Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Original Ford "Power Inverter" nachrüsten

Mehr
12 Jul 2025 00:04 #1 von GolfGtiTdi
Original Ford "Power Inverter" nachrüsten wurde erstellt von GolfGtiTdi
Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Nugget, aber einen NXN 2025 Tourneo Custom. An Diesem würde ich jetzt gernen einen Originalen Ford "Power Inverter" nachrüsten, da dieser hier noch rumliegt. Es handelt sich um das Teil:

BK2T-19G317-BD

Sollt galub aus dem Vorgänger Custom stammen. Jetzt hat das Teil ja nur 3 Anschlüsse am der Zuleitung:
- Orange = + (Würde ich aktuell auf CCP1 klemmen)
- Schwarz = - (Masse)
- Grün/ Rot = ????????

Was macht oder bzw wozu ist das Grün/Rote Kabel?
Muss das angeschlossen werden, oder geht der Inverter auch wenn ich nur CCP1 und Masse anschließe?
--> CCP1 wird ja nicht überwacht (Batteriespannung) aber wenn ich ja keinen Verbaucher in der Steckdose habe, dann sollte ich ja auch keinen Verbrauch haben, oder nimmt der Inverter immer eine Last ab?

Grüße und Danke

Ford Tourneo Custom SPORT L1 // BJ: 01/2025 // 125kW AWD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jul 2025 13:42 #2 von norge
Hej,

willkommen im Forum :)

Der genannte "Power" Inverter hat an 230V grade mal 150W - was möchtest du denn daran betreiben ?

Die genaue Kabelbelegung habe ich nicht, vermute aber bei Grün/Rot geschaltetes Plus - also Betrieb nur bei laufendem Motor.

Wenn du den Wechselrichter auch im Stand nutzen möchtest, dann würde ich Grün/Rot mit auf Dauerplus hängen und einen Ein-/Aus-Schalter dazwischen setzen, die Teile haben eigentlich immer einen 'Ruhestrom'.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
12 Jul 2025 15:10 #3 von GolfGtiTdi
GolfGtiTdi antwortete auf Original Ford "Power Inverter" nachrüsten
Ich sags Mal ganz ehrlich, vielleicht die Kühlbox, Laptop-Ladegerät oder irgendwas, dass die Kids so verwenden.

Wenn ich rot/grün auf Zündung lege, dann zieht das Teil aber kein Ruhestrom von CCP1…?

Mehr
12 Jul 2025 20:31 - 13 Jul 2025 00:37 #4 von GolfGtiTdi
Also ich denke du hast Recht, wenn ich auf den grün/roten auch Spannung anlege Schaltet der Inverter ein und das Handy fängt an zu laden.

Sobald mehr als 13V am Dauerplus anliegen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2025 00:37 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
25 Jul 2025 20:29 #5 von GolfGtiTdi
Hat jemand die Steckerbelegung von dem Stecker unterm Fahrersitz? (Ich gehe .als davon aus, es ist der große Stecker welcher für mich interessant ist)

Der Ford hat scheinbar ja kein 12V Zündungsplus (Zumindest nicht da unterm Sitz?) aber ein "engine running" Signal über Masse. Bin ich da richtig informiert?

Damit kann ich ja ein Relais schalten welches mir dann am Inverter "Zündungsplus 12V" bereitstellt. Die Schaltung habe ich soweit fertig, brauche nur das "Steuerungssignal engine running"

Frage 2:
Wozu sind die beiden Stecker den eigentlich gedacht?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
15 Aug 2025 14:58 #6 von GolfGtiTdi
Servus zusammen, ich muss das jetzt nochmals herausholen und vielleicht kann mir ja ein Elektriker, etc helfen.

Ich habe die Schaltung wie in der Anlage aufgebaut bzw eingebaut unterm Fahrersitz.

- Zündung an (blau/weiß) liefert 12-14V
- Wenn ich das alles anschließe und dann das Fahrzeug anmache, "bricht" quasi die Spannung zusammen, wenn ich an Klemme 13, 14 gegen Masse den Multimeter halte, komme ich nur noch auf 5-6V. Aber ich sollte ja > 12V haben an Klemme 13 und 14.
- Wenn dort die >12V anliegen (13,14) und ich in der Steckdose etwas einstecke, wird Klemme 5 & 12 gebrückt und der Inverter schaltet an. Er läuft nur wenn etwas eingesteckt ist. --> Wenn ich das mit dem Netzteil aufbaue auf meinem Schreibtisch, funktioniert das alles auch wunderbar.....

Wo habe ich meinen Fehler?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Sep 2025 09:39 #7 von GolfGtiTdi
Fehler war tatsächlich der Massepunkt. Masseverteilerleiste angeschlossen und alles geht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Eulenspiegel