Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Allrad L1 - Geringe Stütz- und Anhängelast

• Meister Lampe
  • Meister Lampes Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Apr 2025 17:23 - 10 Apr 2025 17:26 #1 von Meister Lampe
Nugget Allrad L1 - Geringe Stütz- und Anhängelast wurde erstellt von Meister Lampe
Ein freundliches Hallo in die Runde,

da ich noch kein Nuggebesitzer bin, werde ich eine Vorstellung zu gegebener Zeit nachholen.

Derzeit bin ich noch als Interessent in Sichtung und stelle fest, dass der allradgetriebene Nugget L1 (bei vorinstallierter, elektrisch schwenkbarer Anhängekupplung) eine Anhängelast von nur noch 2 Tonnen und eine Stützlast von 80kg zu haben scheint.
Das ist deutlich weniger als beim normalen Nugget mit Vorderradantrieb. Dort sind es, meines Wissens, 2,3 Tonnen bzw. 100kg Stützlast.

Eine technische Erklärung kann mir der (ansonsten sehr freundliche) Händler dafür nicht geben; und Westfalia ist für Endkunden leider nicht zu sprechen.

Habt Ihr, liebe Foristen, eine Erklärung? Könnte das mit der AHK zu tun haben? Diese trägt, da werksseitig verbaut, keine Plakette mit der ich dann Rückschlüsse ziehen könnte.
Es wäre das erste mir bekannte Allradfahrzeug, das weniger ziehen darf, als der Vorderradler.

Oder habt Ihr bei werksseitig verbauter AHK (jetzt mal egal ob fest, abnehmbar oder schwenkbar) im Vorderradler auch weniger als die mir bekannten 2,3 Tonnen/100kg?

Danke für Eure Hilfe

2025er L1 Titanium, Allrad
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 17:26 von Meister Lampe. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2025 18:07 #2 von Easyroll
Hallo, also mein v710 Nugget hat eine werkseitige AHK. Die Stützlast beträgt 100 KG und die Anhängelast ist mit 2,3 Tonnen eingetragen.

Grüße

Olaf

Nugget v710 Bj.2025,
150 PS, Schaltgetriebe.
Büttner 150 Watt PV,
Victron 500 Watt Inverter,
Abnehmbare AHK,
Markise Thule 2,6M.

• Meister Lampe
  • Meister Lampes Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Apr 2025 19:12 #3 von Meister Lampe
Danke Olaf,

genauso hatte ich das auch erwartet.
Mittlerweile bin ich durch einen anderen Händler schlauer geworden.
Es hat wohl damit zu tun, dass der Allrad-L1 schwerer ist und Westfalia dann nicht mehr mit dem 5-Personen-Gewicht zurecht kam.
In der Folge hat man dann beim Allrad die Anhänge- und Stützlastwerte so reduziert, dass es wieder passt.
Die (interessierten) Händler waren hier bereits auf der Zinne, weil auch bei anderen Varianten solche Sachen passiert sind (z.B. der L2 mit seinen komischen Restriktion in der Kombination, linke Schiebetür, Allrad, usw.).

Es ist schon ein Unding, dass es seitens Ford nur Preislisten, aber keine technischen Daten der Varianten gibt.
Wenn man nicht aufpasst kauft man ein Fahrzeug und stellt später fest, dass der Wagen nicht zu den eigenen Anforderungen passt.

Schwierig wird es dann, wenn es noch gar keinen Fahrzeugbrief gibt und man das Fahrzeug dann mit den CoC-Papieren von Ford und Westfalia auf der Zulassungsstelle selbst homologieren darf. Das ist sozusagen ein Wundertütchen, bei dem man nur hoffen kann, dass nicht etwas völlig Unerwartetes im Fahrzeugbrief steht.

Grüße

2025er L1 Titanium, Allrad
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe