- Dank erhalten: 56
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2025 00:00 #1
von muelloh
Leider sind beim ersten Wochenende mit dem neuen Nugget die beidseitigen Pins zur Aufhängung des Bettes, wenn man es tagsüber für mehr Stehhöhe hochklappt und einhängt, locker geworden. Zum Glück hatte ich einen Kreuz Schraubenzieher dabei, habe die Schrauben im Alurahmen wieder festgezogen. Das war jedoch nur noch kurzer Dauer, die Schrauben haben sich wieder gelockert und gelöst. Habe dann die ziemlich kurzen Schrauben versucht gegen längere aus dem eigenen Keller zu tauschen, leider ohne Erfolg. Die aktuelle Befestigung und Verstärkung durch doppelseitiges Industrie Klebeband hilft nicht wirklich. Ich versuche morgen mal meinen Händler oder besser direkt jemanden bei Westfalia zu erreichen. Hat noch jemand die selbe Problematik und eventuell eine Lösung? Aktuell lässt sich das Bett so nicht mehr zuverlässig oben fixieren.
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken wurde erstellt von muelloh
Leider sind beim ersten Wochenende mit dem neuen Nugget die beidseitigen Pins zur Aufhängung des Bettes, wenn man es tagsüber für mehr Stehhöhe hochklappt und einhängt, locker geworden. Zum Glück hatte ich einen Kreuz Schraubenzieher dabei, habe die Schrauben im Alurahmen wieder festgezogen. Das war jedoch nur noch kurzer Dauer, die Schrauben haben sich wieder gelockert und gelöst. Habe dann die ziemlich kurzen Schrauben versucht gegen längere aus dem eigenen Keller zu tauschen, leider ohne Erfolg. Die aktuelle Befestigung und Verstärkung durch doppelseitiges Industrie Klebeband hilft nicht wirklich. Ich versuche morgen mal meinen Händler oder besser direkt jemanden bei Westfalia zu erreichen. Hat noch jemand die selbe Problematik und eventuell eine Lösung? Aktuell lässt sich das Bett so nicht mehr zuverlässig oben fixieren.
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TobiSchli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Aug 2025 12:10 #2
von TobiSchli
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
TobiSchli antwortete auf Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Warum lösen sie sich denn? Wegen Vibrationen bei der Fahrt, oder auch einfach im Stand?
Ggf. könnte ein Tropfen mittelfestes Locktide helfen?
Ggf. könnte ein Tropfen mittelfestes Locktide helfen?
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
14 Aug 2025 12:44 - 14 Aug 2025 12:45 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Der Nugget wird bei:
Westfalen Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
gebaut, aber Kundenkontakt gibt es dort nicht! Ansprechpartner ist immer ein Fordhändler am besten dein Verkäufer.
Ein Westfalia-Händler wird normalerweise am Nugget nichts machen
Westfalen Mobil GmbH
Franz-Knöbel-Straße 34
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
gebaut, aber Kundenkontakt gibt es dort nicht! Ansprechpartner ist immer ein Fordhändler am besten dein Verkäufer.
Ein Westfalia-Händler wird normalerweise am Nugget nichts machen
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Aug 2025 12:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, muelloh
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2025 12:45 #4
von muelloh
Grüße
Christian
muelloh antwortete auf Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Das erste mal haben wir festgestellt, dass die Schrauben in den Knöpfen locker waren, als wir es das erste mal beim Camping mit aufgestelltem Dach hochstellen und fixieren wollten. Da hat der Knopf ordentlich gewackelt. Habe dann die Schrauben nochmal festgezogen mit einem Schraubenzieher, ich vermute, dass das aber bei dem Alurahmen dazu geführt hat, dass das Loch sich etwas geweitet hat. Wir haben dann natürlich das ganze beobachtet und immer wieder festgestellt, dass das ganze etwas wackelig war, und ein paar mal nachgezogen, damit uns am Wochenende das Bett nicht irgendwann auf den Kopf fällt. Jetzt lassen sich die Schrauben in so gut wie garnicht mehr fest reindrehen.
Grüße
Christian
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
14 Aug 2025 13:34 #5
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Hallo ???,
wahrscheinlich Schraube überdreht. Ich würde mal prüfen, ob man den Bettrahmen durchbohren kann und dann mit einer Gewindeschraube und von innen mit einer selbstsichernden Mutter wieder befestigen kann. Wenn da jetzt nur eine Blechschraube drin ist, wird der Alurahmen immer wieder eine Schwachstelle sein.
wahrscheinlich Schraube überdreht. Ich würde mal prüfen, ob man den Bettrahmen durchbohren kann und dann mit einer Gewindeschraube und von innen mit einer selbstsichernden Mutter wieder befestigen kann. Wenn da jetzt nur eine Blechschraube drin ist, wird der Alurahmen immer wieder eine Schwachstelle sein.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, muelloh
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2025 23:45 #6
von muelloh
Die Lösung funktioniert super. Lattenrost lässt sich hinten unproblematisch durchbohren. Mit gewindeschraube und Mutter hält das bombenfest. Vielen Dank für den hinweis.
Grüße
Christian
Die Lösung funktioniert super. Lattenrost lässt sich hinten unproblematisch durchbohren. Mit gewindeschraube und Mutter hält das bombenfest. Vielen Dank für den hinweis.
Grüße
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Aug 2025 15:27 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Lattenrost Aufhängung reparieren / verstärken
Sorry, bei einem brandneuen Fahrzeug, welches nicht wenig Geld kostet und dann sowas. Westfalia baut doch nicht zum ersten Mal einen Nugget AD.
Ich hätte da auch nix selber durchbohrt...wenn jetzt noch mal am Bett ein Mangel auftritt, wird Ford sich da aus der Gewährleistung heraus reden.
Hoffen wir mal, dass am Bett nicht noch weitere Verschraubungen locker sind.
Ich hätte da auch nix selber durchbohrt...wenn jetzt noch mal am Bett ein Mangel auftritt, wird Ford sich da aus der Gewährleistung heraus reden.
Hoffen wir mal, dass am Bett nicht noch weitere Verschraubungen locker sind.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Aug 2025 15:47 #8
von muelloh
Grüße
Christian
ich finds auch sehr ärgerlich, aber am ende froh darüber, dass ich eine lösung habe, die hält und funktioniert.
westfalia brauche ich ja hier direkt garnicht zu kontaktieren, und mein ford verkäufer hat mir durch die blume auch gesagt, dass sie in der werkstatt sicher keine bessere lösung finden würden (oder genau das tun würden, was ich gemacht habe). dazu kämen dann zeit und kilometer, und das auto direkt wieder tagelang weg.
so können wir es dieses wochenende direkt wieder nutzen.
westfalia brauche ich ja hier direkt garnicht zu kontaktieren, und mein ford verkäufer hat mir durch die blume auch gesagt, dass sie in der werkstatt sicher keine bessere lösung finden würden (oder genau das tun würden, was ich gemacht habe). dazu kämen dann zeit und kilometer, und das auto direkt wieder tagelang weg.
so können wir es dieses wochenende direkt wieder nutzen.
Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, kastala