- Dank erhalten: 6
Gewährleistung / Reparaturen
- Embudu44
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2025 21:15 #1
von Embudu44
Gewährleistung / Reparaturen wurde erstellt von Embudu44
Hallo zusammen,
mein L1 Titanium 150PS Handschalter geht nach zwei Monaten und knapp 2000km nächste Woche das erste Mal in die Werkstatt und ich dachte vielleicht könnte man hier auch eure Erfahrung sammeln um mal zu schauen welche „Standardprobleme“ es gibt.
- Motorölverbrauch soll dokumentiert werden (man weiß ja nie). Aktuell von 100% auf 93%. Hatte schon viele Neuwagen und noch nie so einen Verbrauch
- Fehlermeldung am hinteren Display mit roter Lampe (Defekt Solaranlage und Defekt Kühlschrank) beides funktioniert aber tadellos
- Öffnungsknopf am Kühlschrank klemmt und man muss immer leicht dagegenhauen damit er rauskommt
- Nach dem duschen an der Aussendusche kam einmal Wasser unter dem Schrank raus. Nicht viel aber normal kann das nicht sein
Wünsche einen schönen Abend.
mein L1 Titanium 150PS Handschalter geht nach zwei Monaten und knapp 2000km nächste Woche das erste Mal in die Werkstatt und ich dachte vielleicht könnte man hier auch eure Erfahrung sammeln um mal zu schauen welche „Standardprobleme“ es gibt.
- Motorölverbrauch soll dokumentiert werden (man weiß ja nie). Aktuell von 100% auf 93%. Hatte schon viele Neuwagen und noch nie so einen Verbrauch
- Fehlermeldung am hinteren Display mit roter Lampe (Defekt Solaranlage und Defekt Kühlschrank) beides funktioniert aber tadellos
- Öffnungsknopf am Kühlschrank klemmt und man muss immer leicht dagegenhauen damit er rauskommt
- Nach dem duschen an der Aussendusche kam einmal Wasser unter dem Schrank raus. Nicht viel aber normal kann das nicht sein
Wünsche einen schönen Abend.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 932
08 Mai 2025 23:24 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Gewährleistung / Reparaturen
Punkt 1 kannst du gleich wieder streichen. 93% ist kein Pegelstand - das ist der ZUSTAND des Öls!
Siehe App, siehe Bordcomputer...
Siehe App, siehe Bordcomputer...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama
- Andrea+3
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
09 Mai 2025 05:56 #3
von Andrea+3
L1 HD Automatik, 130 PS, Markise, bestellt in 08.2021, erhalten in 08.2023
Andrea+3 antwortete auf Gewährleistung / Reparaturen
Guten Morgen,
genau nach so einem Thread habe ich eben gesucht. Allerdings hast Du ein deutlich neueres Fahrzeug als ich.
Bei mir läuft im August die Garantie aus. ich habe einen L1HD mit 130 PS Automatikgetriebe.
Hier gabs das Thema schonmal: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...-vor-ablauf-garantie
Inwieweit das noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich fände eine xls-Checkliste (ähnlich die der Abholung) gut, wo man evtl. in den Spalten markieren kann, welche Modelle betroffen sind.
Gerne kann ich eine anlegen, benötige aber Input.
Bzgl. Basisfahrzeug wollte ich jetzt schon die 2 Jahresinspektion beauftragen, damit währenddessen das Fahrzeug auf Mängel gecheckt werden kann.
Folgendes hatte ich mir aus Beiträgen im Forum und Facebook bissle mitnotiert und meine eigenen Punkte erfasst. ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich die hier poste:
Westfalia Ausbau:
• Schrauben an der Bettklappe, Bettklappe lose
• Bedienteile - Knöpfe rechts reagieren nicht
• Zigarettenanzünder rechts oberhalb der Schiebetüre hat keinen Strom
• Schrauben Vorhange fest?
• Gummi-Dichtungen an den Fenstern intakt
• feine Risse an den Fensterbefestigungen durch Hitze?
• Moskitonetz Dachfenster lose
• Kantenumleimer
• Lack rissig an den Ecken vom Hochdach?
• Türen klappern und sind lose - Scharniere, gleiches für die Besteckschublade
Basis-Fzg:
• Knopf unterhalb des Radios reagiert nicht bei Apple Car Play (um damit in das Ford Menü zurückzuspringen)
• Heizungsschlauch unter dem Auto bereits beschädigt (nur L1HD)
• Abdeckung Steuergerät innen verbaut?
• Wasserführung äußeres Steuergerät?
• Rost am Blech unter der Handbremse
• Verbrauch Diesel
• Verbrauch AdBlue
• Geräusche beim Voll einschlagen
• Reifen einseitig abgefahren - mittig Profil noch gut, nur aussen abgefahren - trotz geprüfter Beladung und Reifenluftdruck
In meinem Excel habe ich dann auch noch Links zu den Beiträgen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier gemeinsam weitere Punkte sammeln könnten.
Viele Grüße, Andrea
genau nach so einem Thread habe ich eben gesucht. Allerdings hast Du ein deutlich neueres Fahrzeug als ich.
Bei mir läuft im August die Garantie aus. ich habe einen L1HD mit 130 PS Automatikgetriebe.
Hier gabs das Thema schonmal: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...-vor-ablauf-garantie
Inwieweit das noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich fände eine xls-Checkliste (ähnlich die der Abholung) gut, wo man evtl. in den Spalten markieren kann, welche Modelle betroffen sind.
Gerne kann ich eine anlegen, benötige aber Input.
Bzgl. Basisfahrzeug wollte ich jetzt schon die 2 Jahresinspektion beauftragen, damit währenddessen das Fahrzeug auf Mängel gecheckt werden kann.
Folgendes hatte ich mir aus Beiträgen im Forum und Facebook bissle mitnotiert und meine eigenen Punkte erfasst. ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich die hier poste:
Westfalia Ausbau:
• Schrauben an der Bettklappe, Bettklappe lose
• Bedienteile - Knöpfe rechts reagieren nicht
• Zigarettenanzünder rechts oberhalb der Schiebetüre hat keinen Strom
• Schrauben Vorhange fest?
• Gummi-Dichtungen an den Fenstern intakt
• feine Risse an den Fensterbefestigungen durch Hitze?
• Moskitonetz Dachfenster lose
• Kantenumleimer
• Lack rissig an den Ecken vom Hochdach?
• Türen klappern und sind lose - Scharniere, gleiches für die Besteckschublade
Basis-Fzg:
• Knopf unterhalb des Radios reagiert nicht bei Apple Car Play (um damit in das Ford Menü zurückzuspringen)
• Heizungsschlauch unter dem Auto bereits beschädigt (nur L1HD)
• Abdeckung Steuergerät innen verbaut?
• Wasserführung äußeres Steuergerät?
• Rost am Blech unter der Handbremse
• Verbrauch Diesel
• Verbrauch AdBlue
• Geräusche beim Voll einschlagen
• Reifen einseitig abgefahren - mittig Profil noch gut, nur aussen abgefahren - trotz geprüfter Beladung und Reifenluftdruck
In meinem Excel habe ich dann auch noch Links zu den Beiträgen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier gemeinsam weitere Punkte sammeln könnten.
Viele Grüße, Andrea
L1 HD Automatik, 130 PS, Markise, bestellt in 08.2021, erhalten in 08.2023
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Embudu44
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
09 Mai 2025 08:11 #4
von Embudu44
Embudu44 antwortete auf Gewährleistung / Reparaturen
Danke für den Hinweis….wer lesen kann ist klar im Vorteil! 🙈
Wie wird das denn berechnet oder ist da ein Ölsensor verbaut?
Wie wird das denn berechnet oder ist da ein Ölsensor verbaut?
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 932
10 Mai 2025 10:32 #5
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Gewährleistung / Reparaturen
Wird berechnet aus den von dir eingestellten Betriebsparametern: Öltemp, Ladedruck, Gaspedalstellung, Leistung, Drehzahl, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama