antworten!
Samuel
gestern bekam ich die freudige Nachricht, dass unser Nugget beim Händler angeliefert wurde.
Heute telefoniere ich mit ihm und ich stelle mit Schrecken fest, dass sie uns nur die 2er Sitzbank geliefert haben, aber wir sind halt zu fünft.
Ende Februar, als wir bestellt hatten, gab es nur die 3er Sitzbank.
Natürlich habe ich immer wieder gelesen, auch hier im Forum, dass es Gewichtsprobleme beim L2 mit Allrad gibt, allerdings haben wir weder die Anhängerkupplung noch die zweite Schiebetüre.
Der Händler von Ford hat auch ein schreiben dazu bekommen, dass man sich entschieden hat die Möglichkeit der Anhängerkupplung zu priorisieren, da das mehr Kunden gut finden könnten und deshalb werden alle L2 AWD einfach mal mit einer 2er Sitzbank ausgeliefert.
Der Händler versucht jetzt zu klären ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Auto mit 5 Sitzplätzen zuzulassen, die Bank ist ja die gleiche aber halt nur mit 2 Gurten.
Hat von euch jemand das gleiche Problem? Weiß jemand ob es von Ford eine Lösung gibt? Z.B. Bank tauschen und Einzelabnahme beim TÜV?
Danke für eure Antworten!
Samuel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tubesoxer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
09 Okt 2025 17:02 #2
von Tubesoxer
Nugget V710 4x4 AD L2 Active Schrank versenkbare AHK
Tubesoxer antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Hallo, ist nicht ganz dieselbe Bank beim Zweisitzer. Hier im Video ab ca. 6 Minuten. Sind nur 2 „A“s beim Active. Evtl. ist die Polsterung darunter dann auch anders? Obwohl als Bett sollte es dann ja vermutlich doch gleich sein. Naja, nur so als Hinweis, dass es wohl 2 Bankarten gibt.
- samueljaissle
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2025 17:21 #3
von samueljaissle
samueljaissle antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Ja stimmt und vermutlich nur zweimal Sitzheizung, ich meinte eher von den Maßen und Gewicht, ich denke nur einen Gurt montieren wird es nicht retten. Vermutlich eher Bank tauschen, aber die Frage ist, bekomme ich ihn dann zugelassen ...? Ich warte jetzt mal auf den Händler, aber wie gesagt, vielleicht hat schon jemand das Thema durch?
- ZackBummDrin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
16 Okt 2025 21:45 #4
von ZackBummDrin
Seit Geburt quasi jährlich beim Campen ganz klassisch mit Zelt.
Nun Anfang März 2025 bestellt:
Nugget L2 Active AD, 170 PS Automatik, AWD, Chrome Blue Metallic, mit großem Kleiderschrank, u.a. zweite Schiebetür, Markise, Matrix-LED, 19"-Felgen, 360°-Kamera, ohne AHK
ZackBummDrin antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Servus liebe Leut,
Auch wir warten noch auf unseren Nugget.
Ich habe nach Wochen der Nicht-Erreichbarkeit meines Händlers heute mal wieder gute 10 Minuten mit ihm sprechen können, nachdem immerhin er mich zurückgerufen hat.
Die Infos, die ich bekommen habe und die zumindest für uns sehr interessant sind, betreffen jedoch verschiedene Themen, die ich mal versuche, jeweils im passenden Thread mit Euch zu teilen.
Hier also nun die für uns wichtigste Info bezüglich der Zulassung als 5-Sitzer oder 4-Sitzer beim L2 Allrad:
Hier im Forum wird ja von vielen Erfahrungen berichtet, dass der Nugget nur als 4-Sitzer zugelassen werden kann.
Mein Händler hat mir diesbezüglich jegliche Sorgen genommen und gemeint, dass wir in jedem Fall einen 5-Sitzer bekommen werden.
Für den Fall, dass der Nugget als 4-Sitzer zu ihnen ins Autohaus geliefert wird, übernimmt mein Autohaus den Einbau des fehlenden Gurtes und die Zulassung als 5-Sitzer, ohne Kosten für uns.
Also tip top!
Seiner Meinung nach gibt es auch keine unterschiedlichen Sitzbänke bezüglich 2er- oder 3er-Sitzbank, nur eben mit zwei oder drei Gurten bzw. entsprechend zwei oder drei zugelassenen Sitzplätzen.
Auf dem oben verlinkten Video sind jedoch tatsächlich Unterschiede des Polsters gegenüber eines Videos des Nuggetstore zu erkennen, sprich nur eine Polsterung für zwei statt drei Sitzplätze.
Also irgendwelche Unterschiede gibt es dann offensichtlich doch bezüglich 2er- und 3er-Sitzbank, für welche Märkte auch immer.
