- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lösung für "COM durchgestrichen" – Ford Nugget AD 2018
Lösung für "COM durchgestrichen" – Ford Nugget AD 2018
- oini
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 16:16 - 09 Jun 2026 16:40 #1
von oini
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Lösung für "COM durchgestrichen" – Ford Nugget AD 2018 wurde erstellt von oini
Hallo zusammen,
ich möchte die Lösung meines Problems teilen, da sie vielleicht anderen Nugget-Besitzern helfen kann.
**Symptome:**
* Im Display erschien nur „COM“ durchgestrichen.
* Kühlschrank und Standheizung funktionierten nicht.
* Die Innenbeleuchtung funktionierte weiterhin.
* Die Aufbaubatterien waren in Ordnung.
* Die Sicherungen waren ebenfalls in Ordnung.
Wichtig: Das Problem lag **nicht am Display zwischen Fahrer- und Beifahrersitz**. Das Display zeigte lediglich an, dass keine Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät möglich war.
Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs habe ich das **Zentralsteuergerät (Westfalia / Paragon)** ausgebaut und geöffnet. Das ist relativ einfach, da nur einige Schrauben entfernt werden müssen.
Nach dem Öffnen sollte die Platine sorgfältig visuell geprüft werden. In meinem Fall waren deutliche Spuren von Feuchtigkeit bzw. Korrosion auf der Platine zu erkennen.
Meiner Meinung nach scheint Feuchtigkeit oder Kondenswasser bei diesen Steuergeräten kein seltenes Problem zu sein. Das Steuergerät befindet sich in einer Umgebung, in der über die Jahre Feuchtigkeit eindringen kann.
Mein Rat:
1. Nicht sofort das Display verdächtigen.
2. Das Zentralsteuergerät ausbauen und öffnen.
3. Die Platine sorgfältig auf Korrosion, verfärbte Bauteile oder andere auffällige Stellen untersuchen.
4. Wenn Schäden sichtbar sind, das Steuergerät zu einem Elektronik-Reparaturbetrieb bringen.
In meinem Fall wurden auf der Platine eine defekte Diode und ein defekter Kondensator ersetzt. Danach funktionierte das Steuergerät wieder einwandfrei und der Fehler „COM durchgestrichen“ war verschwunden.
**Steuergerät:**
* Zentralsteuergerät Westfalia / Paragon
* Art.-Nr. 28 803 03 45 045
Noch ein Hinweis: Ich komme aus dem Baskenland und spreche kein Deutsch. Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI übersetzt und geschrieben. Ich hoffe trotzdem, dass die Informationen anderen Nugget-Fahrern helfen können.
Viele Grüße
ich möchte die Lösung meines Problems teilen, da sie vielleicht anderen Nugget-Besitzern helfen kann.
**Symptome:**
* Im Display erschien nur „COM“ durchgestrichen.
* Kühlschrank und Standheizung funktionierten nicht.
* Die Innenbeleuchtung funktionierte weiterhin.
* Die Aufbaubatterien waren in Ordnung.
* Die Sicherungen waren ebenfalls in Ordnung.
Wichtig: Das Problem lag **nicht am Display zwischen Fahrer- und Beifahrersitz**. Das Display zeigte lediglich an, dass keine Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät möglich war.
Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs habe ich das **Zentralsteuergerät (Westfalia / Paragon)** ausgebaut und geöffnet. Das ist relativ einfach, da nur einige Schrauben entfernt werden müssen.
Nach dem Öffnen sollte die Platine sorgfältig visuell geprüft werden. In meinem Fall waren deutliche Spuren von Feuchtigkeit bzw. Korrosion auf der Platine zu erkennen.
Meiner Meinung nach scheint Feuchtigkeit oder Kondenswasser bei diesen Steuergeräten kein seltenes Problem zu sein. Das Steuergerät befindet sich in einer Umgebung, in der über die Jahre Feuchtigkeit eindringen kann.
Mein Rat:
1. Nicht sofort das Display verdächtigen.
2. Das Zentralsteuergerät ausbauen und öffnen.
3. Die Platine sorgfältig auf Korrosion, verfärbte Bauteile oder andere auffällige Stellen untersuchen.
4. Wenn Schäden sichtbar sind, das Steuergerät zu einem Elektronik-Reparaturbetrieb bringen.
In meinem Fall wurden auf der Platine eine defekte Diode und ein defekter Kondensator ersetzt. Danach funktionierte das Steuergerät wieder einwandfrei und der Fehler „COM durchgestrichen“ war verschwunden.
**Steuergerät:**
* Zentralsteuergerät Westfalia / Paragon
* Art.-Nr. 28 803 03 45 045
Noch ein Hinweis: Ich komme aus dem Baskenland und spreche kein Deutsch. Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI übersetzt und geschrieben. Ich hoffe trotzdem, dass die Informationen anderen Nugget-Fahrern helfen können.
Viele Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 16:40 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Homo Transitus, wsch, qwei, albi, vs, djacob, Camper-Neuling, MartyMcFly, Nuggibär, RolfB, syncroworks
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.