Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Box auf AHK oder Dach beim Big Nugget

Mehr
21 Jun 2026 05:51 #1 von ronjarot
Box auf AHK oder Dach beim Big Nugget wurde erstellt von ronjarot
Hallo zusammen,

Der Platz in unserem Nugget ist wegen der Hunde ziemlich begrenzt, deshalb haben wir eine Box für den Fahrradträger bestellt.
Die Box von Uebler war aber sehr enttäuschend: Eine riesige Abkantung hinten, sodass kaum etwas hineinpasst, und insgesamt wirkt die Konstruktion sehr wackelig. Deshalb haben wir sie zurückgeschickt.
Jetzt suchen wir eine Alternative.
Im Nugget Store wird eine Heckbox mit einem weit wegschwenkbaren Trägersystem für die Anhängerkupplung angeboten. Da wäre ich zumindest sicher, dass ich noch an die Hecktür komme. Aber es sieht doch etwas umständlich aus.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Boxen oder Systemen, bei denen man den Träger so weit abklappen oder wegschwenken kann, dass die Tür weiterhin gut nutzbar bleibt?

Alternativ wäre auch eine Dachbox möglich. Allerdings haben wir bereits Solar und eine Klimaanlage auf dem Dach. Ich bin mir daher unsicher, wie viel Platz dort überhaupt noch sinnvoll nutzbar ist und ob das praktikabel wäre ...

Hat jemand so etwas schon einmal am Nugget oder einem ähnlichen Fahrzeug montiert?
Gibt es Tipps zu guten Trägersystemen oder Boxen?

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2026 09:14 #2 von Wow
Hallo Silke,

wir haben einen Heckträger von Fiedler. Da passt entweder die Vespa oder Fahrräder drauf. Ist ausziehbar und man kann dadurch die Hecktüren öffnen. Man kann aber auch eine oder mehre Kisten darauf montieren.

www.fiedlermobil.de/hecktraeger-fuer-wohnmolie-und-transporter/

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
21 Jun 2026 09:42 #3 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Box auf AHK oder Dach beim Big Nugget
Hi Peter,

das hört sich gut an, wir haben ja auch noch einen Roller, der soll irgendwann in ferner Zukunft auch mal mit. Aber erstmal Boxen oder Fahrräder, wobei ich mir auch vorstellen könnte, die auf einen Paulchenträger zu packen, damit unten Platz für die Box ist.

Danke!

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
21 Jun 2026 10:11 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Box auf AHK oder Dach beim Big Nugget
Ich habe das so gelöst. Ist bombenfest AHK hat eine Stützlast von 250kg. Der Radträger kann 60kg. In die Kiste kommt das Boot.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Jun 2026 10:14 #5 von ronjarot
Danke, das sieht auch gut aus. Aber mit so einer Lössung hätte ich das Problem, dass ich alles abbauen müsste, um meine Türen hinten zu öffnen, also mein Fahrradträger ist nicht ideal für den Big. Deshaöb liebäugel ich mit einer Heckbox, die ohne Fahrradträger auf die AHK kann.

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
22 Jun 2026 15:20 #6 von ronjarot

Hallo Silke,

wir haben einen Heckträger von Fiedler. Da passt entweder die Vespa oder Fahrräder drauf. Ist ausziehbar und man kann dadurch die Hecktüren öffnen. Man kann aber auch eine oder mehre Kisten darauf montieren.

www.fiedlermobil.de/hecktraeger-fuer-wohnmolie-und-transporter/

Hi Peter,
ich habe mal Kontakt mit denen aufgenommen, aber die schreiben in ihrem Angebot, dass beim Ford die Türen auch mit dem ausziehbaren Träger nur 80 % aufgehen. Das ist ja das Problem, dass ich mit dem Übler auch habe, das hilft mir eigentlich nicht weiter. Was sagen deine praktischen Erfahrungen dazu?

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
22 Jun 2026 18:43 #7 von Wow
Hi Silke,

beide Türen gehen komplett auf. Ich nutze sogar oft die Entriegelungen der Hecktüren und klappe die Türen dann komplett auf.

Ich weiß nicht, wieso die darauf kommen. Ich war einer der ersten bzw. der erste vor 3 Jahren mit einem Big Nugget. Ich habe die ca. 60 cm breite Alu-Bühne. Da gehen bequem mindestens 2 Räder oder eine Vespa drauf. Traglast 160 kg. Die wird ja NICHT auf der Anhängerkupplung montiert. Dann gibt es, so weit ich weiß, noch eine 80 cm Version und eine Stahl statt Alluminium-Variante. Die kann dann glaube ich 240 kg tragen. Aber da kommst du bei dem Big Nugget mit dem zul. Gesamtgewicht wahrscheinlich nicht hin.

Wenn ihr ernsthaft Interesse habt, dann kann ich Euch in den nächsten Tagen Bilder schicken. Die Bühne steht derzeit im Keller, weil unser Big Nugget nach Ford zur Inspektion muss.

Grüße aus Köln

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
22 Jun 2026 19:18 - 23 Jun 2026 09:35 #8 von ronjarot
Ja genau diese Bühne haben die mir angeboten.
60 cm breit, 160 kg.

Ergänzung, das hat Fiedler mir geantwortet:
"Bitte bedenken Sie, dass wir mit den 80cm den im beladenen, ausgerollten Zustand der Plattform meinen, nicht generell.

Sprich: Wenn Sie Ladung auf der Plattform haben und dennoch, mal eben hinten ranmüssen, dann sind es 80cm Abstand. (Das ist sehr viel und man kommt an alles heran! 😊)

Wenn die Plattform leer ist, weil Sie vor Ort im Urlaub ihren Roller nutzen und er dann nicht auf der Plattform steht, gehen die Hecktüren immer komplett über die Plattform hinweg auf! 😊"

Also wenn das wirklich so ist, brauchst du mir auch keine Fotos zu schicken. Weil dann fällt die Plattform definitiv raus. Genauso ist es mit unserem Fahrradträger von Übler nämlich auch.

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 09:35 von ronjarot.