Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank klemmt in den Schienen

Mehr
22 Sep 2026 18:47 #1 von jowie
Sitzbank klemmt in den Schienen wurde erstellt von jowie
Hallo, liebe Nugget-Nutzer,
mein Nugget Plus Bj 2023 habe ich seit 18 Monaten. Die Sitzbank mit dem Staufach lässt sich nicht verschieben. Die Bank arettiert auf dem halben Wege. Das Hochheben der Bank, wie in der Betriebsanleitung von Westfalia beschrieben, funktioniert nicht, weil sich die Bank gar nicht erst in die dafür vorgesehene Position schieben lässt. Weiß jemand, wie ich diese Sperre lösen kann und die Bank anheben kann? Für einen praktischen Rat wäre ich sehr danbar.
Mit freundlichem Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
22 Sep 2026 19:22 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank klemmt in den Schienen
Moin Joachim,

wenn die Bank auf halben Weg einrastet, dann noch einmal den Hebel ziehen und die Bank weiter in Richtung Fahrersitz bewegen?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) und TTT. Elektrisch überladen mit 280 Ah LiFePO4, 200 WP Solar, 50 A DC/DC, 9 A Standby-Lader. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
24 Sep 2026 18:17 #3 von jowie
jowie antwortete auf Sitzbank klemmt in den Schienen
Vielen Dank für die HInweise. Das Problem ist gelöst. Es lag eine Schraube in der Schiene. Daher ließ sich die Bank nicht in die Position schieben, in der ich sie hätte anheben können. Nach vielen Bewegungsversuchen verschob sich die Schraube so dass ich die Sitzbank anheben und die Schraube entfernen konnte. Bei der Gelegenheit konnte ich unter der Sitzbank sauber und die Schienen mit Kerzenwachs etwas gängiger machen.
Viele Grüße, Jowie
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Eulenspiegel

Mehr
24 Sep 2026 21:13 #4 von cama
cama antwortete auf Sitzbank klemmt in den Schienen
Hallo Jowie,

statt Kerzenwachs empfiehlt sich regelmäßig säubern und immer ein dünne Schicht TEFLONSPRAY.

Wachs, Fett, Öle ... alles sammeln Dreck und verhindern mit der Zeit wieder ein entspanntes Gleiten.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
25 Sep 2026 10:34 #5 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Sitzbank klemmt in den Schienen

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
25 Sep 2026 11:03 #6 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Sitzbank klemmt in den Schienen

dünne Schicht TEFLONSPRAY.

Bitte, wo immer es möglich ist, auf PFAS-haltige Mittel verzichten. Das Zeug reichert sich immer mehr in der Umwelt und im Menschen an. Dann lieber auf Silikonspray ausweichen oder wie von AndiausO empfohlen, die Sitzbank auf Rollen umrüsten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, cama, Tomma, jowie