- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
- Billy_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2026 09:06 #1
von Billy_Nugget
Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader) wurde erstellt von Billy_Nugget
Hallo zusammen,
mein Nugget Plus Hochdach von 2018 ist kürzlich liegengeblieben. Der Motor lief nur noch eben Notmodus.
Nach einer Analyse bei der Ford Werkstatt kam heraus, dass der Turbolader Spiel hat. Laut Mechaniker kann das passieren, wenn der Ölfilm abreißt. Der Turbolader läuft dann für eine Zeit lang trocken und es entstehen mechanische Schäden. Späne im Öl verursachen dann den Notlauf.
Nach ein bisschen Recherche habe ich einen Hinweis gefunden, dass das mit langen Standzeiten im Winter zu tun haben kann. Das Öl sackt dann nach unten und steht initial nicht für die Schmierung zur Verfügung.
Was meint ihr? Kann das die Ursache sein?
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass das erneut passiert.
Daher die Frage, wie ihr mit der Überwinterung umgeht. Fahrt ihr alle paar Wochen für 30 Minuten plus um den Motor und das Öl in Gang zu halten?
Bin für jede Erklärung und aber auch Hinweise dankbar, wie der Nugget möglichst lange leben kann. Danke!
Christian
mein Nugget Plus Hochdach von 2018 ist kürzlich liegengeblieben. Der Motor lief nur noch eben Notmodus.
Nach einer Analyse bei der Ford Werkstatt kam heraus, dass der Turbolader Spiel hat. Laut Mechaniker kann das passieren, wenn der Ölfilm abreißt. Der Turbolader läuft dann für eine Zeit lang trocken und es entstehen mechanische Schäden. Späne im Öl verursachen dann den Notlauf.
Nach ein bisschen Recherche habe ich einen Hinweis gefunden, dass das mit langen Standzeiten im Winter zu tun haben kann. Das Öl sackt dann nach unten und steht initial nicht für die Schmierung zur Verfügung.
Was meint ihr? Kann das die Ursache sein?
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass das erneut passiert.
Daher die Frage, wie ihr mit der Überwinterung umgeht. Fahrt ihr alle paar Wochen für 30 Minuten plus um den Motor und das Öl in Gang zu halten?
Bin für jede Erklärung und aber auch Hinweise dankbar, wie der Nugget möglichst lange leben kann. Danke!
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
04 Sep 2026 10:10 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Mein Verständnis von Ölfilmen: Wenn der Motor 24 Stunden steht ist gesackt, was sacken kann. Ob du den alle 2 Tage oder alle zwei Wochen fährst, macht dann keinen Unterschied.
Jeder motorölgeschmierte Motor hat in den ersten Betriebssekunden nach Kaltstart keine bis nur marginale Schmierung solange sich der Öldruck nicht überall aufgebaut hat.
Jeder motorölgeschmierte Motor hat in den ersten Betriebssekunden nach Kaltstart keine bis nur marginale Schmierung solange sich der Öldruck nicht überall aufgebaut hat.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, kastala
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
04 Sep 2026 11:16 - 04 Sep 2026 15:20 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Ich habe mal gelernt, dass man einen Turbomotor „warmfahren“ und „kaltfahren“ muss.
Also Leistungsanforderung erst wenn das Motoröl warm ist und nach einer schnellen Autobahnfahrt erstmal etwas runterkühlen und dann erst Motor aus.
Nicht 150 KM/h fahren, Rastplatz, Motor aus.
Ergänzung: ich denke auch, dass es egal ist ob das Auto 3 Tage oder 3 Monate steht. Nach dem Start und mit niedriger Drehzahl hat sich doch eigentlich noch kein genügender Ladedruck aufgebaut um den Turbo so hoch zu drehen, dass ein Schaden auftreten kann. Also wenn ich den Motor „gemütlich“ warmfahre sollte dem Turbo doch nichts passieren? Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Also Leistungsanforderung erst wenn das Motoröl warm ist und nach einer schnellen Autobahnfahrt erstmal etwas runterkühlen und dann erst Motor aus.
Nicht 150 KM/h fahren, Rastplatz, Motor aus.
Ergänzung: ich denke auch, dass es egal ist ob das Auto 3 Tage oder 3 Monate steht. Nach dem Start und mit niedriger Drehzahl hat sich doch eigentlich noch kein genügender Ladedruck aufgebaut um den Turbo so hoch zu drehen, dass ein Schaden auftreten kann. Also wenn ich den Motor „gemütlich“ warmfahre sollte dem Turbo doch nichts passieren? Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Sep 2026 15:20 von Drei_im_Weggla.
- Billy_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2026 13:02 #4
von Billy_Nugget
Billy_Nugget antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Oder nochmal anders gefragt. Lasst ihr euren Camper einfach für Monate stehen und hattet über Jahre nie Probleme (bzgl. Motor)?
Oder nochmal anders gefragt. Lasst ihr euren Camper einfach für Monate stehen und hattet über Jahre nie Probleme (bzgl. Motor)?
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 531
04 Sep 2026 14:53 #5
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Ja, so ist es. Steht im Winter immer 5 Monate, bisher ohne Probleme. Immerhin schon 11 Jahre.
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
04 Sep 2026 15:03 - 04 Sep 2026 15:05 #6
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Wichtig ist vor allem das richtige Öl
Bei meinem Oldie (1969, 7L V8) brauche ich ausdrücklich mineralisches 20W50 damit genau das nicht passiert.
Das Lagerspiel wurde damals genau diesem Öltyp angepasst und ist entsprechend grösser, als bei heutigen Motoren.
Würde ich synthetisches Öl, oder ein Öl mit einer anderen Viskosität einfüllen, würde mein Motor auch "trocken" starten.
Bei meinem Oldie (1969, 7L V8) brauche ich ausdrücklich mineralisches 20W50 damit genau das nicht passiert.
Das Lagerspiel wurde damals genau diesem Öltyp angepasst und ist entsprechend grösser, als bei heutigen Motoren.
Würde ich synthetisches Öl, oder ein Öl mit einer anderen Viskosität einfüllen, würde mein Motor auch "trocken" starten.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 04 Sep 2026 15:05 von Moesi.
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
05 Sep 2026 07:13 #7
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Wichtig wäre zu wissen wieviel km der Turbolader gelaufen hat!
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 229
05 Sep 2026 08:17 #8
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Die Leitungen zum Turbo sind ja relativ dünn, somit mache ich jedes Jahr einen Ölwechsel, egal wieviel Km!
Früher hatte ich nur alle 2 Jahre gewechselt, das war nicht so gut. Voriges Jahr machte ich mal eine Ölspühlung, ihr glaubt gar nicht was da für ein Schodder rauskam. Danach fuhr ich nach Kroatien und kontrollierte das Öl, das war nach 600km fast noch so hell wie neu!
Übrigens habe ich mit diesem Mittel gespühlt: LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung
Früher hatte ich nur alle 2 Jahre gewechselt, das war nicht so gut. Voriges Jahr machte ich mal eine Ölspühlung, ihr glaubt gar nicht was da für ein Schodder rauskam. Danach fuhr ich nach Kroatien und kontrollierte das Öl, das war nach 600km fast noch so hell wie neu!
Übrigens habe ich mit diesem Mittel gespühlt: LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Billy_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2026 08:49 #9
von Billy_Nugget
Billy_Nugget antwortete auf Winterschäden am Motor vermeiden (Turbolader)
Ich in 8 Jahren 80000 km gefahren und der Nugget war immer bei der Ford Werkstatt.
Zudem wurde auch der Zahnriemen nach 6 Jahren getauscht (wie leider mittlerweile vorgesehen).
Jedes Jahr das Öl zu wechseln hört sich schon krass (und auf Dauer teuer) an.
Zudem wurde auch der Zahnriemen nach 6 Jahren getauscht (wie leider mittlerweile vorgesehen).
Jedes Jahr das Öl zu wechseln hört sich schon krass (und auf Dauer teuer) an.