Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget verschließt sich automatisch

Mehr
16 Mai 2026 09:17 #1 von Toffi
Nugget verschließt sich automatisch wurde erstellt von Toffi
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
Seit einiger Zeit hupt der Nugget (ca. nach 1 Minute) wenn ich ihn aufdrücke und die Schiebetür öffne.
Es wirkt, als versuche das Fahrzeug sich selbständig zu verschließen und hupe, weil noch eine Tür offen steht.
Jetzt bin ich einmal durch die Heckklappe rein und habe den Schlüssel in der Küche liegen gelassen und, Zack, hatte ich mich ausgeschlossen, nachdem ich wieder raus war.
Das war alles vorher nicht so.
Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

Christoph

Fahrzeug ist ein Nugget Transit Custom 2022

Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 21:52 - 21 Mai 2026 21:53 #2 von FJ
Grundsätzlich hat dieses Hupen und Verriegeln die Funktion, dass ein versehentlich mit der Fernbedienung entriegeltes Fahrzeug nicht offen stehen bleibt. (Du könntest zB aus Versehen beim Weggehen noch auf Entriegeln gedrückt haben). Wenn das Auto nach dem Entriegeln nicht innerhalb etwa einer Minute wirklich geöffnet wurde, verriegelt deshalb das Auto automatisch und hupt dabei.

Das Problem ist nun zum Beispiel, wenn das Auto fälschlicherweise nicht registriert, dass eine Tür geöffnet wurde, dann verriegelt es. Beispiel ist der Schalter an der Schiebetür, den ich sogar absichtlich stillgelegt habe, damit ich beim Campen nicht jedesmal die Begrüßungslichter auslöse.
Wenn ich das Auto aufschließe muss ich immer einmal kurz die Fahrer/Beifahrertür öffnen, damit das Auto merkt, dass es absichtlich entriegelt wurde.

Das Thema wurde vor Jahren mal im Zusammenhang mit "Licht aus Nupsi" und Alternativen in einigen Threads diskutiert.

Inwiefern die Hecktür hier eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist bei dir die "Tür auf" Sensorik auch zentral gestört. Da gab es auch mal Berichte über feucht gewordene Steuergeräte.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für deine weitere Recherche, genaueres kann ich nicht beisteuern.

Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 21 Mai 2026 21:53 von FJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
21 Mai 2026 22:14 #3 von Pucky
Ja, die Heckklappe wird bei der Sensorik nicht als Tür gewertet. Soll heißen, wenn du das Auto entriegelst und über die Heckklappe einsteigst, registriert es die ZV nicht und verriegelt wieder die Türen. Mich hatte nicht einmal das verriegeln gestört. Das Hupen der Alarmanlage, als ich etwas später von innen die Schiebetür öffnete, fand ich dagegen recht unangenehm.
Ob das bei allen Fahrzeugen so ist und man dieses auch anders einstellen kann, weiß ich leider nicht.
Du hast aber Recht. Einsteigen über die Heckklappe und Schlüssel drinnen liegen lassen ist dann echt gefährlich. Darüber hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. :dry:

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)