Aufgrund dieses Videos bin ich mir zumindest unsicher, wie bei Bedarf das Umrüsten von 4- auf 5-Sitzer im Detail passiert. Denn mit einem "simplen" Nachrüsten des dritten Gurtes hinten ist es dann ja möglicherweise nicht getan.
Es bleibt (leider) weiter spannend.
Schönen Abend und herzliche Grüße
Manu
Auch wir warten noch auf unseren Nugget.
Ich habe nach Wochen der Nicht-Erreichbarkeit meines Händlers heute mal wieder gute 10 Minuten mit ihm sprechen können, nachdem immerhin er mich zurückgerufen hat.
Die Infos, die ich bekommen habe und die zumindest für uns sehr interessant sind, betreffen jedoch verschiedene Themen, die ich mal versuche, jeweils im passenden Thread mit Euch zu teilen.
Hier also nun die für uns wichtigste Info bezüglich der Zulassung als 5-Sitzer oder 4-Sitzer beim L2 Allrad:
Hier im Forum wird ja von vielen Erfahrungen berichtet, dass der Nugget nur als 4-Sitzer zugelassen werden kann.
Mein Händler hat mir diesbezüglich jegliche Sorgen genommen und gemeint, dass wir in jedem Fall einen 5-Sitzer bekommen werden.
Für den Fall, dass der Nugget als 4-Sitzer zu ihnen ins Autohaus geliefert wird, übernimmt mein Autohaus den Einbau des fehlenden Gurtes und die Zulassung als 5-Sitzer, ohne Kosten für uns.
Also tip top!
Seiner Meinung nach gibt es auch keine unterschiedlichen Sitzbänke bezüglich 2er- oder 3er-Sitzbank, nur eben mit zwei oder drei Gurten bzw. entsprechend zwei oder drei zugelassenen Sitzplätzen.
Auf dem oben verlinkten Video sind jedoch tatsächlich Unterschiede des Polsters gegenüber eines Videos des Nuggetstore zu erkennen, sprich nur eine Polsterung für zwei statt drei Sitzplätze.
Also irgendwelche Unterschiede gibt es dann offensichtlich doch bezüglich 2er- und 3er-Sitzbank, für welche Märkte auch immer.
Aufgrund dieses Videos bin ich mir zumindest unsicher, wie bei Bedarf das Umrüsten von 4- auf 5-Sitzer im Detail passiert. Denn mit einem "simplen" Nachrüsten des dritten Gurtes hinten ist es dann ja möglicherweise nicht getan.
Es bleibt (leider) weiter spannend.
Schönen Abend und herzliche Grüße
Manu
Nugget L2 Active AD, 170 PS Automatik, AWD, Chrome Blue Metallic, mit großem Kleiderschrank, u.a. zweite Schiebetür, Markise, Matrix-LED, 19"-Felgen, 360°-Kamera, ohne AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Icenugget
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
16 Okt 2025 22:16 #5
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Hi, du musst nur in die aktuelle Preisliste schauen:
Der L2 mit AWD generell hinten nur 2 Sitze dafür aber freie Wahl bei linker Schiebetür und Anhängerkupplung auch beides möglich .
Beim L1 AWD ist es anders geregelt.
3 Sitze hinten immer und die Wahl linke Schiebetür oder Anhängekupplung als Option.
Wenn dein Dealer solche Versprechen macht lass es dir bloss schriftlich geben und dass er die Zulassung im Einzelfall beim TÜV auch bezahlt. Einfach ein Gurt montieren und dann bei einem Unfall nicht versichtert zu sein scheint sehr riskant zu sein. Welcher Händler hat es Dir zugesagt?
Ich habe es einfach akzeptiert, weil mein Händler mich im April schon drauf hingewiesen hat, trotz anders lautenden Unterlagen.
So long 🤙🏽
Der L2 mit AWD generell hinten nur 2 Sitze dafür aber freie Wahl bei linker Schiebetür und Anhängerkupplung auch beides möglich .
Beim L1 AWD ist es anders geregelt.
3 Sitze hinten immer und die Wahl linke Schiebetür oder Anhängekupplung als Option.
Wenn dein Dealer solche Versprechen macht lass es dir bloss schriftlich geben und dass er die Zulassung im Einzelfall beim TÜV auch bezahlt. Einfach ein Gurt montieren und dann bei einem Unfall nicht versichtert zu sein scheint sehr riskant zu sein. Welcher Händler hat es Dir zugesagt?
Ich habe es einfach akzeptiert, weil mein Händler mich im April schon drauf hingewiesen hat, trotz anders lautenden Unterlagen.
So long 🤙🏽
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, ZackBummDrin, 313#regular
- ZackBummDrin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Okt 2025 23:11 #6
von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Servus,
Die aktuelle Preisliste und eben die im Forum berichteten Erfahrungen über die zugelassenen 4-Sitzer sind mir natürlich bekannt.
