- Dank erhalten: 70
Rost am Motorblock
- Iquilibrium
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2025 18:35 - 01 Sep 2025 22:49 #1
von Iquilibrium
Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rost am Motorblock wurde erstellt von Iquilibrium
Wer von euch hat auch schon Rost am Motorblock?
Wenn man vor der Haube steht, links davon, hinter dem Wischwasser Behälter.
Bin gerade dabei es zu reklamieren!
Das Auto hat gerade mal 300km auf dem Tacho.
Wenn man vor der Haube steht, links davon, hinter dem Wischwasser Behälter.
Bin gerade dabei es zu reklamieren!
Das Auto hat gerade mal 300km auf dem Tacho.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Sep 2025 22:49 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
01 Sep 2025 18:39 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Rost am Motorblock
Die Aluteile schauen auch schon furchtbar aus!
Im Ernst, was erwartest du? Der wird nicht wegrosten.
Im Ernst, was erwartest du? Der wird nicht wegrosten.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch
- Iquilibrium
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2025 18:49 #3
von Iquilibrium
Iquilibrium antwortete auf Rost am Motorblock
Ich Arbeite in der Automobilindustrie, in der Validierung! Ich kenne die Vorgaben.
Klar rostet er nicht weg! Darf aber nach so kurzer Zeit nicht sein!
Das Auto ist neu und hat genug Geld gekostet! Da erwarte ist was anderes!
Under Vorgänger war auch neu und hatte sowas nach 4 Jahren nicht.
Klar rostet er nicht weg! Darf aber nach so kurzer Zeit nicht sein!
Das Auto ist neu und hat genug Geld gekostet! Da erwarte ist was anderes!
Under Vorgänger war auch neu und hatte sowas nach 4 Jahren nicht.
- Aiolosmk2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
02 Sep 2025 17:12 #4
von Aiolosmk2
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
Aiolosmk2 antwortete auf Rost am Motorblock
Hallo,
da bin ich bei Dir. Das sehe ich auch so.
Da ich Leihe bin hier meine Frage.
Was versprichst Du dir von der Raklamation?
Welche Reaktion erwartest Du von deinen Händler bzw. von Ford?
LG,
da bin ich bei Dir. Das sehe ich auch so.
Da ich Leihe bin hier meine Frage.
Was versprichst Du dir von der Raklamation?
Welche Reaktion erwartest Du von deinen Händler bzw. von Ford?
LG,
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
- Iquilibrium
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2025 17:29 #5
von Iquilibrium
Iquilibrium antwortete auf Rost am Motorblock
Habe es beim Händler reklamiert!
Naja, ich hoffe mal das Ford es bei seinem Zulieferer reklamiert und eine Abstellmaßnahme fordert, das zukünftige Kunden nicht das gleiche Problem haben.
Anscheinend bin ich ja der einzige, sonst hätten sicherlich schon ein paar gemeldet.
Was ich mir erhoffe? Keine Ahnung! Mal sehen was Ford mir anbietet! Eventuell einen Kundendienst auf Ford Kosten. Ich lass mich mal überraschen.
Naja, ich hoffe mal das Ford es bei seinem Zulieferer reklamiert und eine Abstellmaßnahme fordert, das zukünftige Kunden nicht das gleiche Problem haben.
Anscheinend bin ich ja der einzige, sonst hätten sicherlich schon ein paar gemeldet.
Was ich mir erhoffe? Keine Ahnung! Mal sehen was Ford mir anbietet! Eventuell einen Kundendienst auf Ford Kosten. Ich lass mich mal überraschen.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
02 Sep 2025 17:51 #6
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Rost am Motorblock
Beim Focus fallen die angeklebten Türdichtungen seit 10 Jahren ab..... abhilfe 🤣🤣🤣
P.s mein Block ist auch nicht lackiert und Rostig sieht mittlerweile gleimäßig Orange.
P.s mein Block ist auch nicht lackiert und Rostig sieht mittlerweile gleimäßig Orange.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
02 Sep 2025 18:02 - 02 Sep 2025 18:03 #7
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Rost am Motorblock
Also ganz ehrlich. Ich weiß auch nicht, was man sich von der Reklamation annimmt, aber derart starke Rostbildung nach so kurzer Zeit finde ich auch nicht i.O.. So etwas kenne ich von chinesischen Herstellern vor 20 Jahren. Da hing dann aber auch ein anderes Preisschild dran. Bei den Bildern könnte man ja meinen die Teile hätten in einer Salzlauge gelegen.
