Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlüssel/ Funkschlüssel reagiert nicht mehr

Mehr
03 Aug 2026 14:41 #1 von Tatze
Hallo,

mein Funkschlüssel ist defekt. Ich habe gestern (nach ca. 3 stündiger Fahrt bei 30 Grad) eine Rast gemacht. Ich konnte den Funkschlüssel nicht betätigen (was mir komisch vorkam) und habe manuell abgeschlossen.
Als ich zurück kam, konnte ich die Tür nicht mehr öffnen. Es hat zwar beim Schlüssel drehen Geräusche gemacht, aber es ist nicht passiert. Nach ca. 30-45 Minuten lies sich die Tür dann doch manuell öffnen. Aber der Funkschlüssel funktioniert immer noch nicht. Auch der Ersatzschlüssel reagiert nicht. Nun ist der Kofferraum leider dauerhaft geschlossen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Oder kann mir jemand einen Ford Händler (oder Werkstatt des Vertrauens) in der Nähe von Münster, Westfalen nennen?

Am Wochenende vorher hatte ich ihn ca. 2 Tage gar nicht verriegelt. Kann es daran liegen? Ich habe "Zuschließen und Aufschließen" 4 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt (steht im Handbuch), aber dabei ist gar nichts passiert. Auf der Fahrt habe ich minimalen Kokelgeruch wahrgenommen (kann aber auch von draußen gekommen sein.

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Grüße
Tatze

Ford Nugget, Erstzulassung 06/2020 180 PS, AHK,
mit Aufstelldach und "altem Bedienpanel" (Größe Autoradio)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
03 Aug 2026 17:00 #2 von bmwrt7
Servus,
Leider zum Problem keinen Tipp für Dich....hast Du einen zweiten Funkschlüssel, den Du testen könntest?

Du hast leider auch keine Angaben zum Fahrzeug gemacht...Im Laufe der Jahre kommen immer wieder überarbeitet/neu Modelle auf den Markt.
Auch wäre wichtig wie alt Deine Fahrzeugbatterie ist und je nach Modell, wie alt die Wohnraumbatterie ist.

Am besten man gibt diese Daten in den Status ein, dann erscheinen die Infos bei jedem Beitrag gleich mit.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
04 Aug 2026 17:22 #3 von Tatze
Servus Hans-Dieter
und danke für den Hinweis mit dem Status (den ich allerdings nicht finde... habe jetzt eine Signatur eingefügt). Ich habe bei dir abgeschaut und versucht es einzupflegen, klappt aber scheinbar nicht.

Es ist ein Ford Nugget, Erstzulassung 06/202 180 PS, AHK, mit Aufstelldach und "altem Bedienpanel" (was aussieht wie ein Autoradio)

Den Ersatzschlüssel habe ich ebenfalls ausprobiert. Der funktioniert ebenfalls nicht. Ich vermute, dass eine Batterie - und kein Akku - darin verbaut ist, bekomme den Schlüssel (Teilenummer GK2T-15K601-AB) aber nicht auf.

An dem Bedienpanel habe ich auch eine Fehlermeldung (blinkendes Dreieck mit Ausrufezeichen --> der Frischwassertank wird nicht erkannt, obwohl eine neue Pumpe drin ist).

Ein Solarregler (MT 170 MPP von Büttner) ist ebenfalls verbaut, der scheint aber nicht zu laden, da blinkt immer MPP und die Batterieleistung steigt nicht.

Am Freitag habe ich für den Schlüssel einen Werkstatttermin, aber um das Bedienpanel und den Solarregler muss ich mich noch kümmern.

Beste Grüße
Tatze

Ford Nugget, Erstzulassung 06/2020 180 PS, AHK,
mit Aufstelldach und "altem Bedienpanel" (Größe Autoradio)