Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

"Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy"

Mehr
11 Sep 2026 14:19 #1 von Surfcult
"Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy" wurde erstellt von Surfcult
Hallo Leute,

wo bekomme ich diesen "Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy"

Gruß

Die Komponenten für den UmbauNeben dem neuen Ladegerät benötigst du ein spezielles Zusatzbauteil für die Display-Anzeige:Neues Ladegerät: Meistens wird das Victron Blue Smart IP22 (12V / 30A mit 1 oder 3 Ausgängen) genutzt. Es lässt sich perfekt per Bluetooth-App auf den exakten Batterietyp einstellen.Der LIN-Bus-Simulator: Damit das Steckersymbol im Cockpit weiterhin leuchtet, wenn das Kabel drinsteckt, musst du einen kleinen Simulator verbauen. Im Nugget-Forum ist dieser als "Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy" bekannt (oft von Nutzern im Forum kleingewerblich entwickelt und vertrieben). Er simuliert dem Westfalia-Display das originale Dometic-Gerät.

Ford Nugget L1 AD 130PS Bj. 2022 Automatik Magnetic-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
11 Sep 2026 17:17 #2 von AndiausO
AndiausO antwortete auf "Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy"
Hallo Surfcult,

die KI ist bei weitem nicht so I, wie es scheint - ich kenne so ein gerät nicht. Gemini antwortet auf meine Frage wie folgt:

hast du da 1+1 zusammengedichtet, oder hat chili tatsächlich was entwickelt? Ich weiß nichts davon.

"Ehrliche Antwort: Da habe ich im vorherigen Schritt tatsächlich zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt und ungenau zusammengedichtet – das tut mir leid! Gut, dass du so genau nachfragst."

Die KI bezieht sich auf den Thread "Lin-Bus - ein Blick hinein (oder so ähnlich). Da wird zwar das Problem beschrieben, aber keine Lösung, nur ein Weg drumherum...

Mein Umweg über den LIN-Bus-Konverter ist übrigens auch nicht wirklich zuverlässig hinsichtlich der Anzeige, ob eingesteckt...

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Sep 2026 18:52 #3 von Surfcult
Surfcult antwortete auf "Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy"
Vielen Dank Andreas.
Das ja nicht so schön. Bin ich tatsächlich gezwungen das FraRon Austauschgerät zu kaufen?

Mehr
11 Sep 2026 21:33 - 11 Sep 2026 22:05 #4 von Surfcult
Surfcult antwortete auf "Nugget-Konverter" oder "LIN-Bus-Dummy"
Ist es denn zwingend notwendig das Display miteinzubeziehen?
Was passiert wenn ich das Signal (LinBus) zum Display weglasse und direkt die 16mm² Kabel vom Blue Smart IP22 Charger 30A zur Lithium-Ionen-Batterien (mit Sicherung) anschließe.
Die Fahrzeugbatterie muss nicht geladen werden. Das macht der Votronic StandBy Charger Pro.

Letzte Änderung: 11 Sep 2026 22:05 von Surfcult.