Daher habe ich das Thema ja bei meinem Händler angesprochen.
Für uns kommt ein 4-Sitzer nicht in Frage.
Ich habe oben ja Folgendes geschrieben:
"Für den Fall, dass der Nugget als 4-Sitzer zu ihnen ins Autohaus geliefert wird, übernimmt mein Autohaus den Einbau des fehlenden Gurtes und die Zulassung als 5-Sitzer, ohne Kosten für uns."
Selbstverständlich wird der Nugget als 5-Sitzer zugelassen und nicht einfach ein Gurt montiert.
Auf die offizielle Zulassung als 5-Sitzer werde ich natürlich achten, eh klar.
Mir wurde nichts dergleichen angekündigt wie Dir.
Mein Händler nimmt den Umbau selber in die Hand, um mir als sein Kunde den Nugget wie bestellt liefern zu können.
Bisher habe ich ihn ja noch nicht, aber ich gehe im Moment natürlich davon aus, dass das am Ende so sein wird wie heute telefonisch angekündigt.
Die Kommunikation und Wortwahl meines Händlers diesbezüglich war absolut unmissverständlich und eindeutig.
Laut seiner Aussage haben sie genau das auch bereits ein paar mal so umgesetzt.
Von daher bin ich optimistisch.
Auch wenn mich das hier verlinkte Video mit der optisch anders umgesetzten Polsterung dennoch etwas irritiert, wie oben schon von mir geschrieben.
Die aktuelle Preisliste und eben die im Forum berichteten Erfahrungen über die zugelassenen 4-Sitzer sind mir natürlich bekannt.
Daher habe ich das Thema ja bei meinem Händler angesprochen.
Für uns kommt ein 4-Sitzer nicht in Frage.
Ich habe oben ja Folgendes geschrieben:
"Für den Fall, dass der Nugget als 4-Sitzer zu ihnen ins Autohaus geliefert wird, übernimmt mein Autohaus den Einbau des fehlenden Gurtes und die Zulassung als 5-Sitzer, ohne Kosten für uns."
Selbstverständlich wird der Nugget als 5-Sitzer zugelassen und nicht einfach ein Gurt montiert.
Auf die offizielle Zulassung als 5-Sitzer werde ich natürlich achten, eh klar.
Mir wurde nichts dergleichen angekündigt wie Dir.
Mein Händler nimmt den Umbau selber in die Hand, um mir als sein Kunde den Nugget wie bestellt liefern zu können.
Bisher habe ich ihn ja noch nicht, aber ich gehe im Moment natürlich davon aus, dass das am Ende so sein wird wie heute telefonisch angekündigt.
Die Kommunikation und Wortwahl meines Händlers diesbezüglich war absolut unmissverständlich und eindeutig.
Laut seiner Aussage haben sie genau das auch bereits ein paar mal so umgesetzt.
Von daher bin ich optimistisch.
Auch wenn mich das hier verlinkte Video mit der optisch anders umgesetzten Polsterung dennoch etwas irritiert, wie oben schon von mir geschrieben.
- ZackBummDrin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2025 00:51 #7
von ZackBummDrin
Servus Icenugget,
Servus Samuel,
und alle anderen Nugget L2 Allrad-Besitzer,
Wer von Euch hat denn bereits den Nugget L2 Allrad daheim und kann was zur Polsterung der Sitzbank sagen?
Also sprich: Sind von der Polsterung drei oder nur zwei Plätze vorgesehen?
Ein Foto wäre natürlich auch sehr aussagekräftig.
Danke Euch allen im Voraus!
Servus Samuel,
und alle anderen Nugget L2 Allrad-Besitzer,
Wer von Euch hat denn bereits den Nugget L2 Allrad daheim und kann was zur Polsterung der Sitzbank sagen?
Also sprich: Sind von der Polsterung drei oder nur zwei Plätze vorgesehen?
Ein Foto wäre natürlich auch sehr aussagekräftig.
Danke Euch allen im Voraus!
- Tubesoxer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
17 Okt 2025 12:41 #8
von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Ich hole meinen AWD nächste Woche Mittwoch ab und kann dann gerne posten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- samueljaissle
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2025 17:54 #9
von samueljaissle
samueljaissle antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Also mein Händler hat letzte Woche bei Westfalia die Gurtteile bestellt und mit dem TÜV gesprochen, sollte über Einzelabnahme funktionieren.
Wir warten jetzt nur schon eine Woche auf die Teile.
Wir warten jetzt nur schon eine Woche auf die Teile.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3986
23 Okt 2025 17:57 #10
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nugget L2 AWD mit 3er Sitzbank bestellt wurde mit 2er geliefert
Und wie ist eure Sitzfläche/ Rückenlehne , sind da drei oder 2 Vertiefungen oder ist es gar eine durchgehende glatte Fläche, was für den Bettenbau natürlich ideal wäre?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