Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserpumpe im neuen Nugget V710 funktioniert nicht

Mehr
26 Apr 2025 18:58 #1 von LukasB.
Hallo Zusammen,

gerade bin ich dabei unseren neuen Nugget einzurichten.

Den Frischwassertank habe ich zu 100% gefüllt, auf dem Display den Schieber für die Wasserpumpe auf blau gesetzt, leider tut sich an den beiden Wasserhähne (Spüle und Außendusche) gar nichts.

Auch den Boiler kann ich nicht einschalten. Das fehlt reagiert zwar auf den Tastendruck, bleibt aber grau.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüße

Lukas

L1 / BJ 2024 / AD /
170PS / Magnetic Metallic /
Techn. Pak. 5 /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2025 19:23 #2 von LukasB.
Nachtrag:

Die Standheizung lässt sich auch nicht einschalten. Das Display reagiert, wird kurz blau und sofern wieder grau. Mechanisch passiert gar nichts. 🙁

L1 / BJ 2024 / AD /
Techn. Pak. 5 /

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
26 Apr 2025 19:35 - 26 Apr 2025 19:39 #3 von Mulkyway
Hoi Lukas.

Schau dir das mal an...

Das Camper-Touchscreen-System verfügt über eine Fahrmodus Funktion, die über das
Widgets-Menü auf der zweiten Widgets-Seite ausgewählt werden kann.
Der Fahrmodus verhindert die Nutzung des elektrischen Systems des Wohnmobils, wenn er
eingeschaltet ist, um die Batterie zu schonen und den Betrieb der Kühl-, Heiz- und
Stromfunktionen bei normaler Fahrzeugnutzung zu verhindern
. In diesem Modus steht 3
Minuten lang nur die Beleuchtung zur Verfügung. Danach schaltet sich das CamperTouchscreen-System automatisch ab.
Verwendung des Fahrmodus:
Fahrmodus AUS (grau) =
1. Aktivieren Sie den Fahrmodus, indem Sie auf das Widget drücken – Widget-Menü – die
Schaltfläche wechselt von grau zu blau.
2. Der Fahrmodus ist aktiviert
a. 5 Minuten Stromabschaltung aktiviert (es sei denn, der Strom-AUS-Timer ist
bereits aktiv)
b. Es wird eine Benachrichtigung generiert, die zum Abbrechen des Fahrmodus
verworfen werden kann
• Hinweis – Wenn die Benachrichtigung über einen niedrigen Batteriestand vorliegt, wird
der Fahrmodus nach der Auswahl des Fahrmodus das nächste Mal eingeschaltet sein, wenn
der Camper-Touchscreen eingeschaltet wird.

Gruss, Ronny

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 26 Apr 2025 19:39 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, 313#regular, LukasB., HeiHei-Nugget

Mehr
26 Apr 2025 21:18 #4 von LukasB.
Hey Ronny,

super vielen Dank! Das war der richtige Hinweis. Der Fahrmodus war zwar nicht aktiviert, am Display hat oben aber eine rote LED geleuchtet und es wurde die Fehlermeldung Batterie schwach angezeigt obwohl die Batterie bei 100% war. Diese ging auch nicht weg, wenn Landstrom angeschlossen war. Dadurch war wohl dauerhaft der Fahrmodus angeschaltet, auch wenn es nicht aktiv auf dem Display angezeigt wurden.

Lösung: System auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch war die Fehlermeldung weg, die LED grün und die Wasserpumpe, sowie die Standheizung liefen.

Allerdings lief nun das Wasser nicht in den Grauwassertank, sondern unterm Fahrzeug raus.

Lösung: Im Fach unterm Kleiderschrank befinden sich zwei Kipphebel, die in der Anleitung nicht beschrieben sind. 1x für Spüle und 1x für die Außendusche. Sind sie offen, läuft dass Wasser unterm Fahrzeug raus, sind sie geschlossen, geht’s in den Tank.

