Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlechtwegepaket vs. Terranger Unterfahrschutz

Mehr
02 Apr 2025 19:58 #11 von TobiSchli

Hallo,

was haltet ihr von dem:

Stahl-Unterfahrschutz.eu

Ciao Bernd

Sieht nicht verkehrt aus und gÀbs auch verzinkt.

Ich hab jetzt mal das Schlechtwegepaket mitbestellt und werde dann berichten, wie es aussieht, falls mir keiner zuvor kommt.

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic KĂŒhlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2025 18:21 #12 von Combatmuffin
Habe auch lange versucht, mir den Unterfahrschutz von Ford vorzustellen. Und da bin ich auf @Naplus Bild gestoßen. Er hat in einem anderen Thread hier (Unterfahrschutz sinnvoll? #49) ein Bild vom Unterfahrschutz mit dem werksseitig georderten Schlechtwegepakets gepostet. Werde mir das wohl auch bestellen fĂŒr den geplanten Active AWD L1. Verspreche mir davon nicht nur einen gewissen mechanischen Schutz der Motorwanne, sondern halt auch etwas bessere Aerodynamik und einen Witterungsschutz (Spritzwasser, Salzwasser). Verstehe nicht, warum der Unterboden des Nuggets so unaufgerĂ€umt und ungeschĂŒtzt aussieht. Fahre derzeit noch den Marco Polo und da ist unten tiptop verkleidet. Alternative von Terranger ist mir mit derzeit knapp 1000 Euronen zu teuer. Und auch zu schwer.

Was ich auch nicht verstehe: Von Ford gibt es keine oder kaum Informationen ĂŒber dieses Schlechtwegepaket. In meinem ersten Skoda bedeutete Allrad mit dem Schlechtwegepaket nĂ€mlich auch eine Höherlegung des Fahrwerks und hĂ€rtere Federn. Beim Ford aber wohl nicht. Zumindest habe ich nichts darĂŒber gelesen. WĂ€re auch doof, wenn man durch das Schlechtwegepaket die 2,09 Fahrzeughöhe sprengen wĂŒrde.

Mich wĂŒrde aber auch interessieren, wie der Motorraum ohne Schlechtwegepaket beim Active aussieht. Gerne auch ein Vergleich vorher / nachher. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder.

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Mehr
15 Sep 2025 19:42 #13 von Nisse
Wir lassen Anfang Oktober bei unserem Nugget Active V710 L2 das Schlechtwegepaket bei MGS Ford nachrĂŒsten. Wir haben ihn dank Lagervorlauf sehr schnell bekommen, leider ohne die Option. Nun mĂŒssen wir doch etwas mehr zahlen in der NachrĂŒstung, aber ich fĂŒhle mich damit deutlich sicherer. Hatten wir bei unserem vorherigen Bus (Tourneo Custom Bj. 2021) direkt ab Werk und das hat sich definitiv ausgezahlt. Ich werd mal versuchen Vorher-/Nachher-Bilder zu bekommen. GrĂŒĂŸe đŸ––đŸŒ

Nugget Bj. 25 Active L2 170PS SchiebetĂŒr L u. R, AHK, 350W PV, Aqua Blue Met.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, 313#regular

Mehr
16 Sep 2025 20:54 - 16 Sep 2025 20:59 #14 von Arnold
Ich habe den Unterbodenschutz fĂŒr Motor/ Getriebe unter einen L2 AWD von Ford direkt montiert (shop.ford.de/products/original-ford-tran...6w5iuUZ4w4S5xmXZnfxX).
Der Einbau ist selbsterklÀrend und ohne zusÀtzliche Halterungen/ Bohrungen möglich, der verbaute Schutz ist eher eine Art Filz-press-pappe.
Sinn macht sicher der Differentialschutz von Terranger, m.M. allerdings nur in Zusammenhang mit Höherlegung und Umbau auf Offroad.

Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
Letzte Änderung: 16 Sep 2025 20:59 von Arnold.

Mehr
16 Sep 2025 21:20 - 16 Sep 2025 21:22 #15 von TobiSchli
In der Preisliste steht „
Stahlblech“, bei der in deinem Link auch „Stahl“. Wenn das jetzt Filzpappe wĂ€re, wĂŒrd mich schon bissle enttĂ€uschen. Unter Filzpappe wĂŒrde ich einfach die normalen Unterboden-Aerodynamik Verkleidungen verstehen.

