Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserpumpe trotz Tausch defekt und am Multimeter stromlos

Mehr
31 Mai 2026 17:47 - 31 Mai 2026 20:31 #1 von hagenve
Moin,
ich habe seit langem mal wieder ein Problem, wobei ich Eure Hilfe erbitten muß:
nämlich mit meiner Wasserpumpe: zunächst war sie immer ab und zu funktionslos, man hörte aber, daß sie rödelt (habe dann ein bißchen das Rädchen der Pumpe gedreht und dann ging sie wieder). Schließlich ging dann gar nix mehr -> neue Pumpe gekauft, angeschlossen. Tot, sowohl vom Wasserhahn als auch vom Schalter der Heckdusche.
Hab mir ein Multimeter geholt und am Kabel nachgemessen: nix (Wasserhahn vorne, Schalter Heckdusche). Siehe Bild.

Meiner laienhaften Vermutung nach könnte eine Sicherung hin sein? Ich weiß aber nicht, welche bzw. wie ich die finde.
Hat jemand eine andere Idee?
Herzlichen Dank für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Fehlers führen könnte :)
Viele Grüße, Hagen (aus Schweden)

Nugget BJ 2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2026 20:31 von norge. Grund: Manometer => Multimeter - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 19:38 #2 von FJ
In der Westfalia Anleitung für meinen Nugget Bj 2020 ist die Wasserpumpe im Sicherungskasten unter dem Herd abgesichtert. Die 3. Sicherung von links 10 A.
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fritz71, hagenve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 19:42 #3 von Fritz71
Hallo,
unserer ist zwar ein 2021er, könnte aber ggf. die gleiche Sicherung sein (Nr.3 / 10A)
Viel Glück und schöne Grüße


2021er Nugget L1 HD orange, 185 PS, Automatik, Audio25 - Sicht3, Unterfahrschutz, Schrankbretter gebastelt und weitere Ideen aus dem Forum umgesetzt.......

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, FJ, hagenve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 20:29 - 01 Jun 2026 14:17 #4 von Matze63
Hallo Hagenve,
das Spiel habe ich letzten Sommer auch durch. Der Übeltäter war der Mikroschalter im Wasserhahn.
Ging Mal, aber dann Mal nicht. Ich war mit meinem Latein am Ende. Habe dann Mal den Mikroschalter vom Wasserhahn
getauscht und alles war wieder gut. Den Schalter hatte ich im niederländischen Camperparadies O. bestellt.
Evtl. hilft dir meine Erfahrung.
LG Matze

AD EZ 01/20, 130 PS Frostweiß, Schalter, Markise, Sicht 1, AHK, Audio 21, Glashubdach im AD von Ford-Hagemeier
Letzte Änderung: 01 Jun 2026 14:17 von Matze63. Grund: zur Vervollständigung
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 19:02 #5 von hagenve
Hallo Matze,
habe jetzt einen defekten Widerstand als wahrscheinlich Hauptschuldigen identifiziert und muss ihn jetzt tauschen. Berichte erneut.

Hat bei Deinem Fehler eigentlich die Pumpe funktioniert, wenn Du den Heckschalter betätigt hattest? Müßte doch eigentlich so sein, wenn der Wasserhahnschalter der Übeltäter war?

Nugget BJ 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 19:12 #6 von hagenve
Die 10A Sicherung ist schonmal defekt!
Auf in den Baumarkt, ich berichte dann erneut.
Herzlichen Dank schonmal vorab!
VG Hagen

Nugget BJ 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 19:56 #7 von hagenve
Es war die Sicherung! Pumpe läuft! Mega!
Hab jetzt auch dank KI basic skills im Messen eines Widerstandes. Konnte man allerdings auch schon ohne Manometer durch alleinige Inaugenscheinnahme erkennen, das der durchgeschmolzen war.
Ganz herzlichen Dank!
Herzliche Grüße aus Schweden (wo unser Nugget mit schwedischem Kennzeichen des öfetern mal neugierig beäugt wird, bin auch schon einige Male interviewt worden was das denn für ein niedlicher und praktischer Camper sei)

Hagen

Nugget BJ 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, Fritz71, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 21:45 - 02 Jun 2026 12:08 #8 von Charlychaplin
:whistle:

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 12:08 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2026 09:43 #9 von Matze63
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich die Aussendusche nicht getestet habe. Der Grund dafür ist, dass ich die Heckklappe
nicht nutze, da ich auf dem Heckträger eine Transportbox und einen Fahrradträger nutze.
Aber ja, die hätte jedenfalls laufen müssen.
Habt alle einen schönen Tag.....
VG Matze

AD EZ 01/20, 130 PS Frostweiß, Schalter, Markise, Sicht 1, AHK, Audio 21, Glashubdach im AD von Ford-Hagemeier
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.