- Dank erhalten: 471
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung
Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung
- Cabe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2026 21:32 #1
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung wurde erstellt von Cabe
Bin gerade dabei eine zusätzliche Rückfahrkamera einzubauen.
Geplant war die Spannungsversorgung für die WLAN Kamera von der vorhandenen Rückfahrkamera abzugreifen.
Einen Schaltplan liegt nicht vor und ich habe nach der Demontage der Innenabdeckung der Heckklappe die 10-polige Steckverbindung zur Kamera getrennt und dann versucht mit einem Messgerät heraus zufinden, wo bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung anliegt. Gemessen hatte ich dann nur 10,3 V und den Plan schnell wieder aufgegeben die zusätzliche Kamera parallel hier anzuschließen.
Leider funktioniert seit dieser Messung die Rückfahrkamera nicht mehr und nach jedem Motorstart erscheinen folgende Fehlermeldungen:
- BLIS Störung
- Querverkehrswarnung Störung
- Pre-Collision-Assist nicht verfügbar
Die Steckverbindung zur Kamera habe ich noch einmal geprüft und es sind auch keine Kontakte verbogen.
Vielleicht habe ich bei der Messung einen Kurzschluss verursacht.
Gibt es eine Sicherung für die Kamera?
Ist eventuell ein Steuerungsmodul beschädigt?
Gruß Cabe
Geplant war die Spannungsversorgung für die WLAN Kamera von der vorhandenen Rückfahrkamera abzugreifen.
Einen Schaltplan liegt nicht vor und ich habe nach der Demontage der Innenabdeckung der Heckklappe die 10-polige Steckverbindung zur Kamera getrennt und dann versucht mit einem Messgerät heraus zufinden, wo bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung anliegt. Gemessen hatte ich dann nur 10,3 V und den Plan schnell wieder aufgegeben die zusätzliche Kamera parallel hier anzuschließen.
Leider funktioniert seit dieser Messung die Rückfahrkamera nicht mehr und nach jedem Motorstart erscheinen folgende Fehlermeldungen:
- BLIS Störung
- Querverkehrswarnung Störung
- Pre-Collision-Assist nicht verfügbar
Die Steckverbindung zur Kamera habe ich noch einmal geprüft und es sind auch keine Kontakte verbogen.
Vielleicht habe ich bei der Messung einen Kurzschluss verursacht.
Gibt es eine Sicherung für die Kamera?
Ist eventuell ein Steuerungsmodul beschädigt?
Gruß Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
15 Mai 2026 11:24 #2
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung
Sicherung F51 10A in der Zusatzverteilerbox AJB rechts von der Lenksäule sollte den Geist aufgegeben haben bei diesem Fehlerbild.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Cabe, MartyMcFly, Eulenspiegel, rum3x
- Cabe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
17 Mai 2026 10:02 #3
von Cabe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Cabe antwortete auf Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung
Der Hinweis auf die Überprüfung der Sicherung war ein Volltreffer!
Schöner Kurzschluss mit richtig viel Wärme...
Der Austausch der Mini-Flachsicherung war nicht ganz einfach. Die zusätzliche Bear-Lock Diebstahlsicherung für die Sperrung des Schalthebels verengt zusätzlich die begrenzte Zugangsöffnung. Ein Werkzeug zum Ziehen dieser Sicherungsgröße hatte ich bisher nicht benötigt, sollte aber immer dabei sein wer sich selbst helfen möchte. Im Beispiel der weiße Zieher: Set Kfz Sicherungszieher .
Mit der großen Pinzette aus der Küche zum Wenden von Bratgut hat der Austausch dann doch noch geklappt.
Die Nummer F51 der Sicherung ist bei meinem Fahrzeug die F59 aber die Position ist die gleiche. Betriebsanleitung für mein Fahrzeug: Tourneo Custom/Transit Custom (TTF) Kocaeli, Vehicles Built From: 19-10-2020 Vehicles Built Up To: 18-04-2021, CG3900deDEU deDEU, Edition date: 202008, First-Printing. Leider wird die Komponente nicht beschrieben und gilt wahrscheinlich für eine Standardausstattung ohne Extras.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Um nicht noch einmal den Schutz einer Sicherung in Anspruch zu nehmen habe ich jetzt ein Kabel von der linken Rückleuchte in die Heckklappe bis zum Scheibenwischermotor eingezogen, um die WLAN-Kamera einzuschalten, wenn die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten.
Vielen Dank hucky0611 für den schnellen und kompetenten Support und alle weiteren Infos!
Gruß Carsten
Schöner Kurzschluss mit richtig viel Wärme...
Der Austausch der Mini-Flachsicherung war nicht ganz einfach. Die zusätzliche Bear-Lock Diebstahlsicherung für die Sperrung des Schalthebels verengt zusätzlich die begrenzte Zugangsöffnung. Ein Werkzeug zum Ziehen dieser Sicherungsgröße hatte ich bisher nicht benötigt, sollte aber immer dabei sein wer sich selbst helfen möchte. Im Beispiel der weiße Zieher: Set Kfz Sicherungszieher .
Mit der großen Pinzette aus der Küche zum Wenden von Bratgut hat der Austausch dann doch noch geklappt.
Die Nummer F51 der Sicherung ist bei meinem Fahrzeug die F59 aber die Position ist die gleiche. Betriebsanleitung für mein Fahrzeug: Tourneo Custom/Transit Custom (TTF) Kocaeli, Vehicles Built From: 19-10-2020 Vehicles Built Up To: 18-04-2021, CG3900deDEU deDEU, Edition date: 202008, First-Printing. Leider wird die Komponente nicht beschrieben und gilt wahrscheinlich für eine Standardausstattung ohne Extras.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Um nicht noch einmal den Schutz einer Sicherung in Anspruch zu nehmen habe ich jetzt ein Kabel von der linken Rückleuchte in die Heckklappe bis zum Scheibenwischermotor eingezogen, um die WLAN-Kamera einzuschalten, wenn die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten.
Vielen Dank hucky0611 für den schnellen und kompetenten Support und alle weiteren Infos!
Gruß Carsten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, Eulenspiegel
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
18 Mai 2026 11:44 #4
von hucky0611
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
hucky0611 antwortete auf Ausfall Rückfahrkamera, Bliss und Querverkehrswarnung
Hier das korrekte Bild aus dem Werkstatthandbuch mit den Nummerierungen für die Sicherungen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Cabe, cama, Eulenspiegel