Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und FI ?

• Iquilibrium
  • Iquilibriums Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Jun 2025 14:30 #1 von Iquilibrium
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und FI ? wurde erstellt von Iquilibrium
Hallo, ich hätte in meinem Nugget auf Knopfdruck gerne 230V über die vorhandenen Steckdosen.

Wäre das mit einem Wechselrichter möglich, denn man ans bordnetz anschließen kann?!

Wir haben das 350W Panel von westfalia verbaut.

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2025 21:31 #2 von Helmut-Goldie
Hallo,

ich fürchte standardmäßig gibt es da (noch) nichts von Westfalia. Da kann aber vermutlich ein versierter Händler helfen, z. b. der Nugget Store oder so.

Aus meiner Sicht ist eine vernünftige "Powerstation" eine gute Alternative zum Wechselrichter, kommt aber natürlich darauf an, zu welchem Zweck die 230 Volt benötigt werden.

Ist dein neuer Nugget schon geliefert? Wird vermutlich dann einer der ersten L2-Active sein.

Viele Grüße Helmut

Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.

2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.

Mehr
22 Jun 2025 22:50 #3 von harrymoppi
Mit den vorhandenen Steckdosen: nein. Da die Steckdosen bei Landstromanschluss über den Landstromanschluss geerdet sind, funktioniert der FI Schutzschalter auch bei mehreren Steckdosen

Mit EINER einzelnen separaten Steckdose: ja. Da der Nugget ohne Landstromanschluss nicht geerdet ist, kann auch der FI nicht funktionieren. Daher darf am Wechselrichter immer nur ein 230V Gerät betrieben werden.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Mehr
23 Jun 2025 00:51 - 23 Jun 2025 00:52 #4 von Kontur
Geht, mit einer Netz-Vorrangschaltung. Nutze ich genau SO seit Jahren. Ein zweiter FI sichert das Netz über den Wechselrichter ab.
Die NVS schaltet im Live-Betrieb zwischen Landstrom und Wechselrichter hin und her. Die Westfalia-seitig verbauten 230V Steckdosen laufen alle via Wechselrichter (Dometic 1,5KW) aus einer 300Ah Lifepo mit. Quasi freistehen wie an Landstrom.

Stücken und Dopp hatte mir das damals innerhalb der Garantie eingebaut, und Fehlerstrom-getestet.

Sollte ein Fachmann/Fachwerkstatt machen, man kann dabei viel verkehrt machen.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 00:52 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, AndiausO, Alkoven

Mehr
23 Jun 2025 17:43 #5 von harrymoppi
@Kontur,
die Netzvorrangschaltung verhindert erstmal nur, das die berührbaren Kontakte deiner Landstromdose nicht unter Spannung stehen und du bei Landstromanschluss den Campingplatz aus deiner Batterie versorgst.

Wenn dein Händler dir das so eingebaut hat, ist er sehr mutig. Im ungünstigen und recht unwahrscheinlichen Fall, das du zwei defekte Geräte mit Körperschluss berührst, durchfliesst der Strom deinen Körper, ohne das der FI davon was mitbekommt ( in dem Falle bist du ein Verbraucher ).

Daher lässt sich ein Wechselrichter nur sicher mit einer Steckdose betreiben. Unsicherer wird es mit mehreren Geräten an einer Mehrfachsteckdosenleiste.
Noch unsicherer und mE. unzulässig die Installation mehrerer Steckdosenkreise, da hier noch Installationsfehler und Kontaktprobleme der PE hinzukommen können.

Hier wurde ausgiebig über dieses Thema geschrieben:
forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=21&t=2680

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

• Iquilibrium
  • Bronze Nugget
Mehr
23 Jun 2025 17:49 #6 von Iquilibrium
Leider noch nicht. Sollte eigentlich letzte Woche kommen, ist auch schon alles fertig! Nur muss noch was von Ford nachgearbeitet werden müssen. 😡
Wird jetzt wahrscheinlich Mitte bis Ende Juli dauern.

Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie

• Iquilibrium
  • Bronze Nugget
Mehr
23 Jun 2025 17:55 #7 von Iquilibrium
Eine Steckdose reicht mir ja völlig aus. Will damit die ebikes laden.

Im alten Nugget hatte ich es mit der Blackbox vom Ective gemacht. Nur ist mir die im neuen wahrscheinlich zu sperrig.

• Iquilibrium
  • Bronze Nugget
Mehr
24 Jun 2025 09:27 #8 von Iquilibrium
Hab gerade mit meinem Nugget Händler tel.
Der macht solche Umbauten und hat er auch schon gemacht.
Mit Netz Vorrangschaltung und separaten Fi.

Würde so 1800€ kosten mit 1500w Wechselrichter.

Ist das ok?

Mehr
24 Jun 2025 13:06 - 24 Jun 2025 13:27 #9 von Kontur
Grob überschlagen:
www.nuggetshop24.de/wechselrichter-1500-watt-12-v_2894_4824/

Ich weiß nicht ob der Wechselrichter was taugt, bzw. ob er keine HF Störungen produziert. Aber wenn ein namhafter Wechselrichter verwendet wird, kann der Preis schon durchaus OK sein. Hier im Angebot überzeugt mich der WR nicht wirklich. Aber ich bin als Funkamateur im Nugget auch anders aufgestellt. Gute/namhafte Hersteller sind zB Votronic, WCS, Dometic, etc. ALLE senden Störwellen aus, die guten aber weniger.
Wichtig ist, am Ende, am besten beim Abholen nochmal einen Fehlerstromtest durchführen. Solche Tester hat ja die Werkstatt vom Fach, oder man hat sowas selber und testet ab und zu/alle Jahre mal.

Freistehen wie an Landstrom, wenn man das einmal hatte, will man das nicht mehr missen :-)
Setzt (bei dem Kaliber) aber eine große/Lifepo Batterie vorraus.

Bezugnehmend auf den Einwand mit dem Fehlerstromschluss:
"zwei defekten Geräten der Schutzklasse 1 mit Körperschluss" - Das KANN passieren, aber ist so wahrscheinlich wie ein Blitzeinschlag in den Nugget. Gleichwohl ist es daher umso wichtiger, dass von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

Die 1500W werden aber erst mit LiFePo richtig nutzbar, da die Bleibatterien (original-Nugget technik) sonst bei ca. 800W/230V wegen Spannungseinbruch in die Knie gehen. Der Wechselrichter schaltet dann idR ab, und piept - Muss neu gestartet werden.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 24 Jun 2025 13:27 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MacNugget, TobiSchli