Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Fahrradträger Eufab SD260

Mehr
22 Aug 2026 20:36 #1 von dertutnix
Erfahrung mit Fahrradträger Eufab SD260 wurde erstellt von dertutnix
Hallo Zusammen,
Wir hatten bisher einen Fahrradträger von Oris und mit diesem ließ sich die Heckklappe einwandfrei öffnen. Nach dem Neukauf eines Fahrrads ist uns der Träger nun leider zu klein und wir liebäugeln mit dem Eufab SD260 weil dieser auch für Hecktüren passen würde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Träger ob sich hier die Heckklappe öffnen lässt? Wir haben eine starre Anhängerkupplung in den oberen Löchern montiert. Alternative wäre der Eufab pro bc 2 +. Der müsste zumindest am Nugget mit Heckklappe passen, vielleicht weiss hier jemand ob dieser mit Hecktüren auch geht. Meine Vermutung eher nicht!
Vg und Danke schon mal im Voraus für Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2026 22:18 #2 von kastala
Hallo, vermutlich wird mit der "Kupplung in den oberen Löchern" da gar nichts vernünftig passen. Mit der Kupplung in den unteren Löchern wird das öffnen der Heckklappe mit abgeklappten Träger meistens schon sehr eng.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
23 Aug 2026 11:52 #3 von dertutnix
dertutnix antwortete auf Erfahrung mit Fahrradträger Eufab SD260
Also der Oris hat super gepasst und die Heckklappe ließ sich ohne Probleme im abgeklappten Zustand mit 2 Fahrrädern drauf komplett öffnen. Nur der Schienenabstand zwischen den Bikes ist mit 21 cm nun leider zu eng. Deshalb die Suche nach Ersatz. Und da der Träger evtl. Auch mal an den Kombi mit Hecktüren soll die Frage ob jemand Erfahrung mit dem EufabSD 260 beim Nugget hat! Oder umgekehrt beim Nugget den Eufab bc2+ benutzt und mir mit diesem seine Erfahrung schildern kann.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Aug 2026 17:12 #4 von bmwrt7
Also ich fahre den SD260 auf dem Kastenwagen, damit kann ich nach Schienenauszug die Hecktüren öffnen. Ob das mit einer Heckklappe geht?
Bei dem Träger sind die Radaufnehmer relativ nah beieinander. Räder mit langem Radstand stehen daher meist nur zu Hälfte aud der Radaufnahme. Bei meinem E Bike ist das so, komme dennoch gut damit zurecht.
Fakt, beim Nugget würde ich den Träger erst mal testweise anbringen und dann entscheiden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
24 Aug 2026 09:03 #5 von reisenest
reisenest antwortete auf Erfahrung mit Fahrradträger Eufab SD260
Wir haben vom normalen EUFAB Träger zum SD260 gewechselt und können so die Türen öffnen. Das müsste mit der Heckklappe auch klappen. Allerdings den Kupplungskopf vorher in den unteren Löchern anbringen.

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
24 Aug 2026 15:27 - 24 Aug 2026 18:18 #6 von xpilot
Vorweg: Ich habe keinen Eufab SD260, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.

Eine kurze Betrachtung der Geometrie lässt mich aber sehr stark zweifeln, dass die Heckklappe des Nugget an einem ausgezogenen SD260 vorbei geht.

Im eingeschobenen Zustand dürfte der Lenker des ersten Fahrrads im besten Fall 20 cm Abstand zur Heckklappe haben (ausgehend von einen "normalen" Lenker). Vermutlich eher weniger.

Der SD260 lässt sich 70cm nach hinten verschieben, aber nicht abklappen. Somit vergrößert sich der Abstand des Lenkers beim Ausziehen von 20 cm auf 90 cm.

Auf Höhe des Lenkers schwenkt die Heckklappe aber schon deutlich mehr als 90 cm aus. Ich schätze mal irgendwas zwischen 120 und 150 cm und damit deutlich mehr als 90 cm.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 24 Aug 2026 18:18 von xpilot. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama, Eulenspiegel