Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme nach Aufwecken aus dem Winterschlaf

Mehr
21 Mai 2026 10:07 #1 von Nuggetti
Probleme nach Aufwecken aus dem Winterschlaf wurde erstellt von Nuggetti
Guten Morgen!

Ich habe die Tage meinen Nugget aus dem Winterschlaf erweckt. Nächste Woche wollen wir eigentlich damit weg fahren. Leider sind mir jetzt einige Dinge aufgefallen und ich wollte mal das Schwarmwissen anzapfen, ob dieses Thema hoffentlich relativ schnell zu erledigen ist, oder ob es sich doch vielleicht um etwas Größeres handelt.

Während der Überwinterung habe ich die Batterien alle 4-6 Wochen geladen. Immer für 24 Stunden. Die Aufbau-Batterien habe ich letztes Jahr frisch reingebaut.
Der Wagen startet und fährt problemlos. Kühlschrank und Lichter funktionieren gut und laufen über die Batterie.

Folgende Thematiken sind mir die letzten Tage aufgefallen.
1) Nach dem Drehen des Zündschlüssels auf "nur Zündung an", flackern die Zeiger von Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tankfüllstand 1-2 Sekunden und setzen sich dann auf den richtigen Wert.
2) Die Werte vom Kilometer-Tageszähler und Spritdurchschnittsverbrauch setzen sich immer auf 0/Neustart.
3) Die Anzeige über dem Radio in der Mittelanzeige ist immer komplett Schwarz bis kurz nach Start und das Radio verbindet sich erst nach Ewigkeiten mit dem Bluetooth-Handy. Früher ging das viel schneller
4) Die Alarmanlage, die auftönt, sobald man, obwohl die Türen im Schloss verschlossen sind, eine Tür aufmacht, klingt wie ein kleiner Hamster, der kurz Husten muss.
5) Die Batterien des Aufbaus scheinen nicht mehr während der Fahrt zu laden. FI-Schalter und Sicherungen sehen aber richtig aus. Wenn es da Hinweise geben könnte, dass doch eventuell eine Sicherung durchgebrannt sein könnte, wie soll das aussehen? Es wird ein Wert von 14.6V angezeigt.
6) Die Fernbedienung im Schlüssel funktioniert nur, wenn ich gerade mit dem Wagen gefahren bin. Sollte der Schlüssel über Nacht in der Wohnung sein und morgens will ich die Türen mit ihm öffnen, geht die Fernsteuerung nicht mehr. Die Batterie im Schlüssel ist ganz neu.
7) Die Lichter im Fahrerhaus gehen kaum und nur sehr dunkel an.

Hättet ihr eine Idee?
Ist die Autobatterie kaputt? Ist die Verbindung zur Aufbaubatterie eventuell kaputt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, damit mein kleiner wieder fit wird!

VG Michael

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • encian
  • encians Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
21 Mai 2026 10:34 #2 von encian
Hallo Michael,

die Symptome deuten alle auf eine defekte Starterbatterie hin.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 10:48 #3 von harrymoppi
Hast du eine oder zwei Batterien unterm Fahrersitz?
Sind die Batterien unterm Fahrersitz noch original?

Ich tippe Mal auf zwei Batterien, wovon die für Multimedia und Fahrzeugsteuerung komplett im Ars.....ist.
Sicherungen für das Laden über LiMa befinden sich unterm Fahrer- und Beifahrersitz immer zweimal 60A MaxiFuse.
Sollte der Nugget nicht immer alle 4 Wochen für mindestens 48 Stunden geladen werden?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 12:19 #4 von Nuggetti
ich meine es sind 2. Ich habe mal nachgeschaut: 2023 hab ich 2 neue AGM Batterien eingebaut. das sind aber die Aufbaubatterien.

Wenn dem so wäre, dann sind es noch die Originalbatterien.

Aus der Originalanleitung habe ich die Info alle 8 Wochen (siehe Bild). Daher sah ich mich mit 4-6 Wochen als sicher an.

Aber es ist ja wohl auch die andere Batterie.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Michael

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 13:33 #5 von harrymoppi
Nach 11Jahren sind dann wohl auch BEIDE Fahrzeugbatterien fällig.

In der Masseleitung unterm Beifahrersitz ist auch noch eine 120A Sicherung vorhanden, die gerne kaputt geht, wenn beim Einbau der Wohnraumbatterien ein Kurzschluss fabriziert wird.

Ich bilde mir ein, hier Mal davon gelesen zu haben, dass bei bestimmten Baujahren nur die Starterbatterie vom Landstromlader mit geladen wurde, die fürs Radio aber nicht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2026 13:01 #6 von Nuggetti
Hallo ihr Beiden,

Ich wollte mich noch bedanken für die Hilfe.

Der Einbau der neuen Batterien war die Lösung.

Der Urlaub klappt wunderbar!

Nuggetti

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.