Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abschalten der Stromversorgung beim Nugget

Mehr
23 Sep 2025 07:54 - 23 Sep 2025 07:56 #1 von Karlson
Abschalten der Stromversorgung beim Nugget wurde erstellt von Karlson
Wir haben einen Nugget L1 ohne Solaranlage. Dabei ist uns dieses Jahr aufgefallen das wir unsere Handys ohne Landstrom nicht laden konnten weil unser Liebling den Strom nach etwa 10min im gesamten Auto abschaltet.

Nachdem ich mich jetzt Kundig gemacht habe, warum das so ist, habe ich eine ErklÀrung und eine Lösung gefunden.

Schuld daran ist die Starterbatterie, die abschaltet wenn sie auf 12,3V absinkt. Das ist eine tolle Sicherheitsmaßnahme!!
Auch das AnhÀngen an den Landstrom, hat das ganze nicht verÀndert, weil mir Niemand gesagt hatte den Stromstecker vom Landstrom alle ein bis zweitage zu ziehen und neu einszustecken um das erneute Laden der Starterbatterie erneut zu aktivieren. Der Ladevorgang eendet nÀhmlich nach ungefÀhr 8-12 Stunden

Wir haben jetzt auf eine Li Batterie umgerĂŒstet und einen Netzvorrangschalter eingebaut der es ermöglicht die Starterbatterie dauerhaft ĂŒber die Aufbauebatterie zu laden, Auch wenn man am landstrom hĂ€ngt. Dadurch fĂ€llt die Starterbatterie nicht mehr auf die besagten 12,3V ab und das Abschalten der Stromversorgung entfĂ€llt.

GrĂŒĂŸe
Karlson

schöne GrĂŒĂŸe
Ford Nugget V710 | BJ.2025 | Diesel 170PS | L1 Titanium
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 07:56 von Karlson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Sep 2025 08:10 - 23 Sep 2025 08:14 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Abschalten der Stromversorgung beim Nugget
Hallo Karlson,

Eigentlich schalten sich ja nur die 12V Steckdosen vom Basisfahrzeug ab, oder?
Gibt es denn hinten keine 12V Dose die dauerhaft in Betrieb bleibt, bzw. Es gibt doch USB-Steckdosen hinten, die man zum Laden nutzen kann?

Die Netzvorrangschaltung hat ja eigentlich nichts mit der 12V Stromversorgung zu tun, sondern betrifft die 230V Stromversorgung.

Ich denke da wurde zusÀtzlich ein B2B-Lader eingebaut, der die Fzg-Batterie dauerhaft mitlÀdt.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 08:14 von Drei_im_Weggla.

Mehr
23 Sep 2025 09:22 #3 von Luthzifer
@Karlson

Bitte Signatur ausfĂŒllen.

Dann hÀtte Drei_im_Weggla wohl schnell verstanden, dass dies vermutlich eine "Eigenheit" des ganz neuen Nuggets ist.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Sep 2025 09:49 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Abschalten der Stromversorgung beim Nugget
Das es der neue ist ist mir schon klar. Aber dass sich alle 12V Steckdosen in Ruhemodus begeben macht ja irgendwie keinen Sinn. Wie ist es dann mit den anderen 12V GerÀten, gehen die auch nach ein paar Stunden aus?

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, greglem

Mehr
23 Sep 2025 10:17 #5 von Luthzifer
FĂŒr mich ergibt das ganze auch keinen Sinn.

Aber wer weiss, was sich Westfalia und Ford wieder ausgedacht haben ;)

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...