Das zu reklamieren halte ich zumindest nicht für weniger abwegig wie die 50km und 11h Betriebsstunden bei der Neuwagenübergabe.
Das zu reklamieren halte ich zumindest nicht für weniger abwegig wie die 50km und 11h Betriebsstunden bei der Neuwagenübergabe.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 02 Sep 2025 18:03 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
02 Sep 2025 21:49 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rost am Motorblock
... massive Stahlteile aus Grau- oder Sphäroguss ohne weitere Oberflächenbehandlung sehen halt leider schnell so rostrot aus ...
Ford spart an jedem solchen Teil ein paar Cent und die Funktion stört es auch nicht - sieht halt einfach Sch...e aus bei einem neuen Fahrzeug für 80 - 90.000 Euro - andere Hersteller legen hier doch mehr Wert auf eine vernünftige Optik ...
Austauschen wird die Teile vermutlich keiner - maximal ein bisschen Rostumwandler drauf und noch ein Spritzer Sprühöl hinterher - mehr würde ich hier als Reaktion auf deine Reklamation nicht erwarten.
Grüsse norge
Ford spart an jedem solchen Teil ein paar Cent und die Funktion stört es auch nicht - sieht halt einfach Sch...e aus bei einem neuen Fahrzeug für 80 - 90.000 Euro - andere Hersteller legen hier doch mehr Wert auf eine vernünftige Optik ...
Austauschen wird die Teile vermutlich keiner - maximal ein bisschen Rostumwandler drauf und noch ein Spritzer Sprühöl hinterher - mehr würde ich hier als Reaktion auf deine Reklamation nicht erwarten.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
02 Sep 2025 22:14 - 03 Sep 2025 12:56 #9
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mikado antwortete auf Rost am Motorblock
Norge hat es schon gesagt. Der Motorblock ist aus Grauguss und wird von Ford leider nicht lackiert.
Anbei ein Bild von meinem Motorblock (2 Jahre alt) nach dem Ausbau und "Abrüstung" der Anbauteile, weil es einen Austauschmotor brauchte. Der war natürlich im Neuzustand noch Grauguss-grau, aber das gibt sich schnell. Mir persönlich ist es egal, da nur eine Frage der Optik, die man bei Ford so hinnehmen muss. Sicherlich schaut ein lackierter Graugussblock auf Dauer auch schöner aus, doch viel sehen würde man davon im Transit-Motorraum auch wieder nicht.
Anbei ein Bild von meinem Motorblock (2 Jahre alt) nach dem Ausbau und "Abrüstung" der Anbauteile, weil es einen Austauschmotor brauchte. Der war natürlich im Neuzustand noch Grauguss-grau, aber das gibt sich schnell. Mir persönlich ist es egal, da nur eine Frage der Optik, die man bei Ford so hinnehmen muss. Sicherlich schaut ein lackierter Graugussblock auf Dauer auch schöner aus, doch viel sehen würde man davon im Transit-Motorraum auch wieder nicht.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 12:56 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
02 Sep 2025 22:22 #10
von Pucky
Pucky antwortete auf Rost am Motorblock
Hallo Norge,
ja, unbehandelter Wald-und Wiesenstahl oder auch Grauguss fängt früher oder später an zu rosten. In dieser Form und Zeit kenne ich es tatsächlich aber nur von Stählen die zu Versuchszwecken extremen Witterungen ausgesetzt wurden. Vielleicht hat das Fahrzeug bei der Verschiffung von der Türkei nach Deutschland auch einfach nur einen ungünstigen Platz gehabt und war wirklich verstärkt dem Seewassernebel ausgesetzt. Für "Normal" würde ich es nicht halten.
Was die Abhilfe angeht, bin ich aber voll deiner Meinung. Rostumwandler und Öl oder etwas Schleifpapier und und Klarlack. Das wäre auch meine Erwartung.
ja, unbehandelter Wald-und Wiesenstahl oder auch Grauguss fängt früher oder später an zu rosten. In dieser Form und Zeit kenne ich es tatsächlich aber nur von Stählen die zu Versuchszwecken extremen Witterungen ausgesetzt wurden. Vielleicht hat das Fahrzeug bei der Verschiffung von der Türkei nach Deutschland auch einfach nur einen ungünstigen Platz gehabt und war wirklich verstärkt dem Seewassernebel ausgesetzt. Für "Normal" würde ich es nicht halten.
Was die Abhilfe angeht, bin ich aber voll deiner Meinung. Rostumwandler und Öl oder etwas Schleifpapier und und Klarlack. Das wäre auch meine Erwartung.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge