- Dank erhalten: 34
Ersatz beschädigtes Dachfenster
- Matthias Raith
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2017, Hochdach, 130 PS, Automatik
Weniger
Mehr
16 Aug 2026 18:36 #1
von Matthias Raith
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ersatz beschädigtes Dachfenster wurde erstellt von Matthias Raith
An unserem Hochdach-Nugget wurde vor gut zwei Jahren auf der Fähre nach Island das Dachfenster beschädigt. Zurück in Deutschland hat sich unterwegs eine Fachwerkstatt bereiterklärt, ein neues Dachfenster einzubauen. Das sah auch alles sehr professionell aus. Jetzt, gut zwei Jahre danach, löst sich der innere Rahmen des Fensters vom Dach ab. Er ist nicht mit dem Außenrahmen verbunden. Unterlagen der Herstellers habe ich nicht erhalten. Die Werkstatt hat einfach vier Dübel in die Schaumstoff-Isolierung des Dachfensters reingeschraubt. Das konnte auf Dauer nicht halten und ist meines Erachtens auch nicht fachgerecht. Ich habe jetzt bei Ford und Pieper in Gladbeck nachgefragt. Beide haben mir gesagt, dass das Fenster komplett ausgetauscht werden müsse, da es für den Nugget nicht passe. Einer der befragten Spezialisten hat mir auch gesagt, dass das Fenster hätte nicht verbaut werden dürfen, weil es keine Zwangsbelüftung hat, die aber mir der Gasanlage im Fahrzeug gesetzlich vorgeschrieben ist.
Meine Frau und ich sind ziemlich sauer, weil die Werkstatt, die das Fenster ausgetauscht hat, mehr als 2000 € dafür verlangt hat. Der ADAC hat das erstattet, da Glasschaden.
Wer kann mir fachgerechte Auskünfte geben? Welches Fenster kann verbaut werden? Kann man das selbst machen oder braucht man eine Fachwerkstatt? Kann ich die Werkstatt, die offensichtlich eine Fehlleistung erbracht hat, in Anspruch nehmen? Danke für eure Auskünfte im Voraus.
Meine Frau und ich sind ziemlich sauer, weil die Werkstatt, die das Fenster ausgetauscht hat, mehr als 2000 € dafür verlangt hat. Der ADAC hat das erstattet, da Glasschaden.
Wer kann mir fachgerechte Auskünfte geben? Welches Fenster kann verbaut werden? Kann man das selbst machen oder braucht man eine Fachwerkstatt? Kann ich die Werkstatt, die offensichtlich eine Fehlleistung erbracht hat, in Anspruch nehmen? Danke für eure Auskünfte im Voraus.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1717
16 Aug 2026 21:23 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Ersatz beschädigtes Dachfenster
Moin Matthias,
ich kann mich täuschen, aber deinen Fotos nach hat
die Werkstatt dir eine MPK Vision Star M 40x40 eingebaut. Diese Dachhaube wurde so ab ca. 2023 von Westfalia verbaut.
Die Zwangsbelüftung wird über die eingelegten Dichtungen hergestellt: Rechts, links und nach hinten keine, nur eine Dichtung nach vorne = Zwangsbelüftung.
Rundum Dichtungen = keine Zwangsbelüftung, aber während der Fahrt viel leiser. Ich habe rundum Dichtungen drin.
Den Innenrahmen hat die Werkstatt nicht richtig befestigt.
Ich habe die MPK Vision Star 75x40 und der Innenrahmen ist mit einer Holzschraube befestigt – durch das danebenliegende Loch im Innenrahmen, also neben dem Styropordübel.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der Innenrahmen muss nur neu befestigt werden.
Am besten einmal direkt bei MPK nachfragen. Aussagekräftige Fotos machen und erkundigen.
Eigentlich müsste, wenn der Innenrahmen in Position gedrückt wird, hinter dem zweiten Loch ein Holzrahmen unter dem Schaumstoff sein. Den Absatz kann man mit den Fingern erfühlen. Die Schrauben nicht zu lang wählen, sonst kommen die oben aus dem Dach.
Anbei ein Foto von meiner Montagesituation.
Da hat die Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat, gut die Hand aufgehalten. Und falls meine Einschätzung bezüglich der Befestigung des Innenrahmens stimmen sollte, versucht die jetzige Werkstatt auch keine kundenfreundliche Lösung umzusetzen.
ich kann mich täuschen, aber deinen Fotos nach hat
die Werkstatt dir eine MPK Vision Star M 40x40 eingebaut. Diese Dachhaube wurde so ab ca. 2023 von Westfalia verbaut.
Die Zwangsbelüftung wird über die eingelegten Dichtungen hergestellt: Rechts, links und nach hinten keine, nur eine Dichtung nach vorne = Zwangsbelüftung.
Rundum Dichtungen = keine Zwangsbelüftung, aber während der Fahrt viel leiser. Ich habe rundum Dichtungen drin.
Den Innenrahmen hat die Werkstatt nicht richtig befestigt.
Ich habe die MPK Vision Star 75x40 und der Innenrahmen ist mit einer Holzschraube befestigt – durch das danebenliegende Loch im Innenrahmen, also neben dem Styropordübel.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der Innenrahmen muss nur neu befestigt werden.
Am besten einmal direkt bei MPK nachfragen. Aussagekräftige Fotos machen und erkundigen.
Eigentlich müsste, wenn der Innenrahmen in Position gedrückt wird, hinter dem zweiten Loch ein Holzrahmen unter dem Schaumstoff sein. Den Absatz kann man mit den Fingern erfühlen. Die Schrauben nicht zu lang wählen, sonst kommen die oben aus dem Dach.
Anbei ein Foto von meiner Montagesituation.
Da hat die Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat, gut die Hand aufgehalten. Und falls meine Einschätzung bezüglich der Befestigung des Innenrahmens stimmen sollte, versucht die jetzige Werkstatt auch keine kundenfreundliche Lösung umzusetzen.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.