Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Oberes Bett mit 4 Gasdruck Federn wie beim neuen HD

Mehr
12 Jun 2026 18:41 #21 von Scholly
Gerne, wenn es mal längere Zeit nicht regnet ;).

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2026 22:34 - 12 Jun 2026 23:38 #22 von galli

Gerne- die gasdruckfedern würde ich heute etwas stärker nehmen. Das Bett bleibt sehr stabil oben, aber wir müssen am Ende etwas schieben, damit es die letzten Zentimeter nach oben schafft.

Die erforderliche Federkraft kann man ermitteln.

Wie?

Gewicht der Bettkonstruktion (wiegen) und ggf Bettzeuggewicht dazuaddieren ....

Dann über den Auflagerpunkt der Gasfedern zw Scharnier und Gasfederauflager aufteilen. Bei Gelenkpunkt ganz aussen (wie bei Möller) 50:50.....

Und dann den Winkel der Gasfeder messen (bei Bett ganz oben)

Winkel in x und y zerlegen ....

Fy= anteiliges Bettgewicht

Gleichung aufgelöst nach F....

-> Jetzt hat man die mindestens erforderliche Kraft F für die Gasfeder, damit alles schön oben bleibt....

In der Position "Bett unten" ist Fy = 0 immer, weil die Gasfeder waagerecht liegt.

.... Für die Position "Bettplatte so etwa 10-15cm angehoben" , würde ich den Winkel der Gasfeder jetzt nochmal messen und nach Fx und Fy zerlegen, und .....

Fy = Bettgewicht einsetzen.

So dimensioniert schwebt das Bett ab dieser Höhe (10-15cm angehoben) selbständig weiter nach oben. Die erf. Kraft wird immer kleiner je höher das Bett steigt.... oben bleiben ist also kein Thema

Aus dem so gewonnenen Fy errechnet sich die Federkraft F für eine sehr komfortable Handhabung.

und dann nicht vergessen das Ergebnis auf 2 Gasfedern aufzuteilen (halbieren).

Damit kann man dann bestellen.

P S.
(für rechenfaule wie mich ....)

man muss das übrigens nicht ausrechnen....
Da es hier nur um eine recht grobe Dimensionierung geht kann man die Kräfte und Winkel masstäblich aufzeichnen und das gesuchte dann mit dem Geodreieck einfach rausmessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2026 23:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, r-one00, pfey, cama, Tomma

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
13 Jun 2026 10:43 - 13 Jun 2026 10:45 #23 von Möller
Es gibt bei manchen SHOP AUCH Berechnungstoold, z. B.: www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

Die Scharniere für das Hubbett habe ich von bisherigen Bett übernommen Klappe), ebenfalls Griff und Metalleinfassung am Bettende über der Küche.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 13 Jun 2026 10:45 von Möller.

Mehr
13 Jun 2026 14:38 #24 von Haas
gibt es einen Grund, wieso du nicht die beiden bestehenden Bretter verbunden hast und stattdessen ein neues Brett genommen hast? Danke.

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
13 Jun 2026 21:52 - 14 Jun 2026 17:30 #25 von Möller
Wie schon geschrieben, ist die Konstruktion nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Nachbau der Vorlage von (?). Den Namen des Erfinders liefere ich gerne nach, wenn ich ihn gefunden habe.

Ich hatte auch mal mit einer Komplettanhebung geliebäugelt, fand es dann aber für mich einfacher, nur 2 Gasdruckfedern zu nehmen. Der gewonnene Raum ist trotz der schrägen Platte für uns voll ausreichend.

Man hätte die beiden Bretter sonst auch zu einer starren Platte verbinden müssen.

Da erschien es mir weniger aufwändig und weniger mutig, eine Schichtholzplatte zu besorgen und dort die nötigen Schnitte mit der Stichsäge zu machen.

Ich kann dann das ganze auch leicht wieder rückbauen.

PS:
Der CHARLYCHAPLIN war der Erfinder! (Danke, Haas für den Hinweis) 🤓

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 17:30 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haas, Tomma

Mehr
14 Jun 2026 11:44 - 14 Jun 2026 11:59 #26 von galli
....und wenn man die Gasfedern dann in diese Ausparung neben die Bettplatte legt?

Man muss die Ausparungen wg den Fenstern ohnehin machen, warum dann nicht gleich etwas größer ausfräsen/(stichsägen)?

Das funktioniert geometrisch mit den Federn besser, weil sie steiler und damit kürzer sind. Dann gibts auch passende Stärken.

Die Aufnahme kann seitlich in das Brett geschraubt, oder nach unten ins Blech genietet werden.

Als Auflager reicht statisch betrachtet jeweils das Ende der Platte.....
Kopfseitig z.B. reicht schon das stabile Stahlrohr der Original Bettplatte. vorn an der Kante, und am anderen Scharnierende (B-Holm) ein Stück um die Scharniere zu entlasten.....
Dazwischen bleibt Platt für die Gasfedern.

Weil alkes nach oben wegschwingt können Froliteller & Matratze ruhig uber die Gasfedern ragen .

Beim AD Bett (und dem im neuen HD) gibt es auch nur punktuelle Bett-Auflager.

Und schöner wäre es auch, weil sie bei "Bett unten" komplett verdeckt liegen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 11:59 von galli.

• andreas.boecker@gmx.net
  • andreas.boecker@gmx.nets Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
11 Jul 2026 20:39 #27 von andreas.boecker@gmx.net
andreas.boecker@gmx.net antwortete auf Oberes Bett mit 4 Gasdruck Federn wie beim neuen HD
Hier steht nur etwas von Zubehör für den Umbau des Bettes.
Bietet die Werkstatt auch den Umbau an???

Mehr
11 Jul 2026 21:41 #28 von Scholly
Moin Andrea,

die Rubrik finde ich leider nicht, aber es handelt um zusätzliche Gasdruckfedern im AD V710. Fotos sind angefügt.

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.