- Dank erhalten: 3
Solar oder Lithium oder Beides?
- 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
23 Jun 2025 17:23 - 25 Jun 2025 14:33 #1
von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
Solar oder Lithium oder Beides? wurde erstellt von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Nugget L1 – und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, kommen nun viele Fragen auf. 😊
Ein großes Thema für mich ist aktuell die Strom- und Energieversorgung im Fahrzeug.
Ich frage mich:
Was ist sinnvoller – eine Solaranlage, eine Lithium-Batterie oder vielleicht beides?
Wie sieht es dabei kostenmäßig aus?
Und: Was passiert mit den vorhandenen, aber dann eventuell nicht mehr benötigten AGM-Batterien?
Wer kann in Hamburg oder Umgebung den professionellen Einbau übernehmen?
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen – danke schon mal für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
Ralph
Ich plane nun eine Solartasche von Wattstunde zu kaufen. Preisleistung ist gut und ohne MWST.
WATTSTUNDE® SOLA Ease 140Wp mit Victron SmartSolar 75/15 Laderegler.
Hat jemand Erfahrung mit Produkten von Wattstunde? Und auch mit beweglichen und flexiblen Solarpanels?
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Nugget L1 – und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, kommen nun viele Fragen auf. 😊
Ein großes Thema für mich ist aktuell die Strom- und Energieversorgung im Fahrzeug.
Ich frage mich:
Was ist sinnvoller – eine Solaranlage, eine Lithium-Batterie oder vielleicht beides?
Wie sieht es dabei kostenmäßig aus?
Und: Was passiert mit den vorhandenen, aber dann eventuell nicht mehr benötigten AGM-Batterien?
Wer kann in Hamburg oder Umgebung den professionellen Einbau übernehmen?
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen – danke schon mal für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
Ralph
Ich plane nun eine Solartasche von Wattstunde zu kaufen. Preisleistung ist gut und ohne MWST.
WATTSTUNDE® SOLA Ease 140Wp mit Victron SmartSolar 75/15 Laderegler.
Hat jemand Erfahrung mit Produkten von Wattstunde? Und auch mit beweglichen und flexiblen Solarpanels?
Letzte Änderung: 25 Jun 2025 14:33 von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c. Grund: Update
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
23 Jun 2025 17:46 - 23 Jun 2025 17:48 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Solar oder Lithium oder Beides?
Hmm, wie ist den Dein Campingverhalten, hast Du Sein bisheriges Batterieangebot schon mal ausgetestet.
Wenn Du viel fährst und auf CP und Stellplätzen stehst, hast Du ja regelmäßig die Möglichkeit Landstrom anzuschließen, dann würde ich erst mal die akutelle Ausstattung altern lassen und dann entscheiden.
Im Nugget hat uns die AMG gereicht und wir hatten eine Jackery dabei sowie eine Solartasche mit der wir die Jackery oder auch die Wohnraumbatterie laden konnten.
Jetzt im Kastenwagen habe ich auf eine LifePo 200 Creabest umgerüstet. Auf feste Solarpanele verzichte ich weiterhin.
Wenn Du viel fährst und auf CP und Stellplätzen stehst, hast Du ja regelmäßig die Möglichkeit Landstrom anzuschließen, dann würde ich erst mal die akutelle Ausstattung altern lassen und dann entscheiden.
Im Nugget hat uns die AMG gereicht und wir hatten eine Jackery dabei sowie eine Solartasche mit der wir die Jackery oder auch die Wohnraumbatterie laden konnten.
Jetzt im Kastenwagen habe ich auf eine LifePo 200 Creabest umgerüstet. Auf feste Solarpanele verzichte ich weiterhin.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 17:48 von bmwrt7.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
23 Jun 2025 18:06 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Solar oder Lithium oder Beides?
Da mein Nugget die Woche über steht , hat er ein 100 Watt-Panel auf den Hochdachträger bekommen. Über den Lastausgang vom Solarladeregler habe ich (vereinfacht gesagt) die Fahrzeugbatterien und die Aufbaubatterien im Stand zusammengeschaltet.
Jetzt im Sommer sind diese immer schön voll.
Jetzt im Sommer sind diese immer schön voll.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Jun 2025 22:00 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solar oder Lithium oder Beides?
Gut, wir haben ja keinen Nugget mehr, aber ich kann dir gerne etwas zur Autarkie sagen.
Wir haben 180 Wp Solar auf dem Dach, kombiniert mit einem MPPT Solarladeregler.
Der Kühlschrank läuft sehr oft, der Faulheit wegen, oder der Spontanität geschuldet 24/7.
Und wir sind fast nie am Landstrom.
Als Speicher habe ich zwei 100er LFP eingebaut und weil der MPPT es nicht mag, wenn am Ladeausgang keine Spannung ist (steht in jeder Bedienungsanleitung!) und die LFPs ein BMS haben (trennt es, oder trennt es nicht!) habe ich eine kleine 18 Ah AGM-Batterie dazu geklemmt.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt haben wir ja Euro 6, LIN-Generator, Spannungen bis ca. 15,1, 15,2 Volt, das mag die LFP überhaupt nicht!!!
Deswegen ein Ladebooster mit 25 Ampere, der ist aber abgeschaltet, brauchen wir nur über Winter hin und wieder.
Um das ganze abzurunden, von Victron ein Landstromladegerät. Das wird nur genutzt wenn tatsächlich mal Landstrom vorhanden ist und nix koschd 🤭
LG, Maddin
Wir haben 180 Wp Solar auf dem Dach, kombiniert mit einem MPPT Solarladeregler.
Der Kühlschrank läuft sehr oft, der Faulheit wegen, oder der Spontanität geschuldet 24/7.
Und wir sind fast nie am Landstrom.
Als Speicher habe ich zwei 100er LFP eingebaut und weil der MPPT es nicht mag, wenn am Ladeausgang keine Spannung ist (steht in jeder Bedienungsanleitung!) und die LFPs ein BMS haben (trennt es, oder trennt es nicht!) habe ich eine kleine 18 Ah AGM-Batterie dazu geklemmt.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt haben wir ja Euro 6, LIN-Generator, Spannungen bis ca. 15,1, 15,2 Volt, das mag die LFP überhaupt nicht!!!
Deswegen ein Ladebooster mit 25 Ampere, der ist aber abgeschaltet, brauchen wir nur über Winter hin und wieder.
Um das ganze abzurunden, von Victron ein Landstromladegerät. Das wird nur genutzt wenn tatsächlich mal Landstrom vorhanden ist und nix koschd 🤭
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L