Mehr
23 Sep 2025 10:44 - 23 Sep 2025 10:45 #6 von Rumpi19!
1. Unterschied zwischen Basis- und Wohnraumversorgung

Basisfahrzeug / Starterbatterie
- versorgt die optionalen Verbraucher wie 12-V-Dosen, USB-C, Radio, kleine Elektronik
- wird durch das Managementsystem bei ca. 12,3 V abgetrennt → damit man den Motor immer starten kann
- ⇒ Alles, was an diesen Ports hĂ€ngt (Handy, Notebook, Navi etc.), ist nicht dauerhaft gesichert

Wohnraumbatterie / Aufbaubatterie
- versorgt die essentiellen Camper-Funktionen: KĂŒhlschrank, Licht, Wasserpumpe, Standheizung
- hat PrioritĂ€t und ist dafĂŒr ausgelegt, auch ĂŒber Nacht oder mehrere Tage Leistung abzugeben
- kann durch Solar, Fahren oder Landstrom wieder aufgeladen werden

2. PrioritÀten im Management
- KĂŒhlung (KĂŒhlschrank) hat Vorrang → lĂ€uft ĂŒber die Wohnraumbatterie, nicht ĂŒber die Starterbatterie
- Sicherheitslogik: lieber keine Handys laden als morgens nicht starten können
- Optionale Verbraucher = erste Kandidaten fĂŒr Abschaltung

3. Konsequenz fĂŒr den Nutzer
- Laden ĂŒber USB-C-Dosen im Cockpit → geht nach kurzer Zeit aus
- Laden ĂŒber Camper-USB-Dosen (Wohnraumbatterie) → lĂ€uft lĂ€nger bzw. dauerhaft, solange die Aufbaubatterie nicht leer ist
- KĂŒhlschrank ist immer gesichert – er wird nicht nach 10 Minuten einfach abgeschaltet

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 10:45 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, North

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot đŸ€– hilft beim Übersetzen.
Mehr
23 Sep 2025 11:03 #7 von Mulkyway
Hallo Karlson und alle anderen.

NuggetStore von Ford Hagemeier (aber wahrscheinlich auch andere HĂ€ndler) können ein „Battery to Battery Lader gegen Unterspannungs-Abschaltung durch Starterbatterie“-Modul einbauen (€ 299).

VG.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Mehr
23 Sep 2025 11:11 - 23 Sep 2025 15:07 #8 von evver67
SchnĂ€ppchen, also fĂŒr den Preis mache ich das nur noch. Hab diesen hier bei mir eingebaut ist aber nur fĂŒr AGM Batterien. Bedeutet wenn man als Aufbaubatterien LiPo hat dann braucht man einen Anderen :)

www.campingwagner.de/product_info.php?in...HEAQYAiABEgLxUPD_BwE

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporÀr
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 15:07 von evver67.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mulkyway, Janvandam

Mehr
23 Sep 2025 14:49 - 23 Sep 2025 14:50 #9 von chrische
zu Rumpi19!
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, fehlt bei "versorgt die essentiellen Camper-Funktionen: KĂŒhlschrank, Licht, Wasserpumpe,Standheizung" die ErwĂ€hnung der Camper-USB-Dosen, sonst passt es bei 3. nicht.
Dann wĂ€re es im Prinzip so wie im alten Nugget, aber dann dĂŒrfte das Laden der Handys fĂŒr Karlson keine Probleme gemacht haben (außer er hat die falschen Dosen genommen). Oder habe ich es falsch kapiert?

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, FliegenschutztĂŒr
gebaut 11/21 geliefert an HĂ€ndler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 14:50 von chrische.

Mehr
23 Sep 2025 16:33 - 23 Sep 2025 16:37 #10 von Rumpi19!
Laden ĂŒber Camper-USB-Dosen (Wohnraumbatterie) → lĂ€uft lĂ€nger bzw. dauerhaft, solange die Aufbaubatterie nicht leer ist

AGM / Gel (klassisch verbaut)

- Voll geladen: ca. 12,7–12,8 V (Ruhe­spannung, keine Last)
- 50 % KapazitĂ€t: ca. 12,2–12,3 V
- Tiefentladeschutz: Westfalia trennt in der Regel bei ca. 11,7–11,9 V → dann gehen Licht, USB und Wasserpumpe aus.
- Unter 11,5 V gilt als schĂ€dlich → KapazitĂ€tsverlust droht.

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 16:37 von Rumpi19!.