Auch interessant, es gibt jetzt anscheinend Unterbodenversiegelung auch zum dazubestellten, das gabs bei meinem im MĂ€rz noch nicht.

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic KĂŒhlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2025 21:22 von TobiSchli. Grund: Korrektur Satzstellung

Mehr
16 Sep 2025 21:55 #16 von Arnold
Das montierte Austauschteil ist natĂŒrlich das verlinkte aus Stahl.
Der vormontierte Schutz ab Werk ist das Filzkram, welches auch in dem vorausgehendem Video zu sehen ist.

Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank

Mehr
18 MĂ€r 2026 18:49 #17 von Combatmuffin
Hallo zusammen,

endlich haben wir seit knapp vier Wochen unseren Nugget und heute war ich zum Reifenwechsel auf der HebebĂŒhne. Da konnte ich Bilder vom Unterbodenschutz machen. Wir haben den ab Werk, den TobiSchli oben aufgefĂŒhrt hat. Also das Schlechtwegepaket 2.
So sieht das dann aus:

Man sieht auf dem Foto ungefĂ€hr die Abmessungen und wo das Schutzblech mit den Schrauben angebracht wurde. Hat halt jetzt schon an den Kanten Flugrost und natĂŒrlich wĂ€re mir Alu lieber, aber die Preisdiskussion hatten wir ja schon. Denke, es wird die nĂ€chsten Jahre seinen Zweck erfĂŒllen.

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • DĂŒwel an Bord!
Mehr
19 MĂ€r 2026 08:11 - 19 MĂ€r 2026 14:11 #18 von toschu

Hallo,

was haltet ihr von dem:

Stahl-Unterfahrschutz.eu

Ciao Bernd

Gibt's mittlerweile auch in Alu, 10kg leicht. Was mich stört, sind die zusÀtzlichen Halter.

Hallo zusammen,

endlich haben wir seit knapp vier Wochen unseren Nugget und heute war ich zum Reifenwechsel auf der HebebĂŒhne. Da konnte ich Bilder vom Unterbodenschutz machen. Wir haben den ab Werk, den TobiSchli oben aufgefĂŒhrt hat. Also das Schlechtwegepaket 2.
....

Man sieht auf dem Foto ungefĂ€hr die Abmessungen und wo das Schutzblech mit den Schrauben angebracht wurde. Hat halt jetzt schon an den Kanten Flugrost und natĂŒrlich wĂ€re mir Alu lieber, aber die Preisdiskussion hatten wir ja schon. Denke, es wird die nĂ€chsten Jahre seinen Zweck erfĂŒllen.

LG Claus

Moin Claus, wenn Du den schon ab Werk drunter hattest, weißt Du vermutlich auch nicht, wie schwer der ist ... oder doch? :)
Im Ford-Online-Shop steht leider nichts diesbezĂŒgliches drin.

Edit: Habe nachgefragt, Ford-Auskunft lautet 17,6kg

BG Torsten

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, SchiebetĂŒr rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2026 14:11 von toschu. Grund: Erweitert
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
19 MĂ€r 2026 16:20 #19 von Combatmuffin
Hallo Toschu,

deine Gewichtsangabe deckt sich ungefÀhr mit der Aussage meines Ford-HÀndlers, den ich wÀhrend meiner Konfiguration extra deswegen angeschrieben hatte. Er meinte, die Bodenplatte des Schlechtwegepakets wiegt "ca. 15 Kg".

DĂŒrfte hinkommen und ist damit etwa halb so schwer wie die Aluplatte von Terranger. Aber halt auch nur halb so cool. Und nur ein Drittel so dick. DafĂŒr aber nur ein Viertel so teuer. :-). Hab 297 bezahlt.

LG Claus

Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular, toschu

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • DĂŒwel an Bord!
Mehr
20 MĂ€r 2026 08:55 - 20 MĂ€r 2026 09:10 #20 von toschu

Hallo Toschu,

.... Aber halt auch nur halb so cool. ...

LG Claus

Hi Claus,

Unbenommen :) ;)

Ford ruft derzeit €402,- auf, Befestigungsmaterial (8 Schrauben) kommt noch extra.

BG Torsten

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, SchiebetĂŒr rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Letzte Änderung: 20 MĂ€r 2026 09:10 von toschu. Grund: Zitat eingefĂŒgt und kommentiert