- Dank erhalten: 5
Kaltwasserleitung durch Boiler?
- zimwest
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2026 20:24 #1
von zimwest
Viele Grüße
seit Juni 2025 glückliche Besitzer eines 2021er Nugget HD Plus in pyrit silber, Automatik 185 PS
Kaltwasserleitung durch Boiler? wurde erstellt von zimwest
Hallo zusammen
ich habe über die Suche 15 Seiten Beiträge zum Warmwasserboiler quergelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Falls es das Thema schon gibt, gerne verschieben.
Ich frage mich jetzt seit einiger Zeit, ob das Wasser auch bei Kaltwasserbetrieb durch den Boiler läuft?
Also ich fülle den Boiler ja theoretisch indem ich den Einhandmischer auf warm stelle und solange laufen lasse, bis Wasser kommt -> Boiler voll.
In Warmstellung kommt Wasser, dieses kommt aus dem Boiler. Läuft automatisch kaltes nach?
Wenn ich jetzt auf kalt stehen habe, läuft das Wasser trotzdem durch den Boiler?
Weshalb ich mich das frage: im Frischwassertank haben wir eine Lilie-Kartusche, Wasser ist immer super.
Wenn jetzt aber Wasser im Boiler steht, können diese 3 l ja trotzdem "umkippen".
Vermischt sich mein gefiltertes Wasser also mit dem ungefilterten aus dem Boiler?
Oder nur dann, wenn ich auf warm stelle?
Vielleicht hab ich einfach einen Knoten im Kopf
Vielen dank schon mal.
VG Corinna
ich habe über die Suche 15 Seiten Beiträge zum Warmwasserboiler quergelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Falls es das Thema schon gibt, gerne verschieben.
Ich frage mich jetzt seit einiger Zeit, ob das Wasser auch bei Kaltwasserbetrieb durch den Boiler läuft?
Also ich fülle den Boiler ja theoretisch indem ich den Einhandmischer auf warm stelle und solange laufen lasse, bis Wasser kommt -> Boiler voll.
In Warmstellung kommt Wasser, dieses kommt aus dem Boiler. Läuft automatisch kaltes nach?
Wenn ich jetzt auf kalt stehen habe, läuft das Wasser trotzdem durch den Boiler?
Weshalb ich mich das frage: im Frischwassertank haben wir eine Lilie-Kartusche, Wasser ist immer super.
Wenn jetzt aber Wasser im Boiler steht, können diese 3 l ja trotzdem "umkippen".
Vermischt sich mein gefiltertes Wasser also mit dem ungefilterten aus dem Boiler?
Oder nur dann, wenn ich auf warm stelle?
Vielleicht hab ich einfach einen Knoten im Kopf
Vielen dank schon mal.
VG Corinna
Viele Grüße
seit Juni 2025 glückliche Besitzer eines 2021er Nugget HD Plus in pyrit silber, Automatik 185 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
12 Jun 2026 21:27 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Bei Kaltwasserbetrieb läuft kein Wasser durch den Boiler. Allerdings gibt es keine Rücklaufsperre, sodass ggf. abgestandenes Wasser aus dem Boiler zurück in den Kaltwasserkreislauf kommen kann, mMn.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: zimwest
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
13 Jun 2026 01:11 #3
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Und weil der Boiler nicht druckfest ist, darf er auch keine Rücklaufsperre haben.
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
13 Jun 2026 22:59 #4
von RudiRadlos
Hallo,
Wenn der Hebel auf 'warm' steht*, fließt gleichzeitig kaltes Wasser in den Boiler nach.
*der Hebel muss dabei auch auf 'offen' stehen.
Wenn der Hebel auf 'kalt' steht, geht das Wasser direkt vom Tank zum Wasserhahn.
Wenn Du einen Filter im Tank hast, wird wohl jedes ausfließende Wasser gefiltert, - auch das, welches dann im Boiler 'steht'. Wie lange es dort steht, liegt allein an Deinem Nutzungsverhalten, aber gefiltert ist es wohl schon.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
... ob das Wasser auch bei Kaltwasserbetrieb durch den Boiler läuft?
Hallo,
Wenn der Hebel auf 'warm' steht*, fließt gleichzeitig kaltes Wasser in den Boiler nach.
*der Hebel muss dabei auch auf 'offen' stehen.
Wenn der Hebel auf 'kalt' steht, geht das Wasser direkt vom Tank zum Wasserhahn.
Wenn Du einen Filter im Tank hast, wird wohl jedes ausfließende Wasser gefiltert, - auch das, welches dann im Boiler 'steht'. Wie lange es dort steht, liegt allein an Deinem Nutzungsverhalten, aber gefiltert ist es wohl schon.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- zimwest
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2026 08:53 #5
von zimwest
Viele Grüße
zimwest antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Danke. So hatte ich mir das in etwa vorgestellt.
Wir nutzen den Boiler äußerst selten, daher denke ich steht jetzt noch Wasser von der Erstbefüllung nach dem Winter im Boiler, da wir ihn ja bewusst nie entleert haben. (auch nicht befüllt, aber es kommt sofort Wasser sobald man auf "rot" stellt, heißt ja er ist voll ...oder schlecht entlüftet, das prüfe ich mal noch) Und das ist dann natürlich nicht mehr so frisch
Es passiert halt doch leicht, dass man versehentlich bei Öffnung des Hahns auf rot stellt oder so halb. Und dann kommt das Wasser, welches doch schon länger steht mit raus.
Wir nutzen den Boiler äußerst selten, daher denke ich steht jetzt noch Wasser von der Erstbefüllung nach dem Winter im Boiler, da wir ihn ja bewusst nie entleert haben. (auch nicht befüllt, aber es kommt sofort Wasser sobald man auf "rot" stellt, heißt ja er ist voll ...oder schlecht entlüftet, das prüfe ich mal noch) Und das ist dann natürlich nicht mehr so frisch
Viele Grüße
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
14 Jun 2026 09:59 #6
von motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Dann stell doch den Wasserhahn einfach auf rot und lass das Wasser laufen... nach spätestens 5l hast du wieder "frisches" Wasser und gut ist.
LG motom
LG motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- zimwest
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2026 11:02 #7
von zimwest
Viele Grüße
zimwest antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Ja, logisch, aber es ging mir ja um das Grundverständnis.
Viele Grüße
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
14 Jun 2026 11:20 - 14 Jun 2026 11:23 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaltwasserleitung durch Boiler?
Hallo
Ich hatte beim Nugget das Frischwasser (in Zeiten mit wenig bis kaum Wasserdurchsatz) trotzdem regelmässig getauscht......
Dazu öffnete ich nicht (bzw erst auf die letzen Liter) den Ablaufhahn, sondern spülte ALLES komplett via Hahn und Dusche (durch ALLE Leitungen) in den Abwassertank.
Vorteil:
Alle Leitungen werden gespült
Abwasserleitung und Tank wird auch noch "gereinigt" (mit Frischwasser)
eine bequeme Selbstreinigung der ganzen Anlage....
Manchmal lies ich das umgepumpte Wasser sogar für einige Fahrten im Abwassertank herum schwappen.....
Das ganze betrachtete ich als "Wartung"
Den Boiler könnte man analog systematisch in einen solchen (regelmässigen) Frischwasserwechsel einbeziehen.
Gruß galli
Ich hatte beim Nugget das Frischwasser (in Zeiten mit wenig bis kaum Wasserdurchsatz) trotzdem regelmässig getauscht......
Dazu öffnete ich nicht (bzw erst auf die letzen Liter) den Ablaufhahn, sondern spülte ALLES komplett via Hahn und Dusche (durch ALLE Leitungen) in den Abwassertank.
Vorteil:
Alle Leitungen werden gespült
Abwasserleitung und Tank wird auch noch "gereinigt" (mit Frischwasser)
eine bequeme Selbstreinigung der ganzen Anlage....
Manchmal lies ich das umgepumpte Wasser sogar für einige Fahrten im Abwassertank herum schwappen.....
Das ganze betrachtete ich als "Wartung"
Den Boiler könnte man analog systematisch in einen solchen (regelmässigen) Frischwasserwechsel einbeziehen.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 11:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell, zimwest