Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nach Abgas stinkende Standheizung

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
09 Aug 2026 12:11 #1 von FrÀnki
Nach Abgas stinkende Standheizung wurde erstellt von FrÀnki
Hallo,
bevor die Heizsaison losgeht, wollte ich meine nach Abgas stinkende Standheizung reparieren lassen.
Ich hatte mir ein gute Bosch Werkstatt mit top Bewertungen in der NĂ€he rausgesucht.
Einen Termin gemacht und 50 Km gefahren um dort den Nugget fĂŒr vier Tage abzustellen, damit er in Ruhe repariert werden kann.
Nach zwei Tagen bekomme ich einen Anruf, das die Werkstatt es nicht schafft, bis zum Abholtermin sich um das Fahrzeug zu kĂŒmmern.
Da bin ich das erste Mal unfreundlich geworden.
Einen Tag spĂ€ter bekomme ich einen Anruf, das die SH repariert ist und 138,11€ kostet.
Also hatte ich den Nugget zum Abholtermin abgeholt und einen Rechnungsbetrag von 200,68€ bezahlen mĂŒssen. Auf einmal 60€ mehr? Also wurde ich schon wieder unfreundlich.
Als ich gesehen hatte was die gemacht hatten wurde ich nochmals unfreundlich.
Die Deppen haben eine AbgasfĂŒhrubg direkt unterhalb der Frischluftansaugung gelegt.
Wie blöd muss man sein.
Ich vermute das diese Umbaumaßnahme willkĂŒrlich und vorsĂ€tzlich gemacht wurde.
Anders kann ich mir das nicht erklÀren.
Hier lief vom Anfang bis Ende alles schief.
Meine Bewertung an diese Werkstatt geht noch raus.
Nun werde ich wohl nochmal ins Portmonee greifen mĂŒssen und mir eine andere Werkstatt suchen.
Anbei noch zwei Bilder .
Sorry, ich musste mich hier jetzt mal ausheulen.
Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald 😎

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wallnuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Silber Nugget
  • GrĂŒsse aus der Pfalz
Mehr
09 Aug 2026 17:00 #2 von Wallnuss
Wallnuss antwortete auf Nach Abgas stinkende Standheizung
Hallo FrÀnki, hast recht mit "Die Deppen."

Bei diesem Model haben die Erzeuger wenigstens die Fischluftansaugung verlegt, weiter vom HZG-Auspuff (unterhalb der SchiebetĂŒr)
Warum auch immer - deine 200,68€-idioten verlegen nun das Abgassrohr auch nĂ€her an die Ansaugung!!!

An fĂŒr sich bist du ein lieber Kerl ;) - warum macht man dann so was?

Bei meinem VorgĂ€ngermodel(mit Ansaugung im Bereich der SchiebetĂŒr) habe ich das Rohr verlĂ€ngert, wĂ€rmeisoliert und auf die andere Seite verlegt.
ist zwar nicht ganz regelkonform, hat aber funktioniert.
Weist du, die sollen das Gelumbs auf eigene kosten umbauen!!! jeder RA wird dir recht geben, aber die kosten ja auch Geld.

Mensch, FrÀnki ....kann dir nicht helfen... Kann aber anrufen und meinen hauseigenen Slang etwas verschÀrfen.:evil:
Kriege vielleicht danach eine Anzeige wegen Nötigung, aber das wÀre mir Wert !

Mit sonnigen, kĂŒrbisfarbenen GrĂŒĂŸen
Wallnuss

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger KĂŒrbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),

Mehr
09 Aug 2026 22:26 - 09 Aug 2026 22:31 #3 von galli
galli antwortete auf Nach Abgas stinkende Standheizung
Hallo FrÀnki

VW hat die AbgasfĂŒhrung beim T6.1 (dieselbe LSH bei Ă€hnlicher Einbaulage & Ansaugung auch in der Beifahrertrittstufe) so gelöst, dass das Abgasrohr der LSH mit Auspufftopf und Endrohr zum Heck zeigt (hier beim VW ist es kein Wellrohr sondern ein starres)

.... es endet in der NÀhe des Fahrzeug Auspuffrohres. Durch die vielen Hitzeschutzbleche lÀngs vom Auspuff wird verhindert, dass Standheizungsabgas seitlich abströmet, sondern es geht nach hinten weg..... und nimmt den Weg lÀngs der Auspuffanlage.
Das funktioniert perfekt ..... (wir riechen nie was davon im Auto)
Das mĂŒsste im Grundsatz auch beim Nugget so auszurichten sein....

Viele GrĂŒĂŸe

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Aug 2026 22:31 von galli.

Mehr
10 Aug 2026 08:40 - 10 Aug 2026 08:40 #4 von champawe
champawe antwortete auf Nach Abgas stinkende Standheizung
Meine Fordwerkstatt hatte es mir vor Jahren an genau die gleiche Stelle (zur BeifahrertĂŒr gelegt), trotz dass ich im Auftrag angegeben hatte: neben Auspuff oder Wahlweise Fahrerseite.
Es gab viele Diskussionen deshalb. Sie meinten, es dĂŒrfte aus PlatzgrĂŒnden und Sicherheitsaspekten unter den Gegebenheiten nicht anders verlegt werden als nach Beifahrer Seite bzw rechte Seite. Sie wollten anders den Auftrag nicht annehmen. Es gab viel Diskussion darĂŒber. Ich habe es dann hingenommen, Ă€rgere mich heute noch darĂŒber, dass Konstruktionen von den Ausbauern ( Westfalia) so ungĂŒnstig geplant werden.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Aug 2026 08:40 von champawe.