Vielen Dank nochmal Ronny für den entscheidenden Hinweis! 👏

L1 / BJ 2024 / AD /
Techn. Pak. 5 /
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mulkyway

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
27 Apr 2025 09:02 #5 von Mulkyway

Allerdings lief nun das Wasser nicht in den Grauwassertank, sondern unterm Fahrzeug raus.

Lösung: Im Fach unterm Kleiderschrank befinden sich zwei Kipphebel, die in der Anleitung nicht beschrieben sind. 1x für Spüle und 1x für die Außendusche. Sind sie offen, läuft dass Wasser unterm Fahrzeug raus, sind sie geschlossen, geht’s in den Tank.

Hey Lucas

Irgendetwas verstehe ich hier nicht. 🤔
Das Wasser der Außendusche gelangt nie in den Abwassertank und der Hebel für den Abwassertank befindet sich laut Handbuch unter dem Fahrzeug neben dem Abwassertank selbst. Sind Sie sicher, welche Funktion die beiden im Schrank befindlichen Hebel haben?
Welchen Schrank meinst Du eigentlich, kannst Du vieleicht ein Foto davon machen?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag (haben Sie heute schon einen Ausflug mit dem Nugget geplant?). 😉

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
27 Apr 2025 09:53 - 27 Apr 2025 11:05 #6 von Mulkyway
Hey Lucas.

Die Antworten auf meine Fragen hat Herr Bresser bereits in einem Video parat! 👍
(ab Minute 6:45)

Gruss, Ronny.

Letzte Änderung: 27 Apr 2025 11:05 von Mulkyway. Grund: ergänzen
Folgende Benutzer bedankten sich: LukasB.

Mehr
27 Apr 2025 14:57 #7 von LukasB.
Ja, genau, das sind die beiden Hebel. Natürlich geht nur das Spülwasser in den Tank. Hab mich da etwas irreführend ausgedrückt.

Und wiedermal danke für den Link zum Video. Dadurch hab ich jetzt auch die perfekte Lösung fürs Abwasser 👍

Heute ist noch einrichten angesagt. Gasflasche anschließen, Standheizung ausbrennen, Betten machen, AHK testen, Fliegengitter anbringen, Geschirr etc. einräumen.

Am Montag/Dienstag kommen dann noch Fahrradträger, Trockentrenntoilette und noch ein paar weitere Austattungssachen und dann geht’s nächstes Wochenende an die Nordsee 😊

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

L1 / BJ 2024 / AD /
Techn. Pak. 5 /
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

Mehr
21 Jul 2026 10:55 - 21 Jul 2026 11:37 #8 von veg_nug
Hallo Lukas

habe genau das gleiche Problem mit der Wasserpumpe... mit Anzeige Stromspeicher niedrig etc.

aber nur um nochmals zusammenzufassen - der Fahrmodus ist aktiviert wenn es am Display rot leuchtet - um die Wasserpumpe und Standheizung zu aktivieren muss ich diesen immer deaktivieren oder gehts hier eigtl nur um die Fehlermeldung?

bei meiner ersten Ausfahrt gab es das Problem nicht (ws weil es damals auch Strom aus der Leitung gab). Bei der 2ten Ausfahrt musste ich kein Wasser aus der Leitung verwenden (Batterie wurde aber schwächer und deswegen kam ws auch die Meldung aufs Display). Nun bei der dritten Ausfahrt - Strom 100% aber kein Wasser (dank euch weiß ich jetzt auch warum = Fehlermeldung)

Lösung somit = Zurücksetzen auf die Werkseinstellung oder kann man den Fehlercode auch anders löschen?

Vielen Dank - war/bin schon/noch etwas ratlos...
Letzte Änderung: 21 Jul 2026 11:37 von veg_nug.

Mehr
23 Jul 2026 08:26 #9 von veg_nug
o.a. Problem hat sich nun doch erledigt: hab das Wasser aus dem Tank gelassen bzw. den Wassertank entleert, in der Folge kam auf dem Display die Meldung, dass der Wasserstand zu niedrig ist und Wasser gefüllt werden muss.

Nach erneuter Wassertank-Befüllung aktivierte sich, bei Aufdrehen des Wasserhahns, die Wasserpumpe und Wasser